Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Best of 2007 – Awards : Die besten Spiele 2007 gekürt.

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Denkspiel / Geschicklichkeitsspiel

1. WarioWare: Smooth Moves (Wii)
2. Puzzle League DS (DS)
3. Crush (PSP)

Denkspiele und Geschicklichkeitsspiele sind eine Domäne der Handhelds. Doch während das Jahr 2006 mit Krachern wie ’Lumines’, ’Tetris DS’, ’LocoRoco’ und ’Meteos’ aufwartete, sah es in diesem Jahr eher düster aus. Aber auch 2007 sind die beiden Genres fest im Handheld-Griff, zumindest wenn man sich Platz zwei und drei anschaut. An erster Stelle hat sich hingegen der gierige Wario mit seinem amüsant-durchgedrehten ’WarioWare: Smooth Moves’ festgekrallt – ein besonders spaßiger Titel, auch wenn es auf Wii schon zahlreiche Minispiel-Sammlungen gibt.


Rennspiel

1. Project Gotham Racing 4 (Xbox 360)
2. MotorStorm (PlayStation 3)
3. Forza Motorsport 2 (Xbox 360)

Neben Shootern zählen Rennspiele zu den Lieblingen der europäischen Videospieler. Kein Wunder also, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Racing-Ableger um die Gunst der kauffreudigen Vollgas-Konsoleros buhlten. Besonders angesagt schienen Rennspektakel, die sich um gewöhnliche Straßen keinen Deut scheren und lieber die freie Natur als Strecke nutzten; als Beispiele seien ’Colin McRae Dirt’ und ’Sega Rally’ genannt. Auch der stark im Fokus der PS3-Jünger stehende Launch-Titel ’MotorStorm’ lädt zu schlammig-staubigen Rennen ein. Die spaßige Raserei schaffte es auf den zweiten Platz. Die anderen beiden Positionen gingen dagegen an klassischere Rennspiele, genauer gesagt an die souveräne Fortsetzung ’Project Gotham Racing 2’ und den ’Gran Turismo’-Konkurrenten ’Forza Motorsport 2’ – beide aus dem Hause Microsoft für Xbox 360.


Beat’em-up

1. Virtua Fighter 5 (Xbox 360, PlayStation 3)
2. Def Jam Icon (Xbox 360, PlayStation 3)
3. Tekken: Dark Resurrection (PlayStation Network (PS3))

Die Jugendlichen von heute sind besonders gewalttätig? Auf den Konsolen ist zuschlagen aber ausdrücklich erlaubt, schließlich gibt es doch (fast) nichts Schöneres, als einen Kumpel zum Joypad-Duell herauszufordern und ordentlich die virtuellen Fäuste fliegen zu lassen. Trotzdem war 2007 nicht gerade ein Beat’em-up-Vorzeigejahr. Einzig das exzellente wie anspruchsvolle ’Virtua Fighter 5’ stach aus den schwächelnden Prügelspiel-Neuerscheinungen heraus. Eher eine Verlegenheitsplatzierung auf Position 2: ’Def Jam Icon’ punktete zwar mit origineller Kampfidee und ordentlicher Optik, spielerisch lag aber noch einiges im Argen. Den dritten Platz belegt die PS3-Umsetzung von ’Tekken: Dark Resurrection’, das es als Download im PlayStation Network zu erstehen gibt. Beat’em-up-Jünger schauen besseren Zeiten entgegen: Das kommende Jahr verspricht mit ’Street Fighter 4’, ’Soul Calibur IV’ und einem neuen ’Tekken’ hochkarätige Dresche.


Strategiespiel / Simulation / Adventure

1. Command & Conquer 3: Tiberium Wars (Xbox 360)
2. Anno 1701 (DS)
3. Hotel Dusk: Room 215 (DS)

Nein, das Jahr 2007 hat kein großes Umdenken hervorgebracht: Wer gerne als Stratege, Simulationsanhänger oder Point’n’Click-Adventure-Fan seinem Hobby frönt, wird auf dem PC nach wie vor besser mit Spielefutter versorgt. Trotzdem gab es den einen oder anderen gelungene Ausflug solch eines Genrevertreters in Konsolengefilde. An erster Stelle die überzeugende Umsetzung von ’Command & Conquer: Tiberium Wars’. Die Entwickler gaben sich durchaus Mühe, den Echtzeitstrategiehit der Xbox 360 anzupassen, selbst ein komplexer Multiplayer-Modus mit Video-Chat fand seinen Weg auf die Scheibe. Wer lieber unterwegs ein ganzes Reich beherrschen und zugleich als Regierungsmanager eine gute Figur machen will, der griff 2007 zu ’Anno 1701’ auf DS, das im Vergleich zum Konkurrenten ’Die Siedler DS’ deutlich mehr überzeugte. Ebenfalls ein DS-Spiel auf dem dritten Platz: ’Hotel Dusk’ gefiel mit cleveren Touchscreen-Rätseln, einer melancholisch-ruhigen Story und einem atmosphärischen Grafikstil.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel