Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Wenn normal zu einfach ist : Selbst auferlegte Herausforderungen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Eine andere Art von Herausforderung stellt die "Live of the Land Challenge" dar, in der die mitgeführte Ausrüstung streng begrenzt wird und regelmäßige Schlafenszeiten und Mahlzeiten einzuhalten sind. Zudem geben einige Hardcore-Elder-Scrolls-Spieler ihren Helden besondere Verhaltensregeln inklusive Charakterschwächen mit auf den Weg. Ein besonders tugendhafter Paladin weigert sich zum Beispiel Leichen zu plündern und muss daher auf viel Loot verzichten. Ein orthodoxer Krieger hingegen verweigert und bekämpft jede Form von Magie. Das heißt: keine Zauber, keine Heiltränke und keine magisch verbesserten Ausrüstungsgegenstände.

Einer ähnlichen Herausforderung frönen hartgesottene Diablo-Spieler. In einem "Naked Mage Run" lässt man jegliche Rüstung und Waffen links liegen und konzentriert sich einzig und alleine auf Magie. Das genau Gegenteil ist der "Barbarian Run", bei dem man auf Magie und magischen Komponenten verzichtet. In World of WarCraft hat es übrigens ein Spieler namens Doubleagent geschafft, das Maximallevel 100 zu erreichen, ohne Allianz oder Horde beizutreten und sein Pandaren-Startgebiet zu verlassen.

Revolverhelden

Auch die schwersten Shooter werden manch einem irgendwann zu langweilig. GoldenEye auf dem N64 bot zum Glück verschiedene Einstellungen, mit denen sich die Eigenschaften der Gegner - wie Reaktionsgeschwindigkeit, Treffgenauigkeit und Lebensenergie - regulieren ließen. "Dark Licence to Kill" bezeichnet einen masochistischen Run, bei dem Bond selbst nur einen Treffer aushält, die Gegner aber das Zehnfache einstecken können. Neben der ständigen Gefahr, durch jede einzelne Kugel getötet werden zu können, macht euch auch die notorische Munitionsknappheit das Überleben zur Hölle. Vollständig absolviert wurde GoldenEye unter diesen Voraussetzungen erst 15 Jahre nach seinem Erscheinen.

Kommen wir von einem FPS-Klassiker zu einem noch recht neuen Titel: Destiny-Junkies sind mittlerweile in Bungies Shooter an ihre Grenzen gestoßen. Manch ein Spieler kommt daher auf kuriose Ideen. So wie Silverhawkz0 der nicht nur den schwersten Raid des Spiels alleine bestreitet, sondern dabei auch noch freiwillig die meistgehasste Waffe des Spiels benutzt. Fast noch erstaunlicher ist die Leistung eines unbekannten Japaners, der den Zweispielermodus des Bullet-Hell-Shooters Ikaruga alleine durchgezockt hat und beide Raumschiffe mit traumhafter Präzision gleichzeitig manövriert.

Fahrtüchtig

Habt ihr genug von Sünde, Laster und Anarchie in Liberty City oder Los Santos? GTA kann man auch als gesetzestreuer Bürger spielen. An roten Ampeln tatsächlich zu halten und nicht alle Fußgänger wie ein Berserker niederzumähen, ist freilich nur die Spitze des Eisbergs. Durch diverse Kniffe und Fahrzeuge, über die ihr frei und legal verfügen könnt, ist es tatsächlich möglich, ein Spiel namens Grand Theft Auto ohne auch nur ein gestohlenes Auto durchzuspielen. Welch Ironie!

Neben den genannten Beispielen gibt es für unterforderte Hardcore-Zocker noch viele weitere Möglichkeiten, ein Spiel kreativ zu verkomplizieren. So spielte Runnerguy2489 im Rahmen des Games-Done-Quick-Events Zelda: The Ocarina of Time blind und benutzte dabei erstaunliche Tricks. Dark-Souls-Koryphäe bearzly hingegen spielte From Softwares knüppelhartes Action-Adventure mit dem Bongo-Controller von Donkey Konga durch. Selbst das gefürchtete Bossdoppelpack Ornstein and Smough ist für den Trommelvirtuosen kein Problem. Auch die Plastikgitarre beherrscht bearzly wie kaum ein Zweiter. Vor Kurzem hat er sich mit der Guitar-Hero-Peripherie durch Bloodborne gerifft.

Manche Spiele haben das Potenzial von selbst auferlegten Extraherausforderungen erkannt und sie von sich aus integriert. Als Beispiel seien die Schädel in den Halo-Spielen oder "Iron-Man-Challenges" in Titeln wie XCOM genannt. Habt ihr selbst schon mal ein Spiel extra schwierig gemacht, um einen neuen Kick zu bekommen, oder kennt ihr andere Methoden, die wir in unserem Artikel nicht erwähnt haben? Berichtet uns davon.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel