Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Machen wir's kurz : Die besten Spiele für einen Abend

    Von  |  |  | Kommentieren

    Das Spiel wirkt zunächst wie klassisches 2-D-Adventure, ist aber im Grunde ein Vertreter der „Schreibe-deine-eigene-Geschichte“-Kategorie, bei dem ihr quasi eure eigenen Erinnerungen und damit auch das Ende des Spiel bestimmen könnt. Ein fesselndes Spiel für den Preis eines Döners. Der große Bruder aller Indie-Horror-Spiele ist freilich Limbo. Den modernen Klassiker in unter vier Stunden durchzuspielen, ist zwar sportlich, aber nicht unmöglich. Daher wollten wir in dieser Auflistung nicht auf das Spiel verzichten. Die erste Begegnung mit der Riesenspinne ist auch heute noch nervenaufreibender als alle neueren Resident-Evil-Spiele zusammen.

    Der Würfel ist gefallen

    Ihr werdet euch vielleicht schon gefragt haben: „Wann erwähnt er endlich Portal?“ Der geniale Ego-Knobler aus dem Hause Valve darf natürlich nicht fehlen. Ursprünglich war das pfiffige Spiel rund um Dimensionstore, künstliche Intelligenzen und Kuchen Teil der Orange Box und mehr als nette Dreingabe gedacht. Doch die Spielmechanik und ihre Umsetzung waren so originell, witzig und durchdacht, dass Portal schnell Kultstatus erlangte. Seid ehrlich: Auch ihr habt gerade angefangen, „Still Alive“ vor euch hin zu summen. Alle Rätselräume sind zwar in ungefähr zwei Stunden gelöst, aber in dieser Zeit werdet ihr hochkarätig unterhalten und tut sogar noch was für eure kleinen grauen Zellen.

    Euer Gehirnschmalz fordert auch das ursprünglich auf einer Mod von Half-Life 2 basierende The Stanley Parable, wenn auch auf eine etwas andere Weise. Hier geht es vornehmlich darum herauszufinden, was eigentlich der Sinn und Zweck des Ganzen ist. Designer Davey Wreden wollte mit seiner Arbeit explizit narrative Paradigmen durchbrechen. Ihr lenkt den Protagonisten durch eine bizarre Büroumgebung und werdet dabei von einer Erzählerstimme begleitet, deren Worten ihr folgen oder euch widersetzen könnt. Einen ähnlichen Off-Sprecher, der seinen Kommentar an eurer Verhalten anpasst, hat auch das viel gelobte Bastion, das aber nur Hochgeschwindigkeitszocker an einem Abend absolvieren werden.

    Euer detektivisches Gespür stellt Her Story von Sam Barlow auf die Probe. Hier wühlt ihr euch durch eine Haufen fiktiver Polizeibänder vom Verhör einer Frau, um den Verbleib ihres verschwundenen Ehemanns aufzuklären. Was sich trocken und langweilig anhört, entwickelt sehr schnell eine Sogwirkung und weckt die Spürnase in euch. Rein passiver Genuss ist dabei nicht möglich. Um bei dem verzwickten Fall durchzublicken, müsst ihr euch ständig Notizen machen und über eine gute Kombinationsgabe verfügen.

    Zusammenhalt

    Kurze Spiele eignen sich hervorragend, um Szenarien und Konzepte zu wagen, die sich vielleicht nicht über eine längere Spieldauer tragen würden. Never Alone zum Beispiel verbindet Inuit-Sagen aus Alaska mit einem rätsellastigen Jump 'n' Run. Um voranzukommen, müsst ihr ständig zwischen dem Mädchen Nuna und ihrem Polarfuchs hin- und herwechseln und die jeweiligen Vorzüge der beiden Helden ausnutzen. Brothers: A Tale of Two Sons hat ein ähnliches Konzept. Hier steuert ihr die zwei Brüder allerdings gleichzeitig – jeweils einen pro Analog-Stick.

    Kurzschluss

    Nicht nur Indie-Spiele und kreative Experimente überzeugen mit Kürze. Die immer beliebter werdenden Episodenspiele könnte man ebenfalls dazuzählen. Für eine Folge von Life is Strange, The Walking Dead oder Tales from the Borderlands benötigt ihr normalerweise nicht länger als zwei Stunden. Dafür beginnt dann das zähe Warten auf die nächste Episode.

    Wie verhält es sich mit Rogue-likes? Diese Art von Spiel hat in der Regel kein festgelegtes Ende. The Binding of Isaac bezieht seinen Reiz nicht aus dem einmaligen Durchspielen, sondern daraus, es dutzende, ja Hunderte Male angehen zu können, um alles freizuschalten. Jeder Run für sich mag kurz sein, zusammengenommen kommen Isaac-Fans oft auf 100 bis 200 Stunden Spielzeit.

    Egal, ob ihr nur wenig Zeit habt, eine Pause von den Streifzügen durch das Ödland oder das viktorianische London braucht oder einfach nur ein etwas anderes Spielerlebnis sucht, das auf längere Dauer ausgelegte Titel nicht bieten können: Selbst in weniger als vier Stunden kann man mit vielen Videospielen eine Menge Spaß haben. Habt ihr noch weitere Tipps? Her damit.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel