Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spielen mit Angst : Selachophobie?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Selachophobie begleitet mich schon, solange ich denken kann. Wodurch sie entstanden ist, kann ich nicht sagen. Es kostet mich enorm viel Überwindung, im offenen Meer schwimmen zu gehen. Das unangenehme Gefühl ist sogar in kleinen Seen allgegenwärtig. Auch Albträume von Haiattacken sind leider keine Seltenheit.

Begeisternder Horror

Nichtsdestotrotz bin ich generell kein ängstliches Weichei, zumindest nicht bei Unterhaltungsmedien. Titel wie Dead Space, Silent Hill und Outlast habe ich mit Begeisterung gespielt. Der Horror in diesen Werken ist gewollt. Ich glaube allerdings nicht, dass Spiel-Designer sich dessen bewusst sind, dass sie manche Konsumenten unbeabsichtigt auf einen Höllentrip schicken.

Schon als Zehnjähriger habe ich 1998 viel Zeit vor dem Nintendo 64 verbracht und echten Nervenkitzel gespürt. Im Jump 'n' Run Banjo-Kazooie wurde ich von einem hungrigen Hai verfolgt. Der Raubfisch sah aus wie aus einem Cartoon, also weder realistisch noch furchteinflößend. Doch die unheilvolle Musik und das innere Bedürfnis, so schnell wie es nur irgendwie geht wieder das Festland zu erreichen, ließen mich immer wieder erschaudern.

Anno 2002 spielte ich das großartige Remake des ersten Ablegers der Resident-Evil-Reihe, denn das Survival-Horror-Genre faszinierte mich schon immer. Doch als ich im letzten Drittel des Spiels im unterirdischen Labor die beklemmende Musik hörte und mit Jill Valentine in das hüfthohe Wasser schritt, wurde der ohnehin schon furchterregende Titel für mich besonders heftig. Die nervenzerfetzenden, drastisch dargestellten Auseinandersetzungen mit den mutierten Haien, den sogenannten Neptune, überstand ich nur mit zahlreichen Spielpausen und kaltem Angstschweiß.

Auch das mittelmäßige Resident Evil 6 hat einen Hai zu bieten. Ein besonders abartiges Exemplar ist einer der Endgegner der Leon-Kampagne. Während ich mich in den ersten Stunden eher mit Langeweile und Enttäuschungen quälte, war es diese widerwärtige Kreatur, die mich erneut mit meiner Angststörung konfrontierte.

Lara und der Weiße Hai

Dem aus der Eisschicht vervorbrechenden Ungetüm im Museum von Batman: Arkham City habe ich fast einen Herzinfarkt zu verdanken und jeder Tauchgang in Assassin’s Creed IV: Black Flag wird fast zur Tortur, denn die versunkenen Schätze werden von den wachsamen Augen angriffslustiger Riffhaie bewacht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel