Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony: E3-Pressekonferenz : Die Meinungen der Redakteure

    Von  |  |  | Kommentieren

    Andreas:

    Na, da hat Sony aber tief in die Hose gegriffen. Dass The Last Guardian nun tatsächlich kommt und sogar auch noch für die PS4, damit hatte wohl keiner mehr gerechnet. Vermutlich haben die Jungs gelesen, dass Kollege Kuro sich im Falle eines E3-Auftritts tatsächlich den Gesichtsteppich abrasieren wollte - was er nun auch getan hat. Dazu noch Shenmue 3, ein Remake von Final Fantasy VII und schon ist ein recht rundes Paket da.

    Worauf ich aber noch mehr gespannt bin, ist das neue Spiel von den Killzone-Machern, Horizon: Zero Dawn. Das sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern macht auch spielerisch einen interessanten Eindruck. Ich hoffe, die Kollegen bringen noch ein paar Informationen zu dem Titel mit. Auch Uncharted 4 sieht verdammt gut aus, da hat Sony einen richtigen Kracher in der Pipeline.

    Was mich allerdings nervt, ist, dass wieder einmal ein Haufen Exklusivitäten die Runde macht. Limited Edition hier, DLCs und Beta dort, exklusive Missionen da. Das mag für den Publisher gut sein, in diesem Falle für Sony, aber für Spieler bleibt es weiterhin nervtötend, in eine Zweiklassengesellschaft gedrängt zu werden. Haben Sony und Microsoft das wirklich so nötig?

    The Last Guardian - E3 2015 Gameplay Demo
    Sony hat The Last Guardian für die PS4 zum Beginn seiner Pressekonferenz satte sieben Minuten lang gezeigt.

    Ilyass:

    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. The Last Guardian direkt zum Beginn der Pressekonferenz zu präsentieren, hat mir schon fast den Atem geraubt. Als aber dann Shenmue III UND das Remake zu Final Fantasy VII angekündigt wurden, war es um mich geschehen. Ein unglaubliches Line-up, das ein sehr wichtiges Signal sendet: Sony hört auf seine Spielerschaft und versucht, die Titel für seine Konsole zu gewinnen, die seit sehr langer Zeit gefordert werden. Und als ob das noch nicht genug wäre, zeigt man mit Horizon: Zero Dawn ein unheimlich schönes Spiel mit frischer Aufmachung und interessanter Rahmenhandlung. Genau so, Sony. Genau so.

    Generell wunderte ich mich über die Geschwindigkeit der Präsentation. Ein Höhepunkt jagte den nächsten – es schien so, als ob das Publikum in Los Angeles mit den Jubelschreien gar nicht nachkäme. Verständlich, wurde mit No Man's Sky doch gleich der nächste Kracher vorgestellt, direkt nach der Ankündigung eines neuen Hitman. No Man's Sky fasziniert mich bereits seit längerer Zeit – warum, hat die Präsentation sehr gut gezeigt: ein schier grenzenloses Universum voll mit Leben und Unbekanntem. Ich will in diese Welt eintauchen und ich kann es kaum erwarten, bis es so weit ist.

    Wie toll diese Pressekonferenz war, wurde mir dann wieder bewusst, als ich mir im Nachhinein das Uncharted-4-Segment noch mal angesehen habe. Viele Worte muss ich darüber aber nicht verlieren. Uncharted 4 sieht fantastisch aus, bietet frische Spielelemente und unheimlich charmante Charaktere. Auch Dreams von Media Molecule sieht toll aus, auch wenn ich das eigentliche Konzept des Titels noch nicht richtig verstanden habe. Letzten Endes war das eine gute und sehr unterhaltsame Pressekonferenz. Einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt lediglich die Kickstarter-Ankündigung von Shenmue. Ich liebe diese Reihe wirklich sehr, für einen dritten Teil ist das aber die falsche Plattform. Warum, werdet ihr bald gesondert auf Gameswelt lesen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel