Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel Core i7 990X : Neues Sechskern-Flaggschiff im Herbst?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Vor einigen Wochen gab es erstmals Gerüchte über einen weiteren Sechskerner für das High-End, der den starken Core i7 980X als Flaggschiff ablösen soll. Nach neuesten Informationen wird der Core i7 990X angeblich schon im September 2010 durchstarten und statt der 3,33 auf 3,46 GHz Takt kommen. Der Turbomodus bliebe hingegen unverändert bei 3,6 GHz stehen.

Die leichte Takterhöhung dürfte keine weltbewegenden Leistungssteigerungen bringen. Interessanter ist dagegen die Meldung, dass der 990X mit einem frischen Stepping vom Fließband laufen soll. Mit der überarbeiteten Technik sei mit klassischer Luftkühlung ein Takt von bis zu 4,5 GHz möglich. 5,0 GHz könnten zudem mit einer Wasserkühlung aus dem 990X gekitzelt werden, weshalb er besonders für Übertakter interessant sein dürfte.

Ein Preis steht bisher noch in den Sternen. Derzeit kostet ein sechskerniger Core i7 980X rund 900 Euro, der beim Erscheinen des 990X günstiger werden dürfte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel