Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony - Pressekonferenz : Eine schlanke “Überraschung“ und mehr

    Von  |  |  | Kommentieren

    Besonders stolz ist Sony auf das PlayStation Network. 27 Millionen User haben sich registriert, wovon 11 Millionen in Europa zu Hause sind. 560 Millionen Downloads konnte Sony verbuchen, dabei wurden 280 Millionen Dollar Umsatz erzeugt. Dann kam House auf die PS Home zu sprechen. Das Online-Comunity-System mit seinen Social-Komponenten wurde seit dem Launch der Beta-Phase merklich verbessert und immer wieder mit neuen Inhalten ergänzt. Für dieses Jahr versprach House einen SingStar-Ort mit Video-Jukebox und Tanzfläche sowie einen Space des Autoherstellers Audi. Außerdem versprach House als "große Neuigkeit", dass die Avatare in PS Home ab September 2009 jederzeit würfeln oder eine Münze werfen können. Ebenfalls kommt eine Schrumpfposen-Funktion neu hinzu.

    Ich gucke fern auf der PS3

    Überhaupt hat Sony Computer Entertainment mit dem PlayStation Network noch einiges vor. Die Verfügbarkeit des im vergangenen Jahr angekündigten Vidzone wird noch in diesem Jahr auf mehrere (hauptsächlich skandinavische Länder) erweitert. Das Musikvideoportal soll, auf unsere Nachfrage hin, übrigens 2010 auch in der Schweiz starten. Schon deutlich früher, nämlich im September 2009, wird es europaweit endlich Prepaid-Karten für das PSN geben. Die Karten haben einen Wert von 20 oder 50 Euro und sind sowohl für PSP- als auch PS3-Inhalte nutzbar.

    Wer online Geld ausgeben will, kann dies beispielsweise im neu angekündigten Videolieferservice ab November 2009 tun. So lassen sich auf PS3 und PSP die neuesten Kinofilme sowie Evergreens herunterladen - entweder gemietet oder gekauft. Die Filme von Columbia, Sony Pictures, Warner Bros., Constantin Films, Starz, Disney, Paramount, Lionsgate und Universum Films werden in HD sowie in SD verfügbar sein. Vorerst allerdings bloß in Deutschland, Spanien, Frankreich und England. Weitere Länder folgen 2010. Wem dies in punkto Multimedia noch nicht reicht, der greift zum Digital Reader für PSP. Mit dem Zubehör könnt ihr unterschiedlichste Speichermedien auf dem Handheld nutzen, um so Filme oder Fotos direkt zu betrachten. Ebenfalls für PSP ist das neue Digital Comics. Das von den Sony London Studios entwickelte Programm lässt euch Comics in digitaler Form auf die mobile Konsole herunterladen. Vor allem Marvel-Fans sollen vorerst auf ihre Kosten kommen, wie uns der ziemlich steif wirkende Marvel-Boss Ira Rubenstein verklickern wollte und dabei in jedem Satz mindestens einmal Wolverine erwähnte. Später will Sony aber auch Comics anderer Studios so anbieten. Das Programm kommt sogar mit einer Auto-Flow-Funktion daher, die mühsames Weiterklicken ersparen soll.

    Großes und Kleines zum Spielen!

    Bislang war verdächtig wenig zu dem Thema zu hören, das die anwesenden Gäste eigentlich am meisten interessierte: die Spiele! Immerhin erwähnte Sony, was für ein starkes PSP-Jahr 2009 werde; nicht nur wegen der am 1. Oktober erscheinenden PSP Go, sondern auch wegen der vielen starken Brands, die ihren Weg auf die tragbare kleine PlayStation finden. Darunter ein neues LocoRoco, Eye of Judgment, Gran Turismo, MotorStorm, LittleBigPlanet und SOCOM. Trotz einiger Gerüchte will Sony am Preis der PSP Go nicht rütteln. Wer sich die Konsole in den ersten zehn Tagen während des Launches holt, erhält allerdings Gran Turismo als Download-Vollversion per Code.

    Ein ebenfalls attraktives Angebot, so meinte zumindest Sony, ist EyePet. In dem niedlichen Simulationsspiel mit einer virtuellen Figur, die auf die Bewegungen und Zeichnungen des Spielers reagiert, kommt die PlayStationEye-Kamera zum Zug. Deshalb erscheint das Spiel im Bundle mit der Kamera für 49.99 Euro. Nur was für etwas ältere Zocker ist Uncharted 2: Among Thieves. Das Action-Adventure wurde in Form eines neuen, filmreifen Trailers präsentiert und sah unglaublich gut aus. Ebenfalls für ältere Semester dürfte der interaktive Krimi Heavy Rain ausfallen. David Cage von Quantic Dream stellte zwei neue Hauptcharaktere vor: Einen Privatdetektiv und einen Architekten. Letzterer leidet an Depressionen, seit sein ältester Sohn bei einem Autounfall ums Leben kam und nun dessen Bruder vom Origami-Killer geschnappt wurde. Laut Cage dreht sich in Heavy Rain alles um die Frage: Wie weit würdest du gehen, um die Person zu retten, die du liebst? Die Antwort erspielen wir in vierfacher Form  2010 auf PS3.

    Es muss nicht immer etwas so Großes sein, wenn es um Spiele geht. Big-Budget-Titel sind ja schön und gut, aber laut Sony kann man in jüngster Zeit eine klare Veränderung bei den Spielerwünschen feststellen: der Wunsch nach Spiele-Snacks. Damit sind kleine Spiele gemeint, die man für kleines Geld als Download erstehen kann. Deshalb hat Sony die Minis auf PSN ins Leben gerufen. Dies sind Spiele, die maximal 100 MB groß sein dürfen. Damit will man weltweit kleinen Entwicklerteams die Chance geben, neue Titel mit kleinem Budget zu entwerfen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Aber auch Größen wie EA arbeiten an Minis, etwa an Sudoku und Tetris. Des Weiteren darf man sich auf einige Handy-Spielumsetzungen "freuen". 15 Minis gehen am 1.10 an den Start, bis Ende des Jahres soll die Palette auf 50 Titel anwachsen.

    Darauf folgte in der Show auch schon die bereits ausgeführte PS3-Slim-Präsentation. Nach knapp einer Stunde war die überraschend zügige und insgesamt trotz eines schwachen Starts gelungene Pressekonferenz von Sony Computer Entertainment Europe auch schon zu Ende.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel