Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rogue Galaxy - Historien-Special : Die

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Dark Chronicle

‘Dark Chronicle‘ war es dann auch, das mit stolzer Brust den Titel ‘Zelda‘-Killer tragen durfte. Zwar ging Level 5 auch mit dem zweiten Teil einen komplett anderen Weg als Nintendo, doch trotzdem mussten PS2-Jünger nicht mehr neidisch auf Nintendos Spielewürfel schielen, der erst wenige Monate zuvor den neusten ‘Zelda‘-Teil im Comic-Look erhielt. Besagter Comic-Look war auch einer der vielen Unterschiede von ‘Dark Chronicle‘ zu seinem Vorgänger.

Der neue Held Maximilian, oder kurz Max, stapfte durch eine malerische Comic-Umgebung, die einen eigenen Charme versprühte und hervorragend zum Stil des Spiels passte. Der Spieler konnte im Laufe des Abenteuers zwischen den beiden Helden Max und Mona hin- und herwechseln. Dies war auch notwendig, um die Rätsel- und Kampfeinlagen in den abermals zufallsgenerierten Dungeons zu überwinden. Max war zum Beispiel Erfinder und konnte mithilfe seiner Fotokamera Ideen für neue Erfindungen, meist Waffen, sammeln. Mona war dagegen eine zeitreisende Prinzessin und besaß die Gabe, sich in ein Monster zu verwandeln oder sogar mit Tieren zu reden.

Unterstützt wurde das Duo von zahlreichen Bewohnern der malerischen Stadt Palm Brinks. Den Bewohnern der Stadt war es verboten, die schützenden Mauern zu verlassen und die leere und triste Welt zu erblicken. Die Aufgabe von Max und Mona: Dörfer errichten und dem fiesen Widersacher den Garaus machen. Gemacht wurde dies im verbesserten Georama-Modus. Hier platzierte Max die gefundenen Georama-Steine und baute neue Häuser, Bäume und Flüsse. Um die neuen Behausungen mit Leben zu füllen, mussten Bewohner aus Palm Brinks in zahlreichen Quests rekrutiert werden.

In den Kämpfen wurde abermals eine hilfreiche Lock-on-Funktion verwendet, zudem konntet ihr in einem kräftigen Mech Platz nehmen, um die Feinde zu besiegen. Waffen wurden erfunden oder – ‘Rogue Galaxy lässt grüßen – durch kombinieren verbessert. Und wer mal überhaupt keine Lust auf das Hauptabenteuer hatte, ging entweder Golf spielen oder genoss die Stille beim Angeln. ‘Dark Chronicle‘ war umfangreich. So umfangreich, dass man beim ersten Durchspielen nicht alles entdecken konnte. Dank der märchenhaften Grafik, des interessanten Aufbauparts und der vielen Möglichkeiten zählt ‘Dark Chronicle‘ auch heute noch zu einem der besten, wenn auch leider unterschätzten PlayStation-2-Spiele.

Ob es den besagten dritten Teil noch geben wird, ist fraglich. Viele halten ‘Rogue Galaxy‘ – nicht nur wegen des Grafikstils – für den indirekten Nachfolger von ‘Dark Chronicle‘, obwohl man keine Welt erschaffen muss. Es sind eher die kleinen Dinge, die Jasters Abenteuer mit dem von Maximilian verbinden. So kämpft auch ‘Rogue Galaxy‘ mit den zufallsgenerierten, seelenlosen Dungeons. Wer beide Titel durchgespielt hat, mag sogar kleine Anspielungen entdecken, die einem doch ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern. Und wer weiß, vielleicht wird ja eines Tages ein direkter Nachfolger auf der PlayStation 3 erscheinen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel