Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Snake Pass, Future Unfolding, Troll and I : Die Indie-Geheimtipps des Frühjahrs

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Future Unfolding

Bei Future Unfolding handelt es sich um ein vor allem optisch hervorstechendes Adventure des Berliner Entwicklerstudios Spaces of Play. Der Name ist Programm. Was man in diesem Spiel zu tun hat, offenbart sich erst, wenn man es spielt. Das macht Future Unfolding zu einem riskanten Ansatz, der nicht jedem schmeckt. Ich werde als blau gekleidetes Männchen in eine Welt geknallt. Mir wird nichts erklärt, es gibt keine Einführung in irgendetwas. Durch Herumprobieren komme ich langsam darauf, dass ich zwei Fähigkeiten habe: einen Impuls und, eine blaue Schliere hinter mir herziehend, zu rennen. Doch auch nach längerer Zeit erschließt sich nur sehr begrenzt, wozu die beiden Fähigkeiten gut sind.

Bei Future Unfolding geht es primär um Erkundung, um ein visuelles, fast meditatives Erlebnis. Rätsel werden nicht einfach auf dem Servierteller präsentiert, sondern müssen erst als solche erkannt werden. Das kann mitunter recht frustrierend sein, zumal sich oft nicht erschließt, weswegen eine Aufgabe gerade überhaupt erledigt werden sollte. Zusammen mit einer gewissen Orientierungslosigkeit, die auf der nur bedingt hilfreichen Karte herrscht, ist das keine motivierende Kombination. Es fehlen zumindest Ansätze eines Ziels, um mich bei der Stange zu halten.

Future Unfolding - PC Release Date Trailer
Das ebenfalls für PS4 eingeplante Future Unfolding wird ab dem 15. März 2017 zunächst für den PC erhältlich sein.

Fazit:

Natürlich muss nicht jedes Spiel dem Spieler das Essen vorkauen, doch Future Unfolding wärmt es meiner Meinung nach nicht einmal auf. Da nützt es auch nichts, wenn es in kunstvollen Häppchen präsentiert wird. Lobenswert sind die gut versteckten Puzzles und die Atmosphäre dieses Adventures. Doch bei mir ist der Funke einfach nicht übergesprungen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Snake Pass
Gamesplanet.comSnake Pass3,10€ (-84%)PC / Steam KeyJetzt kaufen