Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rally Championship 2002 : Rally Championship 2002

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Rally Championship 2002
Feierabendstimmung.

Autos und Fahrgefühl
Was die Wagen betrifft, habt ihr die Wahl zwischen 28 verschiedenen Originalfahrzeugen, die optisch ihren realen Vorbildern sehr nahe kommen. Im Vergleich zum Genre-König bestehen diese aber wohl nicht aus so vielen Polygonen, so dass die Flitzer zwangsläufig nicht derart detailreich ausgefallen sind. Mit dabei sind Autos bekannter Hersteller wie Mitsubishi, Subaru, Peugeot oder Ford, wobei natürlich Fahrzeuge der aktuellen Saison, wie zum Beispiel der Subaru Impreza 2001 in 'Rally Championship 2002' nicht fehlen dürfen. Ubi Soft setzt hier also bewusst auf Aktualität, während JoWooD mit 'Rally Trophy' auf Nostalgie setzt - wobei es aber auch in diesem Spiel drei schon etwas in die Jahre gekommene Autos zu entdecken gibt.

Rally Championship 2002
Arg zerbeult.

Was wäre ein Rennspiel, wenn sich damit nicht gehörig durch die Gegend rasen liesse? Damit dies auch gelingen kann und der Spielspass nicht durch ständige ungewollte Ausritte in die Umgebung auf der Strecke bleibt, braucht es eine gelungene Steuerung - und diese wurde in diesem Titel vorbildlich umgesetzt. Mit etwas Übung heizt ihr sicher bald wie altgediente Rally-Piloten durch die verschiedenen Etappen. Dem realen Gefühl, mit einem Affenzahn über die Piste zu donnern, kommt ihr sicher in der Ego-Perspektive am nächsten, wobei sich die Boliden meiner Ansicht nach mit einem Lenkrad am besten steuern lassen. Wer keins hat, muss aber nicht verzagen, denn auch mit der Tastatur funktioniert das tadellos. Und wer dann schliesslich von der eigenen Glanzleistung nicht genug bekommen kann, schaut sich das Rennen einfach noch ein paar Mal in der Wiederholung an.

Rally Championship 2002
Vorbei am Güterbahnhof.

Nicht nur alleine unterwegs
Bei eurer Fahrt auf den internationalen Strecken und im Kampf gegen die Zeit und eure Konkurrenten seid ihr aber keineswegs alleine unterwegs. Wie bereits in anderen Genre-Vertretern habt ihr nämlich stets einen Beifahrer neben euch, der vor kommenden Besonderheiten wie beispielsweise Sprüngen warnt oder euch schlicht über den Grad der nächsten Kurve informiert. Es lohnt sich also auch auf euren Kumpel zu hören, um besser über die Runden zu kommen - übrigens sollt ihr erstmals auch eine weibliche Begleiterin auf eure halsbrecherischen Touren mitnehmen dürfen.

Vor allem im Motorsport möchten viele Spieler nicht einfach nur gegen künstliche Gegner antreten, sondern ihr Können auch in spannenden Rennen gegen ihre Kumpels unter Beweis stellen. Wer also genug vom einsamen Daddeln hat, der findet in den Online-Ligen eine neue Herausforderung. Über Internet sollte dann nächtelangen Wettkämpfen nichts mehr im Weg stehen und auch die Langzeitmotivation nicht zu kurz kommen. Bleibt abzuwarten, wie gut oder schlecht dieser Multiplayer-Modus schlussendlich ausfallen wird.

 

Fazit

von Ronny Mathieu
Nachdem die F1-Saison nun fast schon zu Ende ist, macht es auch wieder einmal Spass, abseits geteerter Strassen durch die Natur zu rasen. Vor allem wenn die Strecken interessant und abwechslungsreich gestaltet sind. Die Grafik ist zwar nicht Spitzenklasse, aber trotzdem sehr schön anzusehen, vor allem wenn die Fahrt über Brücken, durch Tunnels und vorbei an schwindelerregenden Abgründen geht. Mit ein Grund dafür, dass auch weniger erfahrene Piloten nicht gleich frustriert aufgeben, ist natürlich auch die gute Steuerung, mit der sich die Boliden schon nach kurzer Zeit recht gut lenken lassen. Das Lenkrad in Händen, die nette Stimme des Co-Piloten in den Ohren und massig PS unter der Haube - was kann man sich mehr wünschen? Ich freue mich jedenfalls auf den Release und die fertige Version, die dann zeigen kann, ob sie das geworden ist, was sich alle Fahrer wünschen: Rennspass pur. Wenn sich bis dahin neben den Tag- auch noch Nachtrennen fahren lassen, die wechselnden Streckenbeschaffenheiten sich auch immer im Fahrverhalten auswirken und der Multiplayer-Modus vernünftig umgesetzt wird, sollte langen Renn-Abenden mit 'Rally Championship 2002' sicher nichts mehr im Wege stehen.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel