Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rogue Galaxy - Historien-Special : Die

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Level 5 begeisterte vor kurzem die Rollenspiel-Fans bereits mit ’Dragon Quest 8’, nun folgt mit ’Rogue Galaxy’ ein weiterer RPG-Hitanwärter. Doch welches sind die inoffiziellen Vorgänger von ’Rogue Galaxy’ und wie hängen diese Spiele mit dem aktuellen Titel zusammen? Wir verraten es euch.

Der geneigte RPG-Fan verbindet das japanische Entwicklerteam Level 5 sofort mit dem aktuellsten ‘Dragon Quest‘-Teil auf der PlayStation 2. Was viele aber mittlerweile schon wieder vergessen haben: Level 5 ist auch für die ‘Dark Cloud‘-Serie zuständig gewesen, die ihren Einstand wenige Monate nach dem PS2-Launch feierte und einige Parallelen zu ihrem neuesten Spiel ‘Rogue Galaxy‘ aufwies. Viele betiteln das Abenteuer rund um Jaster Rogue sogar als dritten, inoffiziellen Teil der Reihe. Kein Wunder, immerhin wurde ‘Dark Cloud 3‘ zwar angekündigt, Bilder oder gar Informationen übermittelte Level 5 der Presse allerdings nie. Grund genug, trotzdem in unseren Archiven zu kramen und kurz auf die beiden ‘Dark Cloud‘-Teile zu blicken.

Dark Cloud

‘Dark Cloud‘ erschien in Europa am 21. September 2001. Von vielen als der ‘Zelda‘-Killer schlechthin angepriesen, ging das Spiel von Level 5 in eine komplett andere Richtung. Anstatt ein klassisches Rollenspiel oder gar Action-Adventure zu entwickeln, haben die Japaner die Genres einfach miteinander vermischt und zudem noch einen interessanten Aufbaupart integriert. Neu war die Idee nicht, denn bereits für das Super Nintendo Entertainment System erschienen drei Titel mit einem ähnlichen Mix – ‘Actraiser 1 & 2‘ sowie ‘Soul Blazer‘.

Im Spiel schlüpfte man in die Rolle des Jungen Toan, der sich zu Beginn in einer seelenlosen und kargen Landschaft wiederfand. Der Grund: Ein fieser Zeitgenosse hatte einen bösartigen Dschinn zum Leben erweckt. Dieser hatte bereits vor mehreren tausend Jahren versucht, die Zivilisation der Erde auszulöschen. Um seinem Plan näher zu kommen, Herrscher der Welt zu werden, wurde der Dschinn abermals auf die Zivilisation losgelassen, mit dem fatalen Ergebnis, dass fast das komplette Leben auf dem Planeten ausgelöscht wurde. Toans Aufgabe bestand darin, nicht nur den Dschinn und seinen neuen Herrscher zu vernichten, sondern auch der Welt neues Leben einzuhauchen. Hierfür musste man zahlreiche zufallsgenerierte Dungeons durchqueren, die sich meist über 15 Ebenen erstreckten.

Dort ließen sich magische Kugeln finden, mit denen die Dörfer im Spiel wieder errichtet werden konnten. Hierfür wurde in den Georama-Modus gewechselt. Dort durfte man nicht nur neue Häuser, sondern auch Flüsse und Seen platzieren. Mit der Zeit wanderten immer mehr Menschen und auch Tiere in die Dörfer, die gleichzeitig auch neue Quests für Toan parat hatten. Deutlich von ‘The Legend of Zelda: Ocarina of Time‘ war das praktische Lock-on-Feature inspiriert, mit dem Toan in den Dungeons seine Feinde anvisieren konnte. Nervig: Je häufiger eine Waffe benutzt wurde, desto schneller ging sie auch kaputt. Wer kein Reparaturpulver bei sich trug, sah irgendwann seine Waffe zerbröseln. Wer dagegen sein Equipment reparierte, durfte sich über stärkere Waffen freuen.

Anders als sein Nachfolger besaß ‘Dark Cloud‘ keine Cel-Shading-Optik und sah für einen PS2-Titel der ersten Generation zwar recht ordentlich, aber nicht überragend aus. Überhaupt waren es die inneren Werte, die ‘Dark Cloud‘ erst interessant machten. Der Genre-Mix ging zumindest im Land der aufgehenden Sonne auf, denn nur knapp zwei Jahre später, am 17. Februar 2003, erschien der Nachfolger ‘Dark Cloud 2‘ in den USA. Die PAL-Version folgte am 10. September des gleichen Jahres unter dem Namen ‘Dark Chronicle‘.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel