Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony auf der E3 : Nicht gestrandet

    Von  |  |  | Kommentieren
    Resident Evil 7: Biohazard - E3 2016 Announcement Trailer
    Auf der Sony-Pressekonferenz wurde Resident Evil 7 samt VR-Unterstützung offiziell angekündigt.

    Tim Hopmann:

    Das Imperium schlägt zurück. Microsoft legte eine sehr gute Pressekonferenz vor, doch der Marktführer nahm die Herausforderung an und antwortete auf seine Weise. Zwar gab es tatsächlich nichts von der ominösen PlayStation Neo zu sehen, dafür konnte sich Sony auf ein hochinteressantes Software-Line-up mit vielen Exklusivtiteln stützen. Schon der Beginn mit einem runderneuerten God of War schlug mich in seinen Bann. In welchem Verhältnis das Spiel wohl zu seinen Vorgängern steht? Es scheint auf jeden Fall genau der Neuanfang zu sein, den die Reihe benötigt hat.

    Horizon: Zero Dawn finde ich nach wie vor sehr reizvoll, auch wenn die Robodinosaurier nicht bei allen Redaktionskollegen hoch im Kurs stehen. Eine große Überraschung war für mich Resident Evil VII, das ebenfalls eine komplette Frischzellenkur erhalten hat. Mit PlayStation VR könnte das ein sehr intensives Erlebnis werden (hier geht es zum Trailer). Generell feuerte Sony einen VR-Titel nach dem anderen raus. Man meint es ernst mit dem Headset.

    Der Höhepunkt war für mich aber der Auftritt von Hideo Kojima und die Weltpremiere seines neuen Spiels. Der Trailer zu Death Stranding erzeugte viele Fragezeichen, aber genau so muss es bei einem Kojima-Spiel ja auch sein. Ich bin jedenfalls extrem neugierig, als was sich der Titel letztendlich entpuppen wird. Wenn man es auf die Spiele beschränkt, lieferte Sony für mich die stärkste Pressekonferenz ab.

    Andreas Philipp:

    Während Microsoft voll auf die Wirkung der neuen Xbox-Konsolen setzte, stand bei Sony das Spiele-Line-up im Vordergrund. Und da hatte Sony in der Tat einiges zu bieten. God of War 4 sieht klasse aus (und Kollege Kuro dürfte angesichts des Kratos-Bartes Freudentränen in den Augen gehabt haben). Kojimas neues Projekt mit Norman Reedus von „The Walking Dead“ sagt zwar noch nicht viel aus, kam aber eher unerwartet und sieht fesselnd aus. Es gibt einen Termin für The Last Guardian und PlayStation VR. Dazu noch Days Gone, Detroit: Become Human, Resident Evil VII und ein Spider-Man-Spiel von Insomniac (WTF?!?!) sowie die Wiederbelebung von Crash Bandicoot.

    Wahrlich, Sony ließ sich nicht lumpen und klopfte eine echte Kampfansage in Sachen Software in den Saal. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich die vorgestellten Titel insgesamt doch eher kaltließen, weil sie schlicht nicht meinen Geschmack treffen, abgesehen von Detroit: Become Human. Der Trailer bringt bei mir thematisch einen Nerv zum Schwingen, auch wenn Quantic Dream seit Beyond: Two Souls bei mir mächtig auf der Sympathieleiter abgerutscht ist.

    Dass Sony sich nicht zu Neo äußerte, abgesehen davon, dass eine neue Konsole kommt, störte bei dem Großaufgebot an Spielen wohl nur wenige. Erstaunt hat es mich trotzdem, dass sich Sony dem Duell nicht gestellt hat. Vielleicht wartet man aber auch nur bis zur TGS, die für das japanische Unternehmen eine interessantere Plattform ist. Immerhin, so bleibt es rund um die Konsolen auch weiterhin spannend. Spieletechnisch jedenfalls ein bockstarker Auftritt von Sony, Gratulation.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel