Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Best of 2007 – Awards : Die besten Spiele 2007 gekürt.

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Sportspiel

1. Pro Evolution Soccer 2008 (PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 2)
2. FIFA 08 (Xbox 360, PlayStation 3)
3. NBA 2K8 (PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 2)

Videospieler gelten dem Klischee nach zwar als Couch-Potatoes, am Bildschirm wird aber seit jeher fleißig Sport betrieben. Und hier folgte in der Jahresabstimmung eine überraschende Revanche: Während ’FIFA 08’ im Test besser als sein Erzrivale ’Pro Evolution Soccer 2008’ abschnitt, wurde der Konami-Kicker nun knapp vor dem EA-Fußball auf den ersten Platz der besten Sportspiele 2007 gewählt. Ebenfalls ein Ballsport folgt auf dem dritten Platz mit dem spielerisch sowie technisch tollen ’NBA 2K8’.


Musikspiel / Partyspiel

1. Guitar Hero 3 (PlayStation 3, Xbox 360)
2. Buzz!: Das Film-Quiz (PlayStation 2)
3. Rayman Raving Rabbids 2 (Wii, DS)

Nach den Feiertagen zum Jahresende mag dem einen oder anderen nicht so recht nach lauter Musik und Party zumute sein, zu einer spaßigen Runde vor dem Bildschirm sagt aber keiner nein. Der erste Platz in dieser Kategorie geht in diesem Jahr an ’Guitar Hero 3’. Das rockige Musikspiel zeigt, dass das Spielprinzip auch nach einem Entwicklerwechsel zu überzeugen vermag. Die Gameswelt-Redakteure rockten online und offline bis spät in die Nacht hinein – aber wo waren die Groupies? Ohne ungesundes Rockerdasein, aber ebenfalls spaßig geht es in den beiden nächstplatzierten Partyspielen ’Buzz! Das Film-Quiz’ und ’Rayman Raving Rabbids 2’ zu.


Innovation / Design / Technik

1. BioShock (Xbox 360)
2. Super Paper Mario (Wii)
3. Skate (PlayStation 3, Xbox 360)

Unser Sonderpreis geht an Spiele beziehungsweise an Entwickler, die versucht haben, etwas mehr aus einer Konsole herauszuholen als andere. Mag dies nun allein im technischen Bereich mit bahnbrechender Grafik sein, mag es sich um eine besonders originelle Designidee oder ein begeisterndes, innovatives Feature handeln. Der Gewinner in diesem Jahr ist ’BioShock’, das uns zum einen durch seine intelligente Kombination aus Shooter, Action-Adventure und Rollenspiel und zum anderen durch sein originelles Setting irgendwo zwischen Science-Fiction, Kalter-Krieg-Utopia und '20.000 Meilen unter dem Meer' in seinen Bann zog. Ebenfalls gefallen hat uns das witzige 2D/3D-Design von ’Super Paper Mario’, welches den interessanten visuellen Ansatz auf clevere Weise in das Gameplay mit einbezog. An dritter Stelle rollt dagegen ’Skate’, das nach Jahren endlich einmal überaus gelungen bewies, dass man eine Skateboarding-Simulation fernab von ausgegrindeten ’Tony Hawk’s’-Rails realisieren kann.


Online-Unterstützung

1. Halo 3 (Xbox 360)
2. Call of Duty 4: Modern Warfare (PlayStation 3, Xbox 360)
3. Warhawk (PlayStation 3)

Auch das Jahr 2007 hat es gezeigt: Ohne Online-Unterstützung kommt heutzutage keine Konsole mehr aus. Vor allem auf PS3 und X360 ist der Online-Bereich ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses. Da mittlerweile die meisten Spiele einen Online-Modus besitzen, müssen sich die Entwickler hier besonders ins Zeug legen, um positiv aufzufallen. Dies ist (wenig überraschend) Bungie mit ’Halo 3’ gelungen. Der X360-Shooter brilliert mit einem hervorragenden Netzcode, sorgt stets für interessante Match-Paarungen und beeindruckt mit einem umfangreichen Community-Bereich inklusive zahlloser Statistiken, Fotogalerien und Filmarchiven, in denen besonders spektakuläre, witzige oder spannende Spielszenen verewigt werden. Knapp dahinter hat sich ’Call of Duty 4: Modern Warfare’ festgesetzt. Der Shooter punktet vor allem mit seiner motivierenden Struktur im Mehrspielermodus, wo man sich nach und nach hochleveln und neue Waffen, Items, Fähigkeiten und Matchmodi freischalten kann – ohne dass dabei das Spielgeschehen aus der Balance gerät. Ebenfalls ein Shooter auf dem dritten Platz: Die unkomplizierte Ballerei ’WarHawk’ ist eines der ersten “großen“ Konsolenspiele, die man wahlweise direkt online herunterladen kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel