Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Star Wars: Knights of the Old Republic : Komplettlösung

  • PC
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Korriban: Hauptquests

Nach eurer Landung auf Korriban ist erstmal wieder eine Landegebühr fällig - per Überreden könnt ihr mit etwas Glück selbige sparen. Direkt beim Eingang trefft ihr Shaardan und einige Anwärter. Shaardan ist stinksauer auf die Neulinge und fragt euch, was er mit ihnen anstellen soll. Gelegenheit für eine Entscheidung: Für helle Punkte versucht ihr, ihn dazu zu bringen, sie am leben zu lassen, für dunkle Punkte sagt ihr ihm, er solle sie töten. Beim Händler B'ree, den ihr unterwegs trefft, könnt ihr erstmal ausgiebig shoppen und eure Beute verkaufen. Wieder ein Stück weiter trefft ihr auf ein paar angehende Sith, die ein bisschen herumpöbeln. Es bleibt euch überlassen, ob ihr sie bedroht oder friedlich mit ihnen umgeht.

Kehrt zwischenzeitlich auch mal zur Ebon Hawk zurück (z.B. um die Lurze-Quest zu erledigen), denn dort wartet schon jemand auf euch, der euer dunkles Geheimnis kennt und euch verrät, dass ihr bei Mika Dorin in der Cantina wertvolle Artefakte erwerben könnt. Auch solltet ihr einmal die Ebon Hawk betreten und wieder verlassen, denn ihr bekommt dann in einem Dialog mit einem gewissen Davon Kotras Infos zu einer weiteren Nebenquest auf Manaan.

Wie werde ich zum Sith-Schüler?
Wie auch immer, begebt euch nun zum Ausgang im Südosten - wir statten nun der Sith-Akademie einen Besuch ab. Geht zum Eingang der Akademie und fragt den Wächter nach dem Medaillon und wie man Mitglied wird. Redet mit dem linken der drei Anwärter und fragt ihn, warum er dort steht, bis er Mekel erwähnt. Redet dann mit Mekel über die Anwärter, der daraufhin zur Cantina stiefelt. Redet nun nochmals mit dem linken Anwärter. Für helle Punkte könnt ihr versuchen, ihn dazu zu überreden, nach Hause zu gehen, für dunkle Punkte bringt ihr ihn dazu, die Wache anzugreifen. Ihr könnt noch mit dem rechten Anwärter reden, der aber bei beiden Überredungsversuchen erschöpft zusammenbricht.

Begebt euch nun zur Cantina. Im rechten hinteren Teil findet ihr Yuthura Ban, die ihr ansprecht. Plaudert ein wenig mit ihr und schließt euch den Sith an, wobei ihr bei der Frage nach der Aufnahme lügen könnt oder auch nicht, je nachdem, ob ihr der hellen oder dunklen Seite angehören wollt. Es kann allerdings passieren, dass Ban euch nicht glaubt. Verlasst die Cantina und geht zu Fuß Richtung Schiff, ihr werdet dann von den vier Rüpeln angehalten, denen ihr bereits früher begegnet seid. Macht kurzen Prozess mit den Kerlen und durchsucht ihre Überreste, was euch ein Medaillon und damit die Eintrittskarte zur Akademie verschafft. Sprecht nochmals mit Yuthura - diesmal über das Medaillon - und sie bringt euch in die Akademie. Nach dem Dialog findet ihr euch in eurer neuen Unterkunft wieder.

Erste Schritte in der Akademie
Ihr könnt nun erstmal die Akademie erkunden, redet mit euren Konkurrenten. Sprecht vor allem mit Yuthura im Nachbarraum. Nehmt ihr Angebot an, ihren Meister zu töten. Redet außerdem mit ihr über die Ruinen und den Sith-Kodex. Sprecht nun mit Meister Uthar im runden Hauptraum. Ihr habt jetzt die Gelegenheit, Yuthura und Uthar gegeneinander auszuspielen. Erzählt ihm von ihrem Vorhaben. Nun habt ihr die Möglichkeit, beide Sith oder wahlweise nur einen von ihnen, zu vergiften. Da ihr später mit beiden kämpfen müsst, ist es sinnvoll, beide zu hintergehen.

Zunächst aber sprecht ihr mit Uthar noch über den Sith-Kodex, den euch Yuthura auf Anfrage vorher mitgeteilt hat. Die Antworten:

Frieden – Leidenschaft
Leidenschaft – Stärke
Stärke – Macht
Macht – Sieg
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Intrige
Begebt euch nun in den Nordteil, wo ihr hinten rechts Ardenas trefft. Redet mit ihm über das, was euch Uthar mitgeteilt hat, als ihr ihm von Yuthuras Vorhaben berichtet habt. Der stürmt sofort los, um Yuthuras Badewasser zu vergiften. Redet nun nochmals mit Yuthura über euer Gespräch mit Uthar, erwähnt aber nicht, dass selbiger nun Yuthura vergiften will. Daraufhin gibt sie euch ebenfalls Gift und den Schlüssel zu Uthars Zimmer. Selbiges findet ihr im Westen des Gebäudes. Geht hinein und 'benutzt' das Bett, um dort das Gift zu platzieren. Damit habt ihr dann beste Chancen, den späteren Kampf gut zu überstehen.

Prestige
Nun geht es daran, Prestige zu erlangen. Im Ostteil findet ihr einen Befragungsraum, betretet ihn und stimmt zu, den Gefangenen zu verhören. Ihr könnt versuchen, mit dem Gefangenen über seine Befreiung zu reden. Versetzt ihn via Option 6 des Computers in Leichenstarre, was euch helle Punkte einbringt. Zudem verrät euch der Gefangene als Belohnung, wo die gesuchten Waffen sind, so dass ihr Prestige für die Aufgabe erlangt.

Alternativ verhört ihr ihn ordnungsgemäß, was dunkle Punkte gibt, aber auch Prestige. Die korrekte Vorgehensweise:

Kleine Dosis
Hohe Dosis
Mittlere Dosis
Schwache Dosis
Schwache Dosis

Fragt ihn dann nach den Waffen und er singt wie ein Chorknabe. Nun müsst ihr noch den Wächter bekämpfen, der die Lorbeeren für sich einheimsen will. Macht ihn nieder und berichtet Uthar von eurem Verhör-Erfolg. Vorher könnt ihr noch das Duellzimmer gegenüber besuchen und als böser Jedi Duelle mit den Gefangenen ausfechten. Habt ihr reichlich Computersonden, könnt ihr auch versuchen, die Gefangenen zu befreien.

Nun wird es Zeit für einen Besuch im Tal der Gräber. Verlasst die Akademie durch den Nord-Ausgang. Ihr müsst nicht alle folgenden Aufgaben übernehmen, einige wenige reichen bereits, um bei Uthar genug Prestige für die Endprüfung vorweisen zu können. Da es aber reichlich Erfahrung sowie Ausrüstung gibt, und die Quests recht spaßig sind, solltet ihr erst alle Aufgaben lösen und euch dann bei Uthar melden.

Die Shyrack-Höhle
Folgt dem Pfad und betretet dort, wo euch die Shyrack angreifen, die Höhle. Betretet zunächst den rechten Seitenpfad, wo ihr drei abtrünnige Sith-Schüler findet, mit denen ihr redet. Ihr könnt sie bekämpfen und dafür dunkle Punkte und später auch Prestige einsacken. Ihr könnt aber auch versuchen, ihnen zu helfen. Dazu müsst ihr den Weg vor euch für sie freimachen. Folgt dazu dem Gang, bis ihr an eine Schlucht mit einer Brücke gelangt. Dort müsst ihr euch mit einem Terentatek herumplagen, der mit Einsatz eurer Macht aber gut zu schaffen ist. Überquert die Brücke und erledigt die restlichen Shyracks. Geht nach links und untersucht die Überreste, was euch ein Tagebuch und eine Robe einbringt, die von Anhängern der hellen Seite einsetzbar ist. Kehrt dann zu den Abtrünnigen zurück, redet mit Thalia und sagt, dass der Weg frei ist, was euch helle Punkte einbringt. Untersucht nun noch den Rest der Höhle und metzelt alles nieder, was euch vor den Säbel kommt.

Das Grab von Ajunta Pall
Geht nun weiter ins Tal und begebt euch zum ersten Grabmal auf der rechten Seite (Ajunta Pall). Brecht die Tür auf und erledigt die Horde der Tuk'Ata, die am unteren Ende des Ganges wartet. Untersucht den toten Sith, geht dann geradeaus zum Therangen-Obelisk und platziert darin eine Granate. Nun werden die Droiden munter. Rüstet eure Mannen mit Ionen-Blastern aller Art aus, nutzt Droiden-Mächte und macht einen eurer Kollegen zum Granatwerfer via Kurzbefehl im Charakter-Schirm und die Droiden sind schnell zu Altmetall verarbeitet. Öffnet nun die nächsten beiden Türen und ihr kommt zum Grabmal, das ihr untersucht, um einige Gegenstände einzusacken.

Nun erscheint der Geist von Ajunta Pall, mit dem ihr redet. Fragt ihn aus, bis er das Schwert erwähnt und sagt, dass ihr es benötigt. Er gibt euch dann die Aufgabe, das richtige Schwert in die Statue im hinteren Bereich zu legen. 'Benutzt' die Statue und legt das gekerbte Metallschwert hinein. Redet nun nochmals mit Ajunta und er überlässt euch alle Klingen aus der Gruft kampflos. Bevor ihr das Grab verlasst, könnt ihr noch versuchen, Ajunta zu überreden, zur hellen Seite der Macht zurückzukehren, was euch noch einen Schub helle Punkte einbringt. Verlasst nun das Grab - am Eingang wartet bereits Shaardan auf euch, der euch die Klinge abluchsen will. Bereitet dem bösen Burschen flux den Garaus und dann raus ins Tageslicht.

Das Grab von Tulak Hord
Weiter zum Grab von Tulak Hord, hinten rechts. Geht in das Grab, erledigt dort alle Tuk'Ata und Shyracks. Im rechten Gang findet ihr eine Leiche, die ihr ausräumt. Links geht es dann weiter, auch hier leert ihr eine Leiche und trefft auf weitere Tuk'Ata. Am Ende des Ganges öffnet ihr mittels der altertümlichen Konsole die Tür. Im Gang erwischt euch der verrückte Jorak Uln mit einem Gift. Nach der folgenden Sequenz müsst ihr einige Entscheidungen treffen, je nach eurer Hell-Dunkel-Ausrichtung. Lasst euch auf seinen Test ein.

Die richtigen Antworten für die dunkle Seite lauten: 3 – 2 – 1 – 1 – 1. Es kann gut sein, dass Mekel bereits nach der dritten richtigen Antwort das Zeitliche segnet. Falls Mekel überlebt oder ihr nicht genug Fragen richtig beantwortet, kommt es zum Kampf mit Jorak - aber Vorsicht, der Knabe ist hartgesotten. Wenn ihr Jorak besiegt und Mekel noch lebt, könnt ihr versuchen, ihn zu töten, um einen ordentlichen Hieb dunkle Punkte zu kassieren.

Für die helle Seite geht es anders herum, die Antworten: 2 – 1 – 3 – 2 – 2. Ihr seid dann zwar geschwächt, den nachfolgenden Kampf solltet ihr mit etwas taktischem Geschick und Einsatz eurer Macht aber schaffen. Am Ende könnt ihr Mekel noch dazu überreden, sich von der dunklen Seite der Macht abzuwenden, was euch ordentlich helle Punkte einbringt.

Knackt die Seitentüren, in den Urnen befinden sich Kristalle. Räumt Joraks Leiche aus und öffnet das Grabmal, in welchem ihr Turaks Maske findet, die ihr an euch nehmt. Verlasst dann das Grab.

Das Grab von Marka Ragnos
Begebt euch nun zur anderen Seite des Tales zum Grabmal von Marka Ragnos und betretet es. Hier müsst ihr euch zunächst durch eine Schar Droiden kämpfen. Nahe des Eingangs findet ihr übrigens eine Leiche, der ihr unbedingt den Schalldämmungsgürtel abnehmen solltet. Begebt euch zur oberen Tür. Wenn ihr mit dem folgenden Droiden kämpfen wollt, könnt ihr das tun. Es ist aber nicht empfehlenswert, da die friedliche Lösung euch nützliche Gegenstände für eure eigenen Droiden einbringen.

Legt also den Schalldämmungsgürtel an und öffnet dann erst die Tür. Redet mit dem Droiden, aber provoziert ihn nicht, sondern bringt ihn dahin, dass ihr ihn bei der Reaktivierung seiner Systeme unterstützen sollt. Hier die Reihenfolge der Systeme:

Kampfmatrix
Motorische Funktionsmatrix
Sensorsystenmatrix
Speichermatrix
Wahrnehmungssysteme
Emotionale Matrix
Kreativitäts-Simulationsmatrix
Kern

Zum Schluss löscht ihr noch das Neutralisierungsprogramm, woraufhin ihr einige Droidensysteme bekommt. Öffnet nun den Sarg, nehmt die Handschuhe und verlasst das Grabmal.

Lashowes Anliegen
Wieder in der Akademie angekommen, könnt ihr auch noch mit Lashowe in den Unterkünften reden und sie davon überzeugen, mit euch zusammenzuarbeiten, um ein wertvolles Artefakt aus der Kehle eines Tuk'Ata zu bergen. Ob das klappt, hängt etwas von euren Überredungsfähigkeiten ab - versucht die zweite Überredungsoption, falls die erste nicht klappt. Geht dann wieder ins Tal. Am Nordende findet ihr Lashowe, die gerade ein Ritual beendet hat, woraufhin ihr von drei Tuk'Ata attackiert werdet. Im folgenden Dialog besteht ihr darauf, das Holocron selbst zu Uthar zu bringen, woraufhin es zum Kampf kommt.

Das Grab von Saga Nadow
Soweit noch nicht geschehen, geht ihr nun zu Uthar und berichtet von euren Erfolgen. Er ist nun bereit, euch zur letzten Prüfung zuzulassen. Ihr habt jetzt noch einmal Gelegenheit zum Einkaufen: Beachtet dabei, dass ihr die letzte Prüfung allein bestreiten müsst und einige sehr schwere Kämpfe auf euch warten. Speziell kampfschwache Charaktere sollten ein paar Minen mitnehmen, ihr werdet sie in einem der Kämpfe brauchen können. Trefft euch mit ihm im Hauptraum und sagt ihm, dass ihr bereit seid.

Nach dem Dialog betretet ihr das Grab. Erledigt die Wraid, die zwar viel austeilen, aber wenig aushalten. An der Kreuzung begebt ihr euch zunächst nach links (Osten auf der Map), bis ihr in einen Raum mit drei Säulen kommt, bei denen ihr die Energiescheiben umplatzieren müsst. Das geht am Terminal und zwar wie folgt:

Von Links nach Mitte
Von Links nach Rechts
Von Mitte nach Rechts
Von Links nach Mitte
Von Rechts nach Links
Von Rechts nach Mitte
Von Links nach Mitte
Von Links nach Rechts
Von Mitte nach Rechts
Von Mitte nach Links
Von Rechts nach Links
Von Mitte nach Rechts
Von Links nach Mitte
Von Links nach Rechts
Von Mitte nach Rechts

Danach sollten alle vier Scheiben auf der rechten Säule sein und der Ausgang des Raumes ist geöffnet. Öffnet die Tür beim Terminal und erledigt die drei Wraid dahinter, die Lähmungsmacht wirkt übrigens Wunder gegen die Viecher. Öffnet das Monument und entnehmt die Klinge.

Nun geht ihr wieder zurück und geradeaus über die Kreuzung nach Westen. Wenn ihr an der nächsten Tür ankommt, speichert unbedingt, denn der Kampf ist heftig, der nun folgt. Ihr bekommt es einsam und allein mit zwei Terentateks zu tun. Motzt euren Charakter mit Stimpacks und Schilden auf. Wenn ihr Minen dabei habt, betretet den Raum so weit wie möglich rechts und legt die Minen, um die beiden Monster auf die Minen zu locken. Ein weiterer Trick ist, links ganz langsam auf den ersten Terentatek zuzugehen und diesen anzulocken, ohne dass der zweit aufmerksam wird. Sobald dieser auf euch losgeht, weicht ihr zurück. So könnt ihr die beiden einzeln erledigen, was die Sache sehr vereinfacht.

Habt ihr die Viecher erledigt, durchsucht ihr das Skelett und benutzt den Hebel an der linken Wand. Geht nun durch die Tür in den nächsten Raum. Dort findet ihr eine Feuer- und eine Eissäule, untersucht beide und nehmt die Granaten mit.

Geht nun wieder zur Kreuzung und benutzt den letzten verbleibenden Gang nach Süden. Nähert euch dem Säurebecken und benutzt die Eisgranate. Nun öffnet ihr die Tür des Grabmals und findet die letzte fehlende Sternenkarte. Am Säurebecken warten nun Uthar und Yuthara auf euch. Bevor ihr euch ihnen nähert, speichert nochmals ab und motzt euren Charakter mit Stimpacks und Schilden auf.

Showdown
Habt ihr vorher beide Vergiftungsaktionen ausgeführt, habt ihr nun die freie Wahl, euch auf die Seite eines der beiden zu stellen oder euch gleichzeitig mit beiden zu messen. Letzteres ist aber nur bedingt empfehlenswert. Mein Vorschlag: Stellt euch zunächst auf die Seite der schwächeren Yuthura und erledigt Uthar. Es ist auch eine gute Idee, wenn ihr euch zu Beginn etwas passiver verhaltet und Uthar und Yuthura sich gegenseitig schwächen. Hinzu kommt die schwächende Wirkung der Gifte, so dass die Kämpfe auch für nicht so kampfstarke Charaktere zu meistern sind. Nutzt vor allem Kräfte wie Macht-Widerstand und Machtwelle, die recht gute Wirkung zeigen, bevor ihr euch in den Nahkampf stürzt.

Es steht euch anschließend frei, den Überlebenden gehen zu lassen oder zu töten. Ersteres gibt helle, die andere Alternative dunkle Punkte. Ich empfehle aber dennoch das Töten, denn beide Sith haben ordentlich Ausrüstung und Credits dabei. Die paar dunklen Punkte könnt ihr als Jedi der hellen Seite schnell wieder ausgleichen.

Geht nun zurück zur Akademie, dort werdet ihr sogleich von drei Sith-Schülern attackiert, die ihr schnell beseitigt. Betretet die Akademie, wo ihr nun auf die anderen beiden aus eurer Gruppe trefft und euch mit reichlich Gegnern auseinandersetzen müsst. Allerdings ist da eher Masse als Klasse angesagt und ihr solltet wenig Probleme mit den Gegnern haben. Verlasst die Akademie, beseitigt alle etwaigen Gegner und begebt euch zur Ebon Hawk, um euer nächstes Ziel anzufliegen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel