Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SimCity Creator : Städtebau im Nintendo-Stil

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Feedback

Ihr könnt auf die Bevölkerung zoomen, um animierte Silhouetten anzuklicken. Diese verraten euch dann, was ihnen fehlt oder woran sie gerade arbeiten. Leider werden immer nur sehr wenige von ihnen dargestellt, die sich auch nur auf wenige Aussagen beschränken. Auf der Wii werden euch solche Informationen mittels Newsticker bereitgestellt. Eine weit größere Vielfalt gibt es später bei den Gebäuden, zumal euch die Wahl zwischen mehreren Kulturkreisen geboten wird. Wer mehr Herausforderungen als die Kampagnen braucht, kann versuchen, alle Gebäude freizuschalten. Oder einfach nur zum Spaß Screenshots machen und diese dann seinen Freunden via lokales Wi-Fi zuschicken.

Kontrollfreak

Die Steuerung erfolgt sehr einfach mit dem Stylus, das D-Pad bietet zusätzliche Kamerakontrolle. Navigiert einfach auf einen Teil der Karte und öffnet das Bau-Menü um ein Gitternetz für die Baueinheiten zu sehen. Auf diesem könnt ihr dann Straßen, Häuser, Denkmäler etc. platzieren, manche mehrfach und andere nur einmal auf der gesamten Karte. Später dürfen auch Landschaftsmerkmale geändert, Gewässer hinzugefügt oder Anhöhen eingerichtet werden.

Eigentlich funktioniert das auch ganz super, wenn da nicht zwei Problempunkte wären. Der kleine Touchscreen ist manchmal doch sehr mit Hinweiskästchen überfüllt, die meistens auch noch genau dort auftauchen, wo ihr bauen wollt. Weiterhin ist der Randbereich unberechenbar. Mal könnt ihr ziemlich nah an den Touchscreen-Rand bauen, ohne dass sich die Kamera bewegt. Zu anderen Zeiten wollt ihr etwas an eine Stelle bauen, platziert es aber ungewollt ganz woanders, weil sich das Gebiet verschoben hat.

An der Steuerung leidet aber vor allem die Wii. Mit der Wiimote steuert ihr sowohl eure Aktionen als auch die Kamera. Dass sich beide ab und an in die Haare kommen, ist vorprogrammiert. Die Neuerung, eure Stadt noch freier gestalten zu können, leidet darunter, dass die Kamera ständig verrutscht und für seltsame Straßenführungen sorgt. Selbst der Nunchuk, der euch eigentlich helfend zur Seite stehen könnte, wurde eher ungünstig belegt. Auch wenn man sich an alles gewöhnen kann: Hier hat eindeutig der DS die Nase vorn, trotz seiner eigenen kleinen Macken.

SimCity Creator ist vor allem für zweierlei Spielertypen geeignet: Diejenigen, die sich noch nie an SimCity getraut haben, weil es zu schwer schien, bekommen hier eine hervorragende Einführung in das Spiel. Und wer die Serie von Anfang an geliebt hat, wird ebenfalls glücklich damit. Ansonsten ist es noch etwas ausbaufähig, vor allem was das Feedback durch die Bewohner, das Einbinden der Katastrophen und das Gefühl des Wachsens und Gedeihens betrifft.

Fazit

von Kristina Rothe
SimCity Creator klingt anfangs ein wenig wie der Versuch, eine uralte Serie noch weiter zu melken. Immerhin ist das Spielprinzip zumindest sehr ähnlich. Neulinge sollten sich unbedingt durch den Tutorial-Modus arbeiten, um gewappnet zu sein. Eine Einführung in der ersten Kampagne fehlt allerdings bei der Wii-Version im Gegensatz zur DS-Fassung. Die Aufteilung der Steuerung bezüglich der Kamera und der eigentlichen Aktionen hätte deutlich besser sein können. So müsst ihr euch auf viele Frustrationsmomente gefasst machen, auch nachdem ihr euch einige Stunden lang an die Steuerung gewöhnt habt. Inhaltlich haben beide Versionen aber sehr viel zu bieten: In den Kampagnen baut ihr Städte auf, zerstört diese auf unterschiedlichste Art und Weise oder erfüllt auch bestimmte Ziele eurer Städte, wobei euch die KI zur Hilfe kommt. Inhaltlich ist SimCity Creator top, technisch eher ein Flop.

Überblick

Pro

  • hervorragend für Einsteiger
  • verschiedene Epochen und Kulturkreise
  • Screenshots mit Freunden austauschen
  • einfache Steuerung

Contra

  • kein aufblühendes Leben
  • etwas simple Grafik
  • nur wenig Feedback von den Bewohnern
  • Katastrophen kaum nennenswert

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel