Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Splatoon 3 : Die wichtigsten Infos aus der Direct

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Die Splatoon 3 Direct enthüllte vor allem Detailveränderungen. Doch es gibt eine große Neuerung: In Splatfesten treten nun auch drei Teams gegeneinander an. Ende des Monats werdet ihr ein erstes Mal kostenlos hineinschnuppern können.

Die Splatoon 3 Direct ist zu Ende und hat den ersten wirklich tiefen Einblick in das Spiel seit der Ankündigung letztes Jahr. Die Präsentation richtete sich vor allem an bestehende Spieler, die sich über die vielen Detail- und Komfortverbesserungen freuen werden. Allerdings lässt Splatoon 3 nach aktuellem Eindruck eine echte Neuheit wie einen zusätzlichen Modus missen. Aber eines nach dem anderen.

Splatoon 3 wird mit zwölf durchwechselnden Arenen starten. Wie üblich werden nach der Veröffentlichung zusätzliche Arenen, Waffen und Ausrüstungen per kostenlosen Updates nachgereicht. Sämtliche Basis-Waffen der Vorgänger kehren zurück. Hinzu kommen Waffentypen wie ein Bogen und sogenannte Splatanas, die wie Schwerter geschwungen werden und sowohl als Nah- als auch als Fernkampfwaffen funktionieren. Neu sind außerdem einige Spezialwaffen, mit denen ihr zum Beispiel eure Team-Kameraden dank temporärer Buffs unterstützt. Waffen können nun nicht länger mit In-Game-Währung gekauft werden. Stattdessen werden sie gegen bestimmte Scheine getauscht, die ihr durch unterschiedliche Aktivitäten freischalten müsst.

Individualisierung wurde schon in den vergangenen Titeln groß geschrieben, in Splatoon 3 spielt sie aber eine noch größere Rolle. Da sich nun auch die Hauptattribute eines Kleidungsstück ändern lassen, müsst ihr nicht mehr zwischen Look und Nutzen wählen. Außerdem wird es einen neuen Laden geben, in dem ihr dekorative Gegenstände für euren Spind kauft. Eine rein dekorative Angelegenheit, um eurer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Außerdem wird es nun Tags und Emotes geben, die für zwei Jahre im Drei-Monats-Rhythmus durchwechseln und sich freispielen lassen.

Alle bekannten Modi kehren zurück. Auch im Rang-Modus sind alle vier Sub-Modi ohne Neuheiten zurück. Dafür wurden einige Komfortverbesserungen an der Lobby vorgenommen, durch die ihr beispielsweise sehr einfach aktuell spielenden Freunden beitreten könnt. Das Musik-Minispiel aus Splatoon 2 wurde durch das kompetitive Kartenspiel Table Turf Battle ersetzt, in dem es 150 Karten zu sammeln gilt.

Der kooperative Modus Salmon Run feiert ebenfalls sein Comeback und führt einige neue Boss-Salmoniden ein, die es zu besiegen gilt, um an goldene Eier zu gelangen. Gelegentlich können nach Ende der Runde besondere gigantische Gegner auftauchen, die ihr mit euren gesammelten Eiern bekämpfen müsst.

Wie üblich wird es einen Story-Modus geben, der die Geschichte der beiden Vorgänger zu Ende führt. Wie immer heißt es hier, Geschicklichkeitspassagen zu absolvieren, um das Ziel eines Levels zu erreichen.

Und wie immer gibt es neue amiibo-Figuren. Ein entsprechendes Dreierset erscheint diesen Winter. Diese können auch hier eingelesen werden, um exklusive Ausrüstung freizuschalten. Für einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft stellt Nintendo außerdem kostenpflichten DLC in Aussicht. Genaue Inhalte wurden nicht spezifiziert.

Die einzig wirklich große Neuerung betrifft die regelmäßig stattfindenden Splatfeste, bei denen Spieler sich bisher immer für eines von zwei Teams entscheiden und für dieses Kämpfen mussten. Hier hatte in der Regel die beliebtere Auswahlmöglichkeit die besseren Karten. Umso erfreulicher sind die Anpassungen, die an den Events vorgenommen wurden. In Splatoon 3 wählt ihr aus insgesamt drei Teams. Außerdem ist die eigentliche Veranstaltung in zwei Hälften aufgeteilt. Während die erste wie gewohnt in 4-vs.-4-Kämpfen ausgetragen wird, treten in der zweiten Hälfte 2-vs.-4-vs.-2 Spieler an. Richtig, drei Teams auf einem Feld. Dabei muss das sich bis dahin führende Team gegen die schwächeren verteidigen.

Zum Abschluss wurde das erste dieser Splatfeste für den 27. August angekündigt. Ihr könnt Splatoon 3 also vor Release kostenlos ausprobieren. Für welches Team werdet ihr euch entscheiden? Schere, Stein oder Papier? In der Direct könnt ihr euch noch einmal sämtliche Ankündigungen genau ansehen. Die Präsentation im Video beginnt etwa bei Minute 20.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel