Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SimCity : Gescheiterte Großbaustelle

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zudem fällt negativ ins Gewicht, dass etliche Gebäude überhaupt keine ersichtlichen Effekte auf die eigene Stadt auslösen, obwohl sie das versprechen. Das zieht sich durch alle Systeme in SimCity. Etliche Gebäude für euer Bildungs- oder Wirtschaftssystem werden quasi nicht benötigt, da sie nicht genutzt werden. So kann man sich teure Investitionen in viele Bauwerke sparen, was am Realismus und der Komplexität kratzt. Es gibt weitere kleinere und größere Baustellen in SimCity, vor allem handelt es sich dabei um Probleme bei der Spielbalance.

Beengter Raum

Wir hätten euch an dieser Stelle gerne etwas zum Erweitern der eigenen Stadt erzählt, aber einen neuen Stadtteil zu errichten, wurde immer wieder mit einem Abbruch der Server-Verbindung quittiert. Kommen wir an dieser Stelle zurück zu den Kartengrößen. Natürlich war es im Vorfeld klar, dass die Karten klein sein und dass selbst erstellte Megametropolen der Vergangenheit angehören würden. Aber das Bebauen der kleinen Flächen ist ein Witz für jeden Fan der Reihe. Sein Gesamtwerk, das auf mehrere Regionen ausgedehnt ist, quasi in einer Großstadt zu sehen, kommt nicht mal ansatzweise an das damalige Hochgefühl heran, eine ultimative Weltstadt errichtet zu haben.

SimCity besitzt durch seinen Sim-Look einen ganz besonderen Charme und überzeugt mit seinem neuen grafischen Anstrich durch die GlassBox Engine. Die Spielwelt präsentiert sich lebendiger und wuseliger als zuvor. Die Umgebung, Gebäude, Menschen und vieles mehr sind detailliert, wunderschön animiert und äußerst farbenfroh. Die Kamera lässt sich leicht bewegen sowie zoomen und garantiert immer einen guten Überblick. Die nervigen Clipping-Fehler hingegen sollte man tunlichst patchen. Die Präsentation kann sich also sehen lassen.

Online-Ärgernis

Man hört und liest die ganze Zeit nur Server hier, Server da, online dort und alles wieder von vorne. Dass EA einen Kopierschutz braucht, ist ja nachzuvollziehen. Es ist aber ein Unding, wenn der Publisher seinem Spiel einen Online-Zwang verpasst, dann aber seine Server-Strukturen nicht im Griff hat. Wieso es die Städtebausimulation nicht offline im Einzelspielermodus und den Mehrspielerteil als Zusatzmodus gibt, ist leider wenig nachvollziehbar. Gerade wenn es um einen Titel wie SimCity geht, der im Langzeit- und Einzelspiel ganze 24 Jahre prächtig funktioniert hat. Letzten Endes möchte doch jeder Käufer jederzeit spielen können und nicht nur dann, wenn das Spiel es einem gestattet.

Anmerkung

Die technischen Umstände haben dafür gesorgt, dass SimCity momentan nur begrenzt spielbar ist, wenn überhaupt. Der vorliegende Artikel ist daher kein Test im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Katastrophenbericht von der Großbaustelle. Sollte sich die Lage ändern, werden wir einen Nachtest liefern.

Fazit

Erik Rössler - Portraitvon Erik Rössler

Momentan wünscht man sich sämtliche Planierraupen und Abrissbirnen zur Großbaustelle SimCity, um es dem Erdboden gleichzumachen. EA und Maxis haben hier eine peinliche Vorstellung abgeliefert und wohl fast jeden Fan zur Weißglut gebracht. Der Ärger ist verständlich und diese EA-Katastrophe wird sicherlich lange im Gedächtnis bleiben. Wir bewerten daher das, was wir sehen und spielen konnten, inklusive all der technischen Probleme.  Sollte sich die Lage noch ändern, werden wir euch einen Nachtest liefern. Eines kann man jedoch jetzt schon sagen: Jeder Fan hätte eine schlichte, moderne Version des alten SimCity ohne Online-Zwang und mit einem ordentlichen Einzelspieler gefeiert!

Überblick

Pro

  • einfaches Spielprinzip
  • tolles Mikromanagement
  • übersichtliches Menü
  • Missionsziele überschaubar
  • schöne, detaillierte Grafik
  • tolle Simulationsatmosphäre
  • gute Kameraführung

Contra

  • Server-Abbrüche
  • Ladezeiten
  • zusätzliche Gebiete stürzen ab
  • Server-Stabilität
  • Online-Zwang
  • keine Megametropole
  • kein Offline-Modus
  • Clipping-Fehler
  • Probleme bei der Spielbalance
  • teilweise Gebäudeeffekte nicht wirksam
  • wenig tief greifende Statistiken
  • Karten zu klein

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel