Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Tablets : Flexibel einsetzbar in jedem Bereich

    Von  |  | Kommentieren

    Schon längst ist das Tablet als täglicher Begleiter nicht mehr wegzudenken. War es früher noch das Smartphone, mit dem nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene überall im Internet surften, so findet man heute vermehrt Tablets.

    Tablets – flexibel einsetzbar in jedem Bereich

    Schon längst ist das Tablet als täglicher Begleiter nicht mehr wegzudenken. War es früher noch das Smartphone, mit dem nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene überall im Internet surften, so findet man heute vermehrt Tablets. Sieht man sich in privaten Haushalten um, so stellt man fest: Kaum jemand besitzt noch einen „alten“ Computer, der aus einem Flachbildschirm und einem mehr oder weniger großen Gehäuse besteht. Entweder sieht man dort einen kleinen Laptop, ein Notebook oder keines von diesen Geräten. Ist Letzteres der Fall, ist vielleicht bereits das Tablet eingezogen.

    Tablets für jeden Anspruch

    Käufer finden mittlerweile ein umfassendes Angebot an Tablets vor. Diese reihen sich in ganz verschiedene Nutzerkategorien ein:

    • Tablets für Games

    • Tablets fürs Surfen

    • Tablets zum Fotografieren

    • Tablets zum Arbeiten

    Wer ein neues Tablet kaufen möchte, der muss vorher wissen, für welchen Zweck er dieses benötigt. So ist klar, dass ein Tablet für Games über eine sehr hohe Auflösung verfügen und sehr schnell sein sollte. Nichts ist für einen Spieler ärgerlicher, als wenn durch eine zeitverzögerte Darstellung das nächste Level nicht erreicht wird. Sollte dann auch noch die Qualität der Darstellung leiden, so macht das gesamte Spiel keinen Spaß mehr.

    Doch woher weiß der Game-Fan, welches Tablet sich für welches Spiel eignet? Hier hilft ein Tablet-Vergleich weiter. Anhand dieses Vergleiches erfahren Interessierte, welcher Prozessor verbaut wurde und wie hoch nicht nur die Auflösung, sondern auch die Größe vom Mini-PC ist. Ferner gibt es Modelle, die über eine entspiegelte Oberfläche verfügen. Nicht ganz unwichtig ist die Tatsache, dass das Tablet einen Kopfhöreranschluss besitzt. Mit dieser Feinheit spielt jeder in aller Ruhe und stört auch kein anwesendes Familienmitglied.

    Wird ein Tablet zum Arbeiten benötigt, so liegt der Fokus höchstwahrscheinlich auf der Telefonfunktion. Denn nicht jedes Gerät wartet mit dieser Ausstattung auf. Ein großer Arbeitsspeicher erscheint hier nicht unwichtig – ähnlich wie beim Tablet für Games übrigens auch.

    Bevorzugte Hersteller

    Die große Anzahl an Herstellern erleichtert die Auswahl des perfekten Tablets nicht wirklich. Unerfahrene Nutzer könnten hier auf bekannte, renommierte Hersteller setzen oder sich bewusst für einen dieser technischen Platzhirsche entscheiden. In diesem Punkt spielt die bisherige, persönliche Erfahrung eine sehr große Rolle.

    Kaufkriterien für Profis

    Langjährige Nutzer von Tablets wissen, dass es verschiedene Betriebssysteme gibt:

    • Apple

    • Android

    • Windows

    Logischerweise konzentrieren sich diese Betriebssysteme auf unterschiedliche Nutzwerte. So besteht bei Windows die Möglichkeit, mit allen regulären Office-Programmen zu arbeiten. Somit gestaltet sich ein Tablet hier als Alternative zum großen Bruder. Ein solches Tablet ist praktisch für Geschäftsreisen und natürlich auch für den privaten Urlaub. In diesen Fällen funktioniert die Arbeit mit dem bekannten System und auch private E-Mails können binnen Sekunden abgerufen werden.

    Ein Android-System oder gar ein Apple-Gerät eignet sich hervorragend für Games. Ein großer Pluspunkt der Android-Geräte liegt in deren Flexibilität. Sie lassen sich hervorragend erweitern. Im Detail bedeutet das: Ein neues Spiel benötigt nicht zwingend ein neues Tablet. Hier könnte theoretisch das bisherige Gerät verwendet werden.

    Tablet verkuppelt mit großer Tastatur

    Wahre Spielfans benötigen oft eine größere Tastatur. Nicht immer lassen sich alle Funktionen sinnvoll über das Touchscreen ausführen. Aber auch für dieses Problem hat die Computerbranche eine Lösung: Große Tastaturen, die mit dem Tablet verbunden werden. Auf diese Weise spielt man bequem von jeder Sitzgelegenheit aus. Klar ist jedoch, dass die Tastatur komfortabel sein muss. Sie sollte nach Möglichkeit keine Klickgeräusche erzeugen. Schließlich stören diese die Spielgeräusche.

    Welche Tastatur ist aber die richtige? Es gibt auch hier wieder eine große Menge, die die Auswahl schier zur Qual werden lässt. Vielleicht hilft die Information weiter, dass es mittlerweile günstige Tastaturen gibt, die eine komfortable Bedienung zulassen.

    Datenübertragung und Tarife

    Heimspieler benötigen nur eins: einen W-LAN Anschluss. Alle anderen setzen auf eine schnelle Surfgeschwindigkeit, da das Spiel übers Internet läuft. Bei der Auswahl des perfekten Tablets ist der richtige Mobilfunkanbieter wichtig. Sollte dieser eine zu geringe Leistung anbieten, dann läuft das Game zu langsam. Im gleichen Maße ist der Empfang wichtig. Viele Mobilfunknetze haben generell einen zu schlechten Empfang, während andere problemlos auch auf dem Land funktionieren.

    Abgesehen hiervon sollten die Tarife miteinander verglichen werden. Zwar bieten die meisten Netzbetreiber eine Flatrate an – die Kosten hierfür variieren jedoch entschieden. Ebenfalls sehr wichtig ist die Laufzeit, beziehungsweise die Kündigungsfrist. Jeder Umzug könnte dazu führen, dass das bisherige Netz nicht mehr funktioniert. Die Folge lautet dann: Das Tablet loggt sich nur noch per W-LAN ins Internet. Eine mobile Nutzung hätte sich dann erledigt.

    Tipp: Ein Tablet ist kein günstiges Gerät. Angesichts der Leistung, die von diesen kleinen PCs ausgeht, ist dies kein Wunder. Ärgerlich wäre es dann jedoch, wenn dem geliebten Gerät etwas passiert oder es gar gestohlen wird. In all diesen Fällen hilft eine Versicherung weiter. Dann wären zwar im schlimmsten Falle die persönlichen Daten verschwunden, aber der finanzielle Schaden hält sich im Rahmen. Und dank Sicherung – zum Beispiel über ein Google-Konto – lassen sich die meisten Daten wiederherstellen.

    Abbildung 1: pixabay.com © PIX1861 (Creative Commons CC0)

    Abbildung 2: pixabay.com © FirmBee (Creative Commons CC0)

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel