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Test - Nvidia Geforce GTX 660 Ti : Kepler wird mittelklassig!

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Kepler-Mittelklasse im Benchmark-Vergleich

Anlässlich der Geforce GTX 660 Ti führen wir ein neues Benchmark-System ein. Es legt noch größeren Wert auf den Vergleich der durchschnittlichen Gesamtleistung und vereint viele Einzelwerte in einem Ranking. Im Fokus stehen dabei neun aktuelle Spiele. Von diesen neun Spielen ziehen wir die einzelnen Benchmarks heran, um für jede getestete Grafikkarte eine durchschnittliche Bildrate für die Auflösungen 1.920 x 1.080 und 2.560 x 1.600 Pixel zu berechnen. Unterschieden wird das Leistungsranking in vierfache, achtfache und deaktivierte Kantenglättung.

Als Referenz nutzen wir die derzeit stärkste Grafikkarte GTX 690. Sie leistet in den Rankings 100 Prozent Performance. Für alle anderen Grafikkarten stellen wir die Gesamtleistung im Verhältnis zur GTX 690 auf. Ein Beispiel: Unter 1.920 x 1.080 Pixeln ohne Kantenglättung erzielt die GTX 660 Ti in allen neun Spielen im Schnitt 56 Prozent der Leistung einer GTX 690. Neben der Gesamtleistung findet ihr auf der nächsten Seite noch die gewohnten ausgewählten Einzel-Benchmarks aus vier der neun Spiele.

Neu für unsere Benchmarks: das grafisch aufwändige Max Payne 3

Konfiguration des Test-PCs
  • Prozessor: Intel Core i7 2600K @ 4,3 GHz

  • Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

  • Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 (8-8-8-24)

  • Grafikkarte: verschiedene

  • Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3

  • Festplatte: Western Digital VelociRaptor WD1500HLFS

  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold (700 Watt)

  • Gehäuse: Fractal Design Define R3

  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64 Bit)

  • Grafiktreiber für die GTX 660 Ti: Geforce 305.37

Gesamtranking der Grafikkarten (basierend auf neun Spielen)

Leistungsranking (1.920 x 1.080 Pixel)
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Leistungsranking (2.560 x 1.600 Pixel)
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Gesamteinschätzung

Unter 1.920 x 1.080 Pixel liegt die GTX 660 Ti bei bis zu vierfacher Kantenglättung mit der Radeon HD 7950 gleichauf. Oft ist die GTX 660 Ti in den neun Spielen sogar flotter unterwegs als Nvidias vorletztes High-End-Flaggschiff GTX 580. Eine Radeon HD 7870 kann dieser Leistung nicht folgen, wobei sie bei anspruchsvollen Einstellungen etwas aufholt.

Unter 2.560 x 1.600 Pixel fällt die GTX 660 Ti mit vierfacher Kantenglättung dagegen hinter die HD 7950 zurück, kann ohne Kantenglättung aber weiterhin die gleiche Performance wie die Radeon abliefern. Das Resultat: Erst bei extremen Auflösungen und vierfacher Kantenglättung kann sich eine Radeon HD 7950 absetzen, bis dahin hält die GTX 660 Ti mit und bleibt durchweg vor der HD 7870.

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