Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Silent Hill: Downpour : Es geht aufwärts

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Silent Hill: Das ist eine Serie, die bereits seit fast 13 Jahren existiert und es in dieser Zeit nicht immer leicht hatte. Mit den ersten beiden Teilen konnte Publisher und Entwickler Konami viele Horror-Fans begeistern. Vor allem Silent Hill 2 gilt heute als ein echter Klassiker. Neben Resident Evil war die Reihe der ganz große Pionier im Survival-Horror-Genre. Mit Downpour soll die Reihe wieder in altem Glanz erstrahlen. Ob das wohl gelingen mag?

Murphy Pendleton heißt der Hauptcharakter. Warum er im Knast sitzt, ist ungewiss. Er soll in ein anderes Gefängnis verlegt werden und wird daher zum Gefängnistransporter geleitet.

Die Fahrt zu seinem neuen „Heim“ wird jedoch durch einen Unfall unterbrochen. Dabei gelingt es dem Protagonisten zwar zu entkommen, doch im Nachhinein dürfte er sich wohl wünschen, niemals die Vollzugsanstalt verlassen zu haben. Denn wie es nun mal typisch für die Serie ist, führt das Spiel euch in der Rolle von Pendleton nach Silent Hill. Und dass man einen großen Bogen um diese Kleinstadt machen sollte, brauchen wir euch wohl nicht zu erzählen.

Schreie in der Stille

Silent Hill ist auch in Downpour das, was man erwartet: eine Geisterstadt, im Nebel versunken, die einige unliebsame Kreaturen beherbergt. Pendleton lernt schnell, dass er hier in großer Gefahr schwebt. Überall tauchen untote Menschen und fiese Monster auf, die ihm ans Leder wollen. Dazu gehören zum Beispiele weibliche Zombies, die gerne mal wie ein Nazgûl - diese finsteren Gesellen aus „Der Herr der Ringe“ - schreien, um euch für kurze Zeit außer Gefecht zu setzen.

Silent Hill: Downpour - TGS 2011 Korn Trailer
Satte dreieinhalb Minuten Laufzeit hat der Trailer zu Silent Hill: Downpour von der Tokyo Game Show 2011.

Zum Glück ist Pendleton ein Straftäter, der vermutlich schon öfters in seinem Leben Gewalt angewendet hat. Daher könnt ihr euch mit allerlei Gegenständen im Nahkampf zur Wehr setzen. Dabei wird unterschieden zwischen kurzen und langen sowie leichten und schweren Objekten. Mit einem Schraubenschlüssel haut ihr schnell zu, dafür fehlt es euch an Reichweite. Mit einer Spitzhacke hingegen braucht ihr nicht ganz so dicht an die Feinde herantreten, agiert aber langsamer. Das gilt es stets zu bedenken, denn Blocken ist euer Freund im Spiel. Wer die Attacken der Feinde nicht abwehrt, bekommt was auf den Deckel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel