Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Smartphone-Spiele - November : Sphärische Welten

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!

    Jet Set Radio

    Segas Dreamcast-Klassiker Jet Set Radio wurde vor Kurzem für die iOS-Geräte neu aufgelegt. Der Geist des Originals aus dem Jahre 2000 ist erhalten geblieben. Ihr brettert noch immer auf Inline-Skates durch Tokyo-to, sprüht Graffiti an Wände, vollführt waghalsige Tricks und flieht dabei vor rivalisierenden Banden und der Polizei. Untermalt wird das Geschehen vom Piratensender Groove!, der 29 Lieder der Dreamcast-Version rauf und runter spielt.

    Jet Set Radio zeichnete sich damals besonders durch den ungewöhnlichen Grafikstil aus. Der comicartige Cel-Shading-Look setzte einen Trend. Auch heute macht das Spiel optisch noch eine ansehnliche Figur - im Gegensatz zur Steuerung. Die Bedienung der Graffiti-Künstler fühlt sich steif an, der fest platzierte Analog-Stick ist unkomfortabel und erschwert das präzise Navigieren durch die bunten Straßenzüge ungemein. Schade, denn das arcadelastige Spielprinzip macht nach wie vor Spaß, auch wenn der Preis mit 4,49 Euro etwas hoch ausfällt.

    Wertung: gut

    Dream of Pixels

    Der Siegeszug von Alexei Paschitnows Paradepuzzler Tetris kennt bis heute keine Grenzen. Das simple Spielprinzip begeistert auch nach gut 25 Jahren noch unzählige Spieler. Nun hat das kleine Entwicklerstudio Razum den Spieß umgedreht und serviert mit Dream of Pixels einen charmanten Titel für Rätselfreunde. Denn anstatt bestimmte Formen lückenlos aufeinanderzustapeln, um diese Reihen abzubauen, trennt ihr sie aus einem Block. Je mehr Spalten ihr auslöscht, desto höher wird euer Punktestand.

    Neben den abwechslungsreichen Spielvarianten überzeugt besonders die hübsche und entspannende Präsentation. Der Bildschirm wirkt wie ein Ölgemälde, das kontinuierlich abgetragen wird. Dazu schmiegen sich atmosphärische Klänge an eure Ohren. Der Titel des Spiels passt hier wie die Faust aufs Auge. Leider reißt einen die ungenaue Steuerung ab und zu aus dem traumhaften Zustand. Trotzdem: Wer mal wieder in aller Seelenruhe puzzeln möchte, sollte sich Dream of Pixels genauer anschauen. Kostenpunkt: 2,69 Euro.

    Wertung: sehr gut

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel