Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Nintendogs : Nintendogs

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 5: Erziehung & Tricks

Wie bringe ich meinem Hund etwas bei?

Nintendogs
Die Erziehung des eigenen Haustiers ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Hundesbesitzers. Mit dem allgemeinen Ablauf könnt ihr euch im Buch vertraut machen, das ihr im Inventar findet – er ist eigentlich immer der gleiche: Entweder euer Hund macht eine Handlung, die ihr wichtig findet, von alleine oder aber ihr bringt ihm die Handlung selbst bei. Dann erscheint rechts oben in der Ecke eine Lampe. Klickt ihr sie an, könnt ihr den Trick benennen. Danach solltet ihr euren Hund unbedingt streicheln, damit er weiß, dass er etwas Gutes getan hat. Sonst wird er unter Umständen schlecht gelaunt und hat keine Lust bzw. Konzentration mehr, sich weiter mit euch zu beschäftigen. Wiederholt diese Prozedur insgesamt vier bis sechs Mal, bis der Hund den Befehl beherrscht. Intelligente Rassen wie der Labrador lernen schnell, andere wieder Schnautzer langsamer.

Was sollte ich noch beachten?

Wie ihr den jeweiligen Trick benennt, bleibt euch überlassen. Wie schon bei der Wahl des Namens solltet ihr aber darauf achten, einen einfachen Befehl zu wählen, der sich gleichzeitig aber nicht zu leicht mit anderen verwechseln lässt. Statt 'sitz' sollte man beispielsweise 'setz dich' oder 'hinsetzen' sagen, um Missverständnisse oder ein schweres Gehorchen des Hundes zu vermeiden. Solltet ihr einen Befehlt bereits schlecht benannt haben, könnt ihr ihn im Menü löschen und den Hund neu erlernen lassen. Als kleine Belohnungen tauchen während der Übungen vereinzelt gelb leuchtende Knochen und Glühbirnen auf dem Bildschirm auf. Klickt sie an oder zieht sie auf den Mund eures Hundes, um seinen Gemütszustand zu verbessern.

Wollt ihr euren Hund darauf erziehen, später mit seinen Tricks an Wettbewerben teilzunehmen, ist es außerordentlich wichtig, dass er Hund die Befehle nicht nur perfekt beherrscht, sondern sie auch ausreichend lange halten kann, was ihr ebenfalls mit ihm üben sollte. Am einfachsten funktioniert das, indem ihr euren Hund streichelt, während er einen Befehl ausführt – auf diese Weise verharrt er länger in seiner Position oder Bewegung.

Die Tricks im Überblick

Sitzen: Ruft euren Hund zu euch und zieht dann, wenn er vor euch steht, seinen Kopf mit dem Stick nach unten, bis er sich hinsetzt.

Hinlegen: Bringt euren Hund dazu, sich vor euch zu setzen. Nun zieht ihr seinen Kopf mit dem Stick nach unten, so dass er sich hinlegt.

Pfote geben: Sitzt euer Hund vor euch, hebt ihr eine seiner beiden Pfoten mit dem Stick an und hebt sie in die Luft, so dass er euch quasi die Pfote gibt.

Männchen machen: Ruft euren Hund zu euch und streichelt seinen Hals, bis er zu euch hochschaut. Zieht ihn dann mit dem Stick an seinem Hals nach oben, bis er vor euch steht.

Rollen: Bringt euren Hund dazu, sich vor euch zu legen. Dann setzt ihr den Stick auf seinen Rücken auf und zieht ihn nach links oder rechts, so dass er sich zur Seite rollt.

Auf den Rücken legen: Ein erweitertes Rollen: Befehlt eurem Hund, sich auf die Seite zu rollen wie bei der vorherigen Übung. Zieht dann mit dem Stick an seinem Körper, um ihn auf den Rücken zu drehen.

Springen: Ruft euren Hund zu euch, so dass er steht, nicht sitzt. Benutzt dann den Stick, um über seinem Kopf in die Luft zu zeigen. Zieht den Stick in der Luft am besten immer ein wenig nach oben – wenn ihr es richtig macht, springt er.

Drehen: Wenn euer Hund vor euch steht, zieht ihr seinen Schwanz in Richtung seines Kopfes. Er wird versuchen, den Schwanz zu 'fangen' und sich dabei im Kreis drehen.

Handstand:
Ein Trick für Fortgeschrittene: Befehlt eurem Hund zunächst, sich hinzulegen und dann Männchen zu machen. Mit ein bisschen Glück, vollbringt er einen Handstand.

Rückwärtssalto: Bringt euren Hund dazu, sich entweder hinzusetzen oder hinzulegen und befehlt ihm dann zu springen. Er wird einen Rückwärtssalto ausführen – je nachdem ob ihr sitzt oder liegt, ist die Bewegung ein wenig anders.

Im Stand drehen:
Befehlt eurem Hund sich auf die Hinterbeine zu stellen, also Männchen zu machen. Sobald er steht, gebt ihr den Befehlt zum Drehen.

Break Dance: Sagt eurem Hund zunächst, dass er sich auf den Rücken legen soll. Dann, wenn er liegt, gebt ihr ihm den Befehl zum Drehen, so dass er eine Art Brake Dance aufführt.

Tanzen: Gebt als erstes den Befehl zum Männchen machen, damit sich euer Hund auf seine Hinterbeine stellt. Dann greift ihr eine Pfote und hebt sie langsam nach oben. Nun sollte er tanzen.

Hüpfen: Der mit Abstand schwierigste Trick des gesamten Spiels: Zunächst muss sich euer Hund auf die Hinterbeine stellen und beginnen, zu tanzen. Schließlich gebt ihr den Befehl zum Springen, so dass er hochhüpft.

Singen: Sobald ihr ein Keyboard gekauft habt, könnt ihr eurem Hund das Singen beibringen. Wählt dazu das Keyboard aus und stellt dann die Kamera auf den Hund eurer Wahl ein. Nun müsst ihr ganz langsam ein Lied spielen - immer nur eine Taste drücken, auf das Bellen des Hundes warten, dann weiter. Ist das Lied fertig, wartet ihr einen Moment, bis das Lampen-Icon rechts aufleuchtet, um den Befehl ins Mikrofon zu sprechen.

Mit dem Hintern wackeln: Der vielleicht einfachste Trick: Ruft den Hund zu euch und wartet darauf, dass er mit dem Hintern wackelt - als Zeichen seiner guten Laune.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel