Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Pokémon - Rot, Mond, X, was? : Die ganze Pokémon-Geschichte zusammengefasst!

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Pokémon History - Teil 3: Doppelt hält besser
In unserer siebenteiligen History zu Pokémon blicken wir zurück auf alle Teile und Versionen der Reihe. In Teil #3 geht es in die Hoenn-Region. In all ihren Ausführungen. Mit dabei u.a. Alpha Saphir / Omega Rubin.

Teil 3: Hoenn

Rubin / Saphir / Smaragd Edition (Game Boy Advance)

OmegaRubin / AlphaSaphir (3DS)

Story

Neue Region, neues Abenteuer. In Pokémon Rubin und Saphir seid ihr mit eurer Mutter nach Wurzelheim in Hoenn gezogen, da euer Vater den Posten als Arenaleiter in Blütenburg City angenommen hat. Nachdem ihr Professor Birk vor einem wilden Fiffyen rettet, schenkt er euch eines von drei Pokémon: Geckarbor, Hydropi oder Flemmli. Rivalen, Arenakämpfe und selbstverständlich das höchste Ziel eines jeden Trainers, die Liga, all das bleibt beim Alten.

Ärger gab es aber auch im dritten Anlauf. Je nachdem, für welche von beiden Editionen ihr euch entscheidet, werdet ihr immer häufiger in Streitigkeiten zwischen den Bewohnern von Hoenn und den verfeindeten Finsterlingen von Team Aqua und Team Magma verwickelt. Im belagerten Museum von Graphitport City trefft ihr zum ersten Mal den Anführer der jeweiligen Organisation. Marc und Adrian, die kurz darauf den Schlotberg, einen aktiven Vulkan in Hoenn, zum Ausbruch beziehungsweise zum Erlöschen bringen wollen. Hier offenbaren sich die gegensätzlichen Ziele der Organisationen, die entweder die Land- oder die Wassermassen vergrößern wollen.

Während viele halbherzige Versuche scheitern, entschließen sich Team Aqua oder Team Magma zu einem drastischen Schritt: Sie wollen die legendären Pokémon Groudon beziehungsweise Kyogre erwecken, die stellvertretend für die Kontinente und die Ozeane stehen. Nachdem die Ungeheuer aus ihrem Schlummer erweckt wurden, stürzen sie das Wetter in Hoenn ins Chaos und nur ihr könnt das bevorstehende Massensterben verhindern.

Gameplay

Rubin und Saphir brachten so viele Neuerungen mit sich, dass Game Freak kurzerhand die Entscheidung traf, die Kompatibilität mit den älteren Spielen zu kappen. Maßgeblich verantwortlich dafür waren die Einführung von Fähigkeiten und Wesen. Neu waren außerdem Doppelkämpfe. Statt einer gegen einen setzt gelegentlich jeder Trainer zwei Pokémon gleichzeitig ein. Da in Hoenn das Wetter im Rahmen der Story eine bedeutsame Rolle spielt, kamen Witterungsbedingungen innerhalb und außerhalb von Kämpfen stärker als in der zweiten Generation zum Tragen.

Editionen und Remakes

Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Rubin und Saphir durch ihre zwei unterschiedlichen Verbrecherorganisationen Team Magma und Aqua sowie deren entgegengesetzt gelagerten Absichten deutlicher voneinander als die meisten anderen Editionen. Die Cover werden von Groudon und Kyogre geziert. Sie wären allerdings nicht vollständig ohne das dritte Mitglied im Wetter-Trio, Rayquaza.

Elf Jahre nach den Originalen erschienen für den 3DS die Remakes AlphaSaphir und OmegaRubin, die einen gewaltigen Schritt nach vorne machten und die bisherigen Remakes in den Schatten stellten. Die seit X und Y bekannte Mega-Entwicklung spielt eine zentrale Rolle, sogar die legendären Pokémon Groudon und Kyogre können eine ähnliche Wandlung, die Protomorphose, durchführen und so zu ihrer noch mächtigeren Ursprungsform zurückkehren.

Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin - Nostalgie Trailer
Per Trailer werden hier noch einmal einige nostalgische Pokémon-Momente in Zusammenhang mit dem neuesten Serienableger festgehalten.

Dass die Handlung von den Originalen mehrfach stark abweicht und ausgeweitet wird, hat einen besonderen Grund. Genau wie X und Y spielen AlphaSaphir und OmegaRubin in einer Paralleldimension, in der es die Macht der Mega-Entwicklung gibt. Das wird in der Delta-Episode genauer erklärt, in der ein Meteor auf die Erde zu rast und nur von Mega-Rayquazas Macht aufgehalten werden kann. Alle Spiele, mit Ausnahme von X und Y sowie AlphaSaphir und OmegaRubin, spielen in diesem anderen Universum.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel