Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rise of the Argonauts : Rollenspiel rund um Jason

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mit viel Fantasie

Während der Präsentation konnten wir erstmals einen Blick in die Welt von 'Rise of the Argonauts' werfen. Und der war naturgemäß erst mal ein wenig ernüchternd: Abgesehen von den Grundstrukturen war nicht viel zu sehen, die Animationen hakelig, ganze Personengruppen fehlten gänzlich. Codemasters erwartete viel Fantasie von der anwesenden Journalistenschar, was wohl auch den Ouzo am Vormittag erklärt. Es sei eben schwierig, entschuldigt sich del Castillo, ein Rollenspiel schon in einem so frühen Stadium zu präsentieren. Glauben wir gerne.

Immerhin etwas war schon ganz ansehnlich: die Kämpfe in der Arena. In denen zeigte sich Jason durchaus schlagkräftig. An seiner Seite kämpfte anfangs noch Pytheas, ein armer Händler. Der landete im Knast, weil er seine Schulden nicht bezahlen konnte - und soll nun an Jasons Seite kämpfen. Ihm kann man im Vorfeld strategische Anweisungen geben, etwa einem den Rücken freizuhalten oder alternativ aggressiv in die Schlacht zu ziehen. Ob er überlebt, und damit auch eine Nuance der Storyentwicklung, hängt auch vom Geschick des Spielers ab.

Der Kampf selbst war ziemlich spektakulär. Es spritzte schon in der aktuellen Version jede Menge Blut, abgeschlagene Köpfe rollten über den Boden, Gegner wurden nicht nur sprichwörtlich gevierteilt. An diesem Spiel wird die USK noch ihre Freude haben. Jason beherrscht neben der Verwendung von Schwert und Speer auch eine Reihe von mystischen Kräften, die mithilfe der Götter - Apollo, Ares, Athena und Hermes - freigeschaltet werden. Deren Gunst sollte man sich sichern. Je nach Gott entwickelt sich so ein gewisser Spielstil; Hermes steht so für den gewitzten Denker und Redner, Kriegsgott Ares für die brachiale Gewalt. Der Weg zum Ziel führt über beide Götter, nur ist es natürlich jeweils ein anderer.

Zu guter Letzt konnten wir auch einen ersten Blick auf eine Stadt werfen. Die wirkte schon zum jetzigen Zeitpunkt etwas belebt, durch die Straßen huschten immer wieder andere Bürger. Überall sind nette Details zu finden, etwa primitive Malerei an den Wänden, die sich um Jason drehen, oder Bürgerinnen, die sich vor dem Spielhelden verstecken. Es bleibt abzuwarten, wie solche Details in der finalen Fassung genau aussehen werden. Die Ansätze sind jedoch in jedem Falle schon vorhanden.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Es fällt mehr als schwer, zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu 'Rise of the Argonauts' zu sagen. Das Spiel hat viel Potenzial, eine interessante Geschichte und brachiale Kämpfe. Ob all das jedoch wirklich gut umgesetzt wird, lässt sich anhand der sehr unfertig wirkenden Version noch nicht abschätzen. Zugleich bedeutet das aber auch, dass der mit Herbst 2008 angegebene Veröffentlichungstermin wohl etwas überambitioniert ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel