Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 Pro : 4K-Blu-ray-Player per Firmware-Update?

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Könnte die PlayStation 4 Pro 4K-Blu-rays mit einem Firmware-Update abspielen? Aufgrund der gleichen Spezifikationen sei das möglich, Sony habe angeblich derzeit aber kein Interesse an der Unterstützung.

Die PlayStation 4 Pro verzichtet auf einen 4K-Blu-ray-Player, was angesichts des Fokus auf die vier Mal so große 1080p-Auflösung für Stirnrunzeln sorgt. Der PlayStation-Chef Andrew House begründete den Schritt mit dem wachsenden Interesse an Streaming, allerdings kann das für Menschen mit langsamer Internetleitung kaum ein Trost sein. Nun meldet DVDReview.com, dass Sony die Kompatibilität ganz ohne Hardware-Update über eine neue Firmware nachreichen könnte - es aber angeblich derzeit nicht möchte.

4K-Blu-ray-Disks tragen dieselben Spezifikationen wie Standard-Blu-rays in sich, lediglich die Speicherschichten sind anders. DVDReview.com vermutet daher einen anderen Grund für den 4K-Verzicht: Derzeit führen die Japaner 4K-Player als Standalone-Geräte ein, bei denen die PlayStation 4 Pro durch eine Unterstützung das Geschäft kaputt machen könnte.

Zumindest bei der Xbox müsse laut Microsofts Albert Penello für ein entsprechendes Update neue Hardware verbaut werden, da für 4K-Blu-rays spezielle Leseköpfe notwendig seien. Ob das nur für die Xbox One oder auch die PlayStation 4 gilt - und damit im Widerspruch zu DVDReview.com steht -, lässt sich derzeit nicht sagen.

PlayStation 4 Pro - Reveal Trailer
Hier könnt ihr euch den ersten Trailer zur jüngst vorgestellten, leistungsstärkeren PS4 Pro bei uns ansehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel