Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die besten Free-to-Play-Spiele : Viel spielen, aber bitte umsonst!

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

World of Tanks (Taktik-Shooter)

Wer hätte das gedacht: Nach dem jahrelangen Erfolg von Shootern aller Art hat mit World of Tanks noch einmal eine ganz andere Ära begonnen. In der heißt es: Panzer fahren statt selbst laufen. Der Taktik-Shooter kommt nahezu ganz ohne lästiges menschliches Personal aus und begeistert trotzdem Millionen von Fans einer ganz neuen Community. Das gelingt vor allem durch das einfache Spielprinzip, das einen guten Zugang bietet – dem Spieler später aber einiges Geschick und Übung abverlangt. Dafür spart sich World of Tanks dann auch eine umfangreiche Hintergrundgeschichte. Es herrscht nun mal Krieg – also holt euren Panzer aus der Garage und stürzt euch ins Gefecht!

Man könnte fast meinen, WoT mache den Panzersimulatoren Konkurrenz, denn die fahrbaren Untersätze, die allesamt echten Modellen (Prototypen) nachempfunden sind, steuern sich ziemlich realistisch: ob klein und wendig, dafür aber ziemlich verwundbar, oder groß und schwerfällig, dafür aber echte Brecher. In Szenarien wie Downtown, der Steppe oder unbewohnten Vorstädten starten die rundenbasierten Kämpfe jeweils zweier Panzer-Teams. Ob Sieg oder Niederlage – als Spieler geht ihr immer mit Erfahrungspunkten nach Hause, für die ihr im Laufe der Zeit Fähigkeiten in Talentbäumen freischaltet.

Age of Empires Online (Echtzeitstrategie)

Seit August 2011 liefert Publisher Microsoft den kostenlosen Ableger des erfolgreichen Strategiespiels Age of Empires. Mit einer Mischung aus Echtzeitstrategie und MMO-Elementen schaffte es der Titel, eine große Community aufzubauen: Als Spieler startet ihr mit einer von zwei Fraktionen in eurer eigenen Stadt, die ihr natürlich zu Ruhm und Reichtum bringen wollt. Dafür gilt es zuallererst, Quests zu erledigen – das Rollenspielelement in der Strategieoptik. Eure Stadt steigt nun im Level auf, was euch schließlich Zugang zu weiteren Spielmöglichkeiten verschafft.

In einem AoE Online darf natürlich der strategische Kampf gegen andere Spieler nicht fehlen. Mit einem kleinen Heer geht es in Schlachten, für die ihr Gold und Erfahrungspunkte bekommt. Auch der Handel kommt nicht zu kurz: Rohstoffe und Gegenstände bringen weiteres Gold für den Ausbau des eigenen Imperiums. Der comicartige Stil von AoE Online verleiht dem Spiel einen nicht ganz so ernsten Unterton, der für AoE-Fans zwar erst befremdlich sein mag, im Laufe der Zeit aber Spaß macht und authentisch wirkt.

Battlefield: Play4Free (Shooter)

Free to play ist schon lange nicht mehr nur für Rollenspiele reserviert! Mit einem kostenlosen Battlefield-Ableger steigt auch ein großer Vertreter des Shooter-Genres in die Umsonst-Riege ein. Und die Entwickler wissen ziemlich genau, was sich die Battlefield-Fans wünschen: eine spielerische Mischung aus Battlefield: Bad Company 2, Battlefield Heroes und dem ursprünglichen Battlefield. Hinzu kommt das Kartenmaterial aus Battlefield 2, das Waffenarsenal aus Battlefield: Bad Company 2 und das erfolgreiche Levelsystem aus Battlefield Heroes.

Beste Voraussetzungen also, um ohne Mehrkosten im Internet gegen andere Ballerfreunde anzutreten. In den Schlachten trefft ihr dann auf bis zu 32 Mitspieler und überlistet sie zu Fuß, in Fahrzeugen und auch in der Luft. Das alles mithilfe eines selbst gestalteten Charakters und Waffen, die nach eigenen Wünschen modifiziert werden können. Der Free-to-play-Shooter Battlefield: Play4Free bleibt aber nicht der einzige seiner Art: Mit Warface kündigte Entwickler Crytek an, den Markt mit einem weiteren erfolgreichen Ableger aufmischen zu wollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel