Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Star Wars: Knights of the Old Republic : Komplettlösung

  • PC
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Kashyyyk: Hauptquest

Bei eurer Landung werdet ihr mal wieder zur Kasse gebeten, aber ihr könnt versuchen, den guten Mann namens Janos mit dem Versprechen lohnender Geschäfte zu überreden. In Sachen Gruppe bietet sich hier natürlich Zaalbar an, der zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin auf den Planeten kommt. Er erzählt euch auf dem Weg ins Innere des Planeten einiges aus seiner Vergangenheit. Kurz vor Janos Büro trefft ihr auf Eli Gand und Matton Dasol – von Eli könnt ihr Gizka-Gift kaufen, falls ihr die Plagegeister noch nicht los seid und die Sache gewaltsam bereinigen wollt. Von Janos bekommt ihr in dessen Büro weitere Informationen zur Lage auf dem Planeten.

Begebt euch nun auf den Pfad gen Norden und verlasst das Gebiet in Richtung der großen Promenade. Auf dem folgenden Wegstück trefft ihr immer wieder auf Kinrath und andere Kreaturen, die allerdings leichte Gegner sind. Weiterhin trefft ihr auf einige Czerkas, die gerade mit einem toten Wookie beschäftigt sind. Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt die drei Ganoven dazu überreden, den Planeten zu verlassen (helle Punkte), die drei töten oder euch nicht weiter um die Angelegenheit kümmern - sehr zur Verärgerung von Zaalbar.

Der Häuptling der Wookies
Geht zunächst nach Süden und folgt dem Pfad nach Norden, wo ihr auf drei dunkle Jedi trefft, die ihr noch flugs erledigt. Sprecht am Nordende des Pfades mit dem Wachtposten. Daraufhin werdet ihr zu Chuundar gebracht und Zaalbar aus eurer Gruppe genommen. Bildet eine Kämpfergruppe, vorzugsweise aus Jedi bestehend, denn es gibt reichlich zu tun auf dem Waldboden. Das folgende Gespräch versorgt euch nun mit den Aufgaben auf diesem Planeten, wobei sich alles um den verräterischen Herrscher, Zaalbars Verwandtschaft und den Wald dreht.

Begebt euch nach dem Gespräch zur großen Promenade - ihr könnt aber auch das Dorf erkunden. Auf der großen Promenade haltet ihr euch nun südlich, bis ihr auf den Wookie-Wachtposten trefft, der euch zum Fahrstuhl in die Schattenlande schickt. Unterwegs trefft ihr noch auf drei Wookies, die sich gerade mit Kinrath prügeln. Speichert ab und redet mit Gorwooken, sobald ihr den Lift erreicht. Er transportiert euch in die Schattenlande.

Die oberen Schattenlande
Solltet ihr die Planeten in der Reihenfolge Dantooine-Tatooine-Manaan-Kashyyyk bereist haben, trefft ihr bei der Ankunft auf dem Waldboden auf Darth Bendar und zwei seiner dunklen Jedi. Macht euch auf einen harten Kampf gefasst. Vergesst nicht, Bendars Leiche auszuplündern, wenn ihr ihn niedergestreckt habt. Betretet nun die Schattenlande, wo ihr immer wieder auf Katarns trefft: große Viecher, die im Nahkampf recht unangenehm werden können.

Folgt dem Pfad nach Norden. Nach kurzer Zeit trefft ihr auf Jolee, der sich im Kampf mit einigen Katarn befindet. Redet mit ihm und folgt ihm zu seiner Hütte. Sprecht mit ihm über Kashyyyk, ihn selbst und die Sternenkarte; nutzt dazu alle verfügbaren Gesprächsoptionen. Wenn ihr eine Gruppe Czerkas dazu bringt, die Schattenlande zu verlassen, verspricht Jolee, sich euch anzuschließen.

Folgt ihr dem Waldpfad nach Norden, entdeckt ihr nach kurzer Zeit die Czerka-Gruppe. Wie so oft gibt es zwei Möglichkeiten: Um der dunklen Seite der Macht gerecht zu werden, tötet ihr die Czerkas. Um das zu vermeiden, könnt ihr, nachdem ihr mit dem Chef der Gruppe geredet habt, mit den Wachen sprechen und die Schutzanlagen nacheinander deaktivieren. Bevor ihr die Gruppe - auf welche Art auch immer - beseitigt, könnt ihr für Commander Dern noch einen Auftrag absolvieren (siehe Nebenquests). Um die Schall-Emitter zu deaktivieren, könnt ihr mit den Wachen reden und sie überreden oder aber mit 200 Credits bestechen. Ihr bekommt dann einen Zugriffscode, mit dem die Emitter abgeschaltet werden können. Sobald zwei Emitter deaktiviert sind, taucht eine Waldbestie auf und verscheucht die Männer.

Begebt euch wieder zu Jolee und redet mit ihm, er tritt nun der Gruppe bei. Nehmt ihn unbedingt mit, denn ihr benötigt ihn für eine weitere Aufgabe im Wald. Folgt nun wieder dem nördlichen Pfad, der euch zu einer Energiebarriere führt. Benutzt die Barriere und sagt Jolee, dass er sie abschalten soll, was euch den Zugang in die unteren Schattenlande verschafft.

Die unteren Schattenlande
Folgt dem Pfad, bis ihr zu einem Wookie kommt, der gegen einige Mandalorianer kämpft und euch Gelegenheit für eine Nebenquest ('Unsichtbare Jäger') bietet. Folgt dem Pfad und haltet euch ostwärts. Ihr findet dort den verrückten Wookie Freyyr, der euch sogleich attackiert, den Angriff aber nach kurzer Zeit abbricht. Ihr könnt ihn töten, um Chuundar einen Gefallen zu tun (dunkle Punkte!) oder mit ihm reden. Hier entscheidet sich mehr oder weniger, ob ihr für oder gegen den verräterischen Wookie-Häuptling seid. Wenn ihr euch dafür entscheidet, Freyyr leben zu lassen, schickt er euch auf die Suche nach einer traditionell wichtigen Klinge.

Dazu begebt ihr euch nach Süden, bis ihr den Ritualplatz erreicht. Tötet in der Umgebung einen Kinrath und nehmt dessen Kadaver, den ihr an die Liane am Ritualplatz bindet. Hinweis: Nur die Viper Kinrath in der Nähe des Ritualplatzes hinterlassen eine Leiche. Daraufhin taucht ein Riesenvieh auf, das ihr mit vereinigten Kräften recht schnell erlegen könnt. Als Ergebnis habt ihr nun die gesuchte Klinge im Inventar. Begebt euch mit der Klinge zu Freyyr, der an die Oberfläche geht, um Verbündete zu sammeln und euch bittet, ihm baldmöglichst zu folgen.

Die Sternenkarte
Doch zunächst müsst ihr noch die Sternenkarte suchen, die sich im äußersten Südwesten des Gebietes befindet. Hier müsst ihr zunächst mit einem Computer kommunizieren: Nach einigem Hin und Her stellt euch dieser Computer mehrere Fragen, um euch den Zugriff zu gestatten. Wieder einmal gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn ihr die Fragen ganz im Sinne eines bösen Jedis beantwortet, wird euch der Zugriff gestattet. Patzt ihr bei den Fragen, müsst ihr zunächst einige Droiden bekämpfen, bevor ihr Zugang zur Karte bekommt, was euch aber wiederum helle Punkte einbringt. Redet nach einem etwaigen Kampf nochmals mit dem Computer und ihr erhaltet Zugriff auf die Sternenkarte.

Showdown bei Chuundar
Kehrt nun zum Lift zurück. Bei eurer Ankunft merkt ihr schnell, dass sich etwas verändert hat. Habt ihr Freyyr geholfen und ihn am Leben gelassen, werdet ihr bereits unten von drei Wookies erwartet, die euch attackieren. Erledigt die drei und fahrt nach oben. Im Dorf trefft ihr auf einen Wookie, der euch dann sofort zu Chuundar bringt, wo es erstmal ein längeres Gespräch gibt. Auch jetzt habt ihr immer noch Gelegenheit, die Seiten zu wählen. Stellt ihr euch auf die Seite von Chuundar (dunkle Punkte), kommt es zum Kampf mit Freyyr - und umgekehrt (helle Punkte). Solltet ihr Freyyr bereits in den Schattenlanden getötet haben, fällt der Kampf gegen selbigen aus und ihr könnt mit einer Handvoll dunkler Punkte gehen. Nichtsdestotrotz könnt ihr euch immer noch gegen Chuundar stellen und ihn bekämpfen.

Nach dem Kampf folgt ein längerer Dialog, danach könnt ihr die Hütte verlassen. Begebt euch zur großen Promenade und dann Richtung Landungsdock, wobei ihr unterwegs - je nach Ausgang der Aktion bei Chuundar - auf einige Kämpfe zwischen Wookies und Czerka trefft. Verlasst schlussendlich den Planeten.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel