Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Smash Court Tennis 3 : Namco schickt Federer & Co. auf den Court

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Gespielt werden alle bekannten Turniere, darunter Roland Garros, Wimbledon und die US Open, allesamt in den nachgebildeten Originalstadien. Je größer das Turnier, desto härter die Konkurrenz und desto mehr Matches müssen auch bestritten werden; Regionalturniere beginnen bereits im Viertelfinale, während die großen Events mit bis zu sechs Spielen bis zum Sieg aufwarten. Bei zwei bis drei Spielen pro Match kann das schon eine Weile dauern. Wer sich besser fühlt als die Konkurrenz (oder anders formuliert: einen besseren Platz in der Weltrangliste eingenommen hat), der darf die Spiele auch simulieren - natürlich immer mit der Möglichkeit, als völlig verärgerter Verlierer vom Court zu stapfen. Gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn der Gegner nicht gerade 200 Plätze hinter dem eigenen Spieler rangiert.

First Service: Erfahrungspunkte und Sponsoren

Bei den großen Turnieren geht es vor allem um zwei Dinge: Geld und Erfahrungspunkte. Während ihr Ersteres für neues Equipment ausgeben könnt, darunter bessere Schuhe und Schläger, dürft ihr eure Erfahrungspunkte in neue Fähigkeiten investieren. Wahlweise könnt ihr so Grundfähigkeiten wie Schnelligkeit, Schlagstärke oder eure Vor- oder Rückhand aufbessern oder euch alternativ mit geheimen Superschlägen oder Spezialfähigkeiten wie „Sandplatzspieler" einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Wer Punkte sammeln will, ohne in Turnieren zu spielen, kann hierfür auch den weniger effektiven Trainingsmodus nutzen.

Abgerundet wird der Karrieremodus durch die Jagd nach Sponsoren. Die kommen nicht freiwillig auf euch zu, stattdessen ist permanentes Vorspielen angesagt. Im Prinzip handelt es sich um eine kleine Trainingseinheit: Ein bestimmtes Ziel muss erreicht werden, dann sagt euch die Firma ihre Unterstützung zu. Je häufiger ihr bei Turnieren gut abschneidet, desto mehr Sponsoren interessieren sich natürlich auch für euer Alter Ego. Ähnlich verhält es sich mit Doppelpartnern, um deren Gunst ihr ebenfalls spielen müsst. Wer das Trainingsmatch gewinnt, kann sich über einen - hoffentlich - guten Mitstreiter freuen.

Apropos Doppel: Hier offenbart sich zumindest derzeit eine der ärgsten Schwächen des Spiels. Wie schon im PSP-Vorbild agiert der Mitspieler nicht sonderlich gewitzt und kann nicht annähernd die Leistung erbringen, die man von ihm erwartet. Das ist sehr ärgerlich, immerhin kann man selbst mit einer herausragenden Leistung nur selten die unterdurchschnittliche Verfassung des Partners ausgleichen. Typisch dagegen: Die Gegner-KI hat mit solchen Macken nicht kämpfen - ein unfaires Spiel. Und doch nicht der einzige Makel, mit dem 'Smash Court Tennis 3' in der Preview-Fassung aufwartet.

Doppelfehler: Die Technik

Denn vor allem aus technischer Sicht präsentiert sich der Tennistitel nur unterdurchschnittlich. Die Grafik selbst wirkt zu detailarm für ein Next-Generation-Spiel, negativ fallen in erster Linie schwaches Anti-Aliasing, die hässlichen Charaktere und deren hakelige Animationen auf. So was hat im Jahr 2008 nichts zu suchen und dürfte auch bis zur Veröffentlichung wohl nicht mehr korrigiert werden. Selbst 'Top Spin 2' sah vor gut drei Jahren eine ganze Ecke besser aus - und das als Launch-Titel! Die Soundkulisse ist passabel, einen echten Soundtrack gibt es nicht, dafür aber ein zu frenetisch feierndes Publikum.

Den Mehrspielermodus konnten wir mit unserer Version noch nicht antesten. Geplant ist aber, neben einem lokalen Match an einer Konsole mit bis zu vier Spielern auch einen Onlinemodus anzubieten. Der ist für zwei Spieler ausgelegt. Ob man zusammen mit einem Freund ein Doppel gegen die KI spielen kann, bleibt allerdings noch abzuwarten. Dank Ranglisten dürfte zumindest für eine entsprechende Konkurrenz gesorgt sein. Dass unsere Vorabfassung mehrfach abstürzte, sei an dieser Stelle noch erwähnt. Der Fehler dürfte aber bis zum Verkaufsstart Ende Juni noch behoben werden.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Als mich die Preview-Fassung von 'Smash Court Tennis 3' erreichte, war mir anhand der PSP-Vorlage von Anfang an klar, was mich erwarten würde: Ein sehr ordentlicher Karrieremodus, umhüllt von zu schwacher Technik, einer nach wie vor etwas hakelig anmutenden Steuerung und einer KI, die gerade im Doppel die Erwartungen des Wortes „Intelligenz“ nicht so ganz erfüllt. 'Smash Court Tennis 3' könnte durchaus den einen oder anderen begeistern, hätte man den Verkaufsstart zwei Jahre früher angesiedelt. So steht mit 'Top Spin 3' direkte – und vor allem: wahrscheinlich bessere – Konkurrenz vor der Tür, während dessen Vorgänger und Segas 'Virtua Tennis 3' längst erhältlich sind. Keine guten Aussichten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel