Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Smartphone-Spiele - Januar : Wiedersehen macht Freude

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!

    The Walking Dead: Assault

    Die Zombie-Comic-Lizenz "The Walking Dead" ist momentan schwer angesagt. Telltale leisteten bereits in Form eines ausgezeichneten Abenteuers ihren Beitrag und auch Activision werkelt momentan an einem Projekt. Nun erschien von Skybound, die auch die Walking-Dead-Comics vertreiben, für iOS-Geräte ein weiterer Ableger. The Walking Dead: Assault geht wieder andere Wege und präsentiert sich als strategischer Shooter aus der Vogelperspektive. Dabei steuert ihr nicht nur Polizist Rick, sondern auch seinen Kumpel Shane oder Glen. Insgesamt stehen im späteren Spielverlauf zehn unterschiedliche Charaktere zur Auswahl, aus denen ihr für jede Mission ein Viererteam zusammenstellen könnt.

    Jeder Überlebende besitzt eine Fern- und Nahkampfwaffe. Pistolen und Flinten richten mehr Schaden an, dafür erhaltet ihr dadurch aber auch mehr Aufmerksamkeit von den Untoten. Ihr müsst nicht nur auf eure Munition achten: Benutzt ihr zu oft Schusswaffen, werdet ihr irgendwann mit einer großen Zombiehorde konfrontiert. Aber auch die Suche nach Nachschub steht im Vordergrund. Das Spiel bleibt der Comic-Vorlage treu. Die Umgebung kommt komplett ohne Farbe aus, lediglich das Blut wird in kräftigen rot dargestellt. Die erste Episode umfasst elf Kapitel, zwei weitere Folgen sind noch geplant. Der herausfordernde Zombie-Trip macht Spaß, nur die fummelige Steuerung trübt den Eindruck. Für Fans von "The Walking Dead" eine klare Empfehlung.

    Wertung: Gut

    Wave Trip

    Das von Lucky Frames produzierte Wave Trip reiht sich neben Spiele wie Whale Trail, Tiny Wings oder Jetpack Joyride ein. Der Unterschied ist, dass hier die Musik ein wesentlicher Faktor der Spielerfahrung ist. Rote Objekte bringen Punkte, blaue erhöhen den Multiplikator und lilafarbene Feinde zerstören diesen wieder. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Die eingesammelten Symbole erzeugen Töne und Audio-Sequenzen, die das MIDI-Musikstück je nach Flugfähigkeit verändern. Allerdings bewegt ihr euch in einem Rahmen, völlige akustische Gestaltungsfreiheit habt ihr auf euren Flügen nicht.

    Dafür im bedienungsfreundlichen Level-Editor. Hier lässt sich, ähnlich wie in einem MIDI-Programm, durch das Platzieren von verschiedenen Klängen eine Tonfolge erzeugen. Dieses audiovisuelle Gerüst ist gleichzeitig auch das später spielbare Level. Die fertigen Werke anderer Spieler könnt ihr ebenfalls ausprobieren. Grafisch überzeugt das Spiel durch die schlichte Gestaltung. Die Universal-App ist für das iPhone, iPad und iPod Touch optimiert und kostet 1,79 Euro.

    Wertung: Sehr gut

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel