Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - NVIDIA Shield : Faustdicke Überraschung

  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Meinung Andreas Philipp:

Ich würde nicht so weit gehen, Shield als neue Plattform oder gar Konsole zu bezeichnen. Letztendlich ist es „nur“ ein Controller, ein technisches Gadget, auf dem mobile Spiele laufen und auf dem das Prinzip der Wii U mit seinem GamePad nebst Bildschirm für PC-Titel genutzt werden kann. Nichtsdestotrotz ist Shield ein interessantes Projekt, das vor allem zeigt, dass der PC noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sondern auch dort noch innovative Konzepte und Ideen umsetzbar sind.

Mit dieser Zwei-in-eins-Lösung zeigt NVIDIA dem vielversprechenden Kickstarter OUYA jedenfalls ganz gewaltig den Stinkefinger, auch in Sachen Leistung, und das mit dem Vorteil, dass Software-Hersteller nicht extra für Shield entwickeln müssen, sondern bestehende Dienste genutzt werden können. Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob man ein Gadget wie Shield wirklich braucht. Für mich als PC-affinen Spieler ist es jedenfalls ein Produkt, das ich mir in aller Ruhe genauer anschauen werde.

Meinung Michael Zeis:

Vorweg: Hübsch finde ich das Gerät beileibe nicht. Überzeugender ist da schon die Tatsache, dass wir hier mit NVIDIA – im Gegensatz zu OUYA und eSfere – ein richtiges Schwergewicht stehen haben, das normalerweise nichts Unausgereiftes ankündigen oder auf den Markt bringen würde. Das Vertrauen der potenziellen Käuferschicht dürfte also bereits vorhanden sein. Mir gefällt auch, dass hier mehrere NVIDIA-Produkte ineinandergreifen können, beispielsweise beim Streamen von PC-Inhalten auf den Wohnzimmerfernseher, wofür eine NVIDIA-Grafikkarte vorhanden sein sollte. Und natürlich kommt auch das Herz der handlichen Zockermaschine von NVIDIA: der TEGRA-4-Chip.

So ein „Alles-aus-einer-Hand“-Konzept steigert die Wahrscheinlichkeit für eine nahtlose, einfach einzurichtende und bugfreie Zusammenarbeit der einzelnen Elemente beträchtlich. Auch wenn es ATI-Fans wohl verärgern dürfte. Ein paar Antworten muss NVIDIA trotzdem noch liefern, bevor Shield in meinen Einkaufswagen wandert. Wie funktioniert zum Beispiel Mehrspieler im selben Raum? Muss man dann zweimal Geld für Shield ausgeben? Oder wird es einen günstigeren Zweit-Controller geben, mit dem man das Shield-System ergänzen kann? Und wie spiele ich Touchscreen-Titel, die beide Hände am Bildschirm benötigen? Schließlich unterstützt nicht jedes Spiel eine alternative Steuerung per Controller. Zu guter Letzt frage ich mich, wie schwer das Gerät wird. Werde ich damit auch Dauerzocksitzungen locker bewältigen können? Ich bin gespannt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel