Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - MMOs auf Konsole : Stellungswechsel

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Tod und Wiedergeburt

Ein Jahr zuvor kam es aber fast zum Super-GAU. Square-Enix schuf sich mit Final Fantasy XI 2002 noch einen Namen im Genre, ehe sich der japanische Publisher mit seinem nächsten MMO selbigen fast zerstörte. Final Fantasy XIV erschien im September 2010 als zu komplexes, unfertiges, unausgegorenes, eintöniges und insgesamt schlechtes Spiel für den PC. Die PlayStation-3-Version sollte bald darauf im Frühjahr 2011 erscheinen, wurde jedoch gecancelt.

Glücklicherweise gestanden sich die Entwickler die Fehler ein, die sie Spielern und Kritikern zumuteten, und machten reinen Tisch. Zuerst wurde das Spiel kostenlos spielbar, ehe 2013 die komplette Ausradierung und ein Neustart anstanden. Es folgten eine technische und spielerische Wiederauferstehung und eines der gelungensten Comebacks in der Geschichte der Videospiele.

Mit Final Fantasy XIV: A Realm Reborn nahm sich Square-Enix die Kritik und das Feedback der Spieler zu Herzen und erschuf ein MMORPG, das sich nicht nur am PC formidabel spielen lässt, sondern auch eine gelungene Steuerung für PlayStation 3 und PlayStation 4 bereithält. Der Ruf und die Marke wurden rehabilitiert und so gilt Final Fantasy XIV: A Realm Reborn als das beste Konsolen-MMO der heutigen Zeit.

Einen weitaus besseren und unkomplizierteren Start hatte das ebenfalls von Square-Enix entwickelte und japanexklusive Dragon Quest X, das 2013 erschien. Das MMO für die Wii und die Wii U soll dieses Jahr sogar noch für den 3DS portiert werden. Von Kritikern für seine gute Dragon-Quest-Atmosphäre und Einsteigerfreundlichkeit gefeiert, ist es einmal mehr ein Beispiel dafür, dass MMOs auf der Konsole funktionieren können.

Gute Aussichten

Die Vergangenheit und auch der Blick in die Zukunft zeigen, dass MMOs auf Konsolen vielleicht seltener auftreten als auf dem PC, man aber mit ihnen rechnen muss. Was zeigt der Blick in die Zukunft? MMORPG-Titel auf Konsolen waren seit ihrem Debüt im Jahr 2000 immer rar gesät, doch scheint sich die nächsten Jahre ein Wandel zu vollziehen. Da die neuen Konsolen von Microsoft und Sony dem PC angeblich immer ähnlicher werden, ist der Weg für neue MMOs und PC-Portierungen praktisch geebnet. So ist es nicht verwunderlich, dass einige spannende Projekte auf ihre Veröffentlichung warten.

Neverwinter ist beispielsweise ein solcher Port, der für die Xbox One erscheint. Warhammer 40k: Eternal Crusade wird neben der PC- auch eine PlayStation-4- und eine Xbox-One-Variante bekommen.

Auch das sehr populäre und mit Lob überschüttete The Elder Scrolls Online wird nach seinem PC-Stapellauf in diesem Jahr auf den Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft erwartet. Mit EverQuest Next hält Sony außerdem noch einen starken Trumpf für die PS4 in der Hand. Die vielen Neuankündigungen für die Next-Gen-Konsolen lassen vermuten, dass es in Zukunft wohl so etwas wie eine Renaissance des MMO-Genres auf Konsolen geben wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel