Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spieler mit Schwerstbehinderung : Von Custom-Controllern und Petitionen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Mike Begum ist einer der bekanntesten Spieler von Street Fighter IV. Als Chun-Li nimmt er regelmäßig an On- und Offline-Turnieren teil. Er selbst nutzt im Prinzip einen normalen Controller, steuert ihn - ähnlich wie Tim - mit dem Mund und tritt dabei auch noch ordentlich virtuelle Hintern.

„Leute wie Mike sind sehr wichtig für die Gamer-Community, weil sie den Menschen zeigen, dass auch eine Behinderung durchaus kein Grund ist, nicht aktiv Teil der Community zu sein!“ Was ihn bei modernen Spielen ärgert, wollen wir wissen. „Dass Spiele nicht gekennzeichnet sind, für welche Art Behinderung sie sich eignen. Es gibt eine große Seite im Netz, ablegamers.com, die Reviews online stellt. Allerdings nicht nach Qualität des Spiels geordnet, sondern nach Zugang für behinderte Menschen wie mich.“

Behinderung fängt ja in Sachen Spielentwicklung nicht erst da an, wo Menschen sich nur noch partiell bewegen können. Auch Dinge wie Farbenblindheit behindern Menschen beim Genuss von Videospielen. Als Negativbeispiel gilt hier Red Dead Redemption, das bei ablegamers eine 2/10 eingefahren hat und generell nicht für Menschen mit Behinderung geeignet ist: zu unleserliche Schrift, kein richtiger Modus für Farbenblinde, Steuerung nicht vernünftig belegbar und so weiter.

Als Positivbeispiel gilt unter anderem Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, das sich nahezu optimal anpassen lässt und 9,1/10 Punkten mit nach Hause nimmt. Auch Webseiten wie AudioGamers widmen sich Spielen, die auf spezielle Bedürfnisse angepasst wurden. In diesem Fall geht es um Blinde, es gibt sogar ein AudioQuake zum Download.

Das Problem, das Controller-Layout nicht ändern zu können, ist für viele behinderte Menschen sehr ärgerlich. Randy "N0M4D" Fitzgerald wurde 1979 geboren und leidet an Arthrogryposis multiplex congenita, einer angeborenen Gelenksteifheit. Berühmtheit innerhalb der Gaming-Szene erlangte er, als er eine offene Bitte an Infinity Ward verfasste, die Steuerung von Call of Duty 4: Modern Warfare anpassbar zu machen und bestimmte Steuerungskonfigurationen vornehmen zu können. Infinity Ward baute daraufhin eine nach ihm benannte N0M4D-Steuerungsoption ein, die seitdem Teil der Serie ist. Randy war für kurze Zeit Profispieler und verdiente so ein wenig Geld nebenbei.

>>

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel