Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mobile Spiele (Februar) : Smartphone- und Tablet-Spiele

    Von  |  |  | Kommentieren

    Sherlock: The Network

    Plattform: iOS | iPhone, iPad

    Preis: 4,49 Euro

    Während in Amerika gerade die dritte Staffel von „Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman gelaufen ist, dürfen sich Kopfnussknacker nun selbst an den kniffligen Fällen des Detektivs versuchen – und zwar im offiziellen Spiel zur TV-Serie Sherlock: The Network. Darin mimt ihr einen gesichtslosen Fährtenleser, der von Sherlocks Partner angeworben wird.

    Im Prinzip klickt ihr euch die Ganze Zeit durch vertonte Dialoge, sammelt Hinweise auf einem Stadtplan und sucht unter Zeitdruck fieberhaft nach Hinweisen in Wimmelbildern. Anschließend gilt es, die vermeintlichen Beweise zu einer plausiblen Geschichte zu verknüpfen. Im Spiel wird das durch eine Art Gedankenzentrale von Sherlock symbolisiert – ein genialer Kniff, der an jene Szenen erinnert, in denen Sherlock in der Serie seine Vermutungen wie ein Maschinengewehr abfeuert.

    Wer sich für den größten Spurenleser und „Sherlock“-Fan der ersten Stunde hält, wird überrascht sein, wie knüppelhart Sherlock: The Network ist. Trotz einsteigerfreundlicher Tutorials und der Möglichkeit, gewisse Rätsel zu überspringen, raucht euch bei den späteren Aufgaben der Kopf. Dafür dürft ihr euch regelmäßig über professionelle Filmchen mit den beiden Hauptdarstellern freuen, die eigens für das Spiel gedreht wurden. Leider haben die Entwickler auf eine Lokalisierung verzichtet, weswegen ihr sehr gute bis ausgezeichnete Englischkenntnisse mitbringen solltet. Ein Fest für Spürnasen und Meisterdetektive.

    Wertung: 8.5

    NBA Rush

    Plattform: iOS| iPhone, iPad
    Preis: kostenlos

    Die Entwickler von RenRen Game haben sich offenbar gedacht, die Smartphone-Welt braucht einen weiteren Endlos-Runner in Krümelgrafik, weswegen man NBA Rush in den App Store schleuderte. Schon die Idee scheint absurd: Ihr flitzt mit einem Basketballer durch die Straßen einer Großstadt, dribbelt vorbei an Baustellen, Fahrzeugen und Asphaltlöchern und weicht dem Beschuss von Aliens aus. Ja, richtig gelesen: Während der Punktejagd wollen euch ständig grüne Marsmännlein ins Straucheln bringen. Die Außerirdischen lassen sich aber mit einem gezielten Dunk ausschalten. Genretypisch wird das Ganze immer schneller und schwerer, je weiter ihr kommt.

    Während der Flucht vor den Aliens sammelt ihr Münzen, mit denen ihr im Shop Talente freischaltet und neue Figuren kauft. Auf diese Weise erstellt ihr euer individuelles Basketball-Team. Wer jetzt noch nicht mit den Augen rollt, den werden selbige spätestens angesichts der lächerlichen Präsentation aus den Höhlen flutschen. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde offenbar von einem Kind im Windows-Zeichenprogramm Paint gekritzelt. Noch dazu ruckelt das Spiel an jeder Stelle wie ein Basketballamateur mit Gelenkschmerzen. NBA Rush mag zwar kostenlos sein, im App Store warten aber weitaus bessere und hübschere Endlos-Runner.

    Wertung: 4.0

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel