Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Nintendogs : Nintendogs

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 7: Training & Wettkämpfe #2

Das richtige Training

Für den Frisbeewettbewerb:

Nintendogs
Macht mit eurem Hund einen Spaziergang und schaut bei einem der großen Parks vorbei, die auf der Karte eingezeichnet sind. Vor dem Spaziergang solltet ihr eurem Hund möglichst etwas zu essen und zu trinken geben, damit er gut gelaunt und fit ist. Außerdem müsst ihr natürlich eine Frisbee besitzen, die ihr im Geschäft bekommt. Im Park wählt ihr dann die Frisbee im Inventar aus und schleudert sie nach vorne, indem ihr sie mit dem Stick berührt, ihn dann nach oben zieht und loslasst. Es empfiehlt sich, zunächst keine zu großen Distanzen zu versuchen, da größere Weiten für euren Hund schwieriger sind und auch mehr an der Ausdauer zehren. Geht daher schrittweise vor: Immer wenn er eine Distanz perfekt beherrscht, werft ihr die Frisbee ein bisschen weiter. Damit er die Frisbee auch immer brav zurückbringt, ruft ihr entweder seinen Namen oder tippt ihn mit dem Stick an. Habt ihr in eurer Umgebung die Auswahl zwischen mehreren Parks solltet ihr im Übrigen einen nehmen, der nicht von anderen Hunden besucht ist – sonst schnappen diese sich nämlich häufig die Frisbee aus der Luft.

Für den Hindernisparcourwettbewerb:

Nintendogs
Wie auch beim Frisbeewettbewerb müsst ihr mit eurem Hund einen Spaziergang machen und ihn davor in eine möglichst gute Laune versetzen. Sucht auf der Karte dann eine Trainingshalle und zeichnet den Spaziergangsweg so, dass ihr sie betretet. Drinnen erwartet euch im Prinzip der gleiche Parcour wie später beim Wettbewerb – mit der Ausnahme, dass ihr natürlich nicht auf Zeit trainiert und so viele Fehler machen könnt, wie ihr wollt.

Beginnen solltet ihr mit dem einfacheren Teil: Den Röhren. Mit Hilfe des Sticks lenkt ihr euren Hund über den Parcour und versucht, ihn durch die Röhren zu schicken. Dieser Part ist lediglich eine Sache der Überwindung: Drängt ihn so lange in Richtung der Röhren, bis er hindurchläuft und wiederholt das Ganze dann mehrere Male, bis er keine Angst mehr zeigt. Die Hindernisse selbst sind hingegen schon ein bisschen schwieriger. Führt euren Hund zunächst mit dem Stick an ein Hindernis heran und tippt dann auf die Hürde, damit er hinüber springt. Das richtige Timing und heranführen kann je nach Hund von großer Bedeutung sein – manche sind auch Naturtalente und absolvieren den Parcour fast von alleine. Übt so lange, bis der Hund bei maximal einer von zehn Hürden einen Fehler macht, dann könnt ihr euch an den Wettkampf trauen.

Habt ihr ein paar Wettkämpfe erfolgreich bestanden, werdet ihr in der Halle auch Wippen und Stäbe antreffen. Während ihr beiden Stäben euren Hund per Stick nur im Zickzack einen Weg zeigen müsst, ist die Wippe recht schwierig: Bewegt euren Hund zunächst dazu, die Wippe zu betreten. Sobald er auf ihr steht, tippt ihr mit dem Stick das Ende der Wippe an, um den Hund in diese Richtung zu weisen. Er darf aber nicht einfach rüberrennen und abspringen, sondern muss warten, bis die Wippe nach unten gekippt ist. Auf etwa zwei Drittel des Weges solltet ihr euren Hund daher antippen, um ihm den Befehl zum Sitzen zu geben. Ist die Wippe nach unten gekippt, tippt ihr erneut das Ende an, um ihn runterzuholen.

Für den Gehorsamswettbewerb:

Das Training für den Gehorsamswettbewerb ist simpel und im Wesentlichen bereits unter 'Erziehung & Tricks' beschrieben. Wichtig ist, dass ihr eurem Hund nicht nur beibringt, immer zu gehorchen, sondern auch den jeweiligen Befehl ausreichend lange zu halten. Beim Training solltet ihr ihn daher bei der Ausübung eines Befehls immer streicheln, so dass er länger in der jeweiligen Position bleibt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel