Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Press meets Publisher - Event-Bericht : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Midway
Sonstiges aus der Welt der Spiele
Ähnlich wie die Kollegen von Sega hatten auch die Vertreter von Midway bloß zwei Spiele im Gepäck. Diese haben es aber in sich und sprechen vor allem die harte Shooter-Fraktion an. Den Anfang macht ’Blacksite: Area 51’, das leider erst 2008 auf PC und Xbox 360 zur munteren Alien-Jagd einlädt. Bevor es aber außerirdisch wird, kämpft man als Elitesoldat aus der Ego-Sicht im Irak. Erst später wird man zu einem Einsatz in das sagenumwobene Area 51 geschickt, wo Alien-Monster die Gegend terrorisieren. Neben normal großen Mutanten warten dort unter anderem gigantische Kreaturen und kranhohe Wurmwesen auf das Team. Team? Richtig gelesen, ihr seid die meiste Zeit mit CPU-Kameraden im Einsatz, denen ihr rudimentäre Befehle, wie etwa Angriff oder das Öffnen einer Tür, geben könnt. Die Teamcharaktere entwickeln sich zusammen mit dem Helden weiter, es stoßen aber auch neue Gefährten hinzu und alte verabschieden sich – die eine oder andere tragische Szene bleibt euch also nicht erspart. Überhaupt wirkt die Action sehr cineastisch und erinnert mitunter an Actionfilme à la ’Stargate’ oder ’Starship Troopers’, aber auch B-Movies der 50er-Jahre dienten als Inspiration. Auch grafisch machte ’Blacksite’ schon einen guten Eindruck. In der Schweiz soll der Shooter auf jeden Fall ungeschnitten in den Handel kommen,
Sonstiges aus der Welt der Spiele
in Deutschland befindet sich der Titel noch in der Prüfung. Ebenfalls shooterlastig geht es in ’Unreal Tournament 3’ zur Sache, das in Kürze auf PC und PS3 sowie im nächsten Jahr auf Xbox 360 veröffentlicht wird. Die exzellente Grafik, die neuen Fortbewegungsmittel (inklusive Hoverboards) und ein vollwertiger Singleplayer-Modus dürften in Kombination mit dem bewährten Multiplayer-Spielkonzept der Reihe einmal mehr für hohe Wertungen sorgen. Überdies bietet der Titel erstmals einen etwas strategischeren Team-Spielmodus, der sich am ehesten mit ’Battlefield’ vergleichen lässt. Sorgen machen sich die Entwickler noch wegen der X360-Fassung: Anders als auf PC und PS3 sieht Microsoft auf seiner Konsole nicht gerne selbst erstellte Maps und Mods. Hoffen wir, dass die Parteien noch zu einer Einigung kommen.

Electronic Arts

Sonstiges aus der Welt der Spiele
Anders als Sega und Midway hatte Electronic Arts eine ganze Menge Spiele auf dem Event dabei, allerdings viele nicht in spielbarer Form. So etwa ’The Orange Box’, das in puncto Umfang Shooter-Träume wahr machen dürfte: ’Half-Life 2’, ’Half-Life 2: Episode 1&2’, ’Portal’ sowie der lang erwartete Multiplayer-Titel ’Team Fortress 2’ sind im Paket enthalten. PC- und X360-Besitzer dürfen in wenigen Tagen loslegen, PS3-Anhänger warten noch bis November. Ebenfalls ein Shooter-Kracher dürfte ’Crysis’ im November werden. Der potenzielle PC-Blockbuster aus Deutschland will nichts weniger als sowohl spielerisch als auch technisch die Genre-Referenz für die kommenden Jahre darstellen. Ob der inoffizielle ’FarCry’-Nachfolger dies schafft? Wir werden sehen, Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Etwas weniger martialisch, dafür mehr sportlich geht es in ’FIFA 08’ auf allen möglichen Plattformen zur Sache – der gelungene Fußballtitel ist bereits erhältlich. Ende November sollten sich Rennspielfans nichts vornehmen, denn dann erscheint ’Need for Speed: Pro Street’ auf PC, PS2, PS3, X360, DS und Wii (PSP: Februar 2008). EA entschuldigte sich geradezu für das enttäuschende ’Need for Speed: Carbon’ und will mit dem neuen Spiel alles besser machen: Mehr Realismus, eine anspruchsvollere Fahrphysik, ein aufwändiges Schadensmodell, beeindruckende Raucheffekte, die Ausrichtung auf klassische Renn-Action und eine tolle Grafik auf Next-Gen-Systemen sollen verlorenen Boden wieder gutmachen. Bei einer kurzen Anspiel-Session überzeugte das neue ’Need for Speed’ mit seinem Mix aus atemberaubendem Tempo und gelungenem Wagen-Handling.
Sonstiges aus der Welt der Spiele
Weniger durch die Steuerung, sondern vielmehr durch den zynischen Humor fiel ’Army of Two’ auf. Als Zweimann-Armee kämpft sich ein Söldnerteam durch realistische Nahost-Kriegsgebiete. Die beiden Typen nutzen dabei nicht nur Umgebungsdetails wie Autowrack-Türen als Schutzschild, sondern müssen sich in bester Koop-Manier öfters mal gegenseitig aus der Patsche helfen. Zugleich triezen sich die beiden aber immer mal wieder. Ihr könnt euren Partner gar loben oder ihm eine Backpfeife verpassen – eure Aktionen sollten aber angemessen sein, sonst leidet die Teamarbeit erheblich. Coole Features, wie eine Bild-in-Bild-Option, ein komplexes Befehlssystem, ein durchdachter Koop-Modus im Multiplayer und die Möglichkeit, mit verdientem Geld die Waffen zu verbessern oder Extras zu kaufen, machen den Third-Person-Shooter zu einem Spiel, das man im Auge behalten sollte. Release auf PS3 und Xbox 360: Ende November 2007. Nicht spielbar auf der Press-meets-Publisher-Veranstaltung hingegen die beiden interessanten Spiele ’Hellgate: London’ (PC: Ende Oktober 2007) und ’Die Simpsons’ (X360, PS3, PS2, Wii, PSP, DS: November 2007).

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel