Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo 3DS + Wii U : Konkreter Termin für Ende der Online-Dienste steht fest

  • WiiU
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Schon im Oktober letzten Jahres hatte Nintendo das Ende der Online-Services von Nintendo 3DS und Wii U angekündigt - und jetzt steht hierfür auch der konkrete Termin fest.

Im vergangenen Jahr ließ Nintendo im Oktober die Katze aus dem Sack und kündigte an, die Online-Dienste der betagten Konsolen Nintendo 3DS und Wii U endgültig einstellen zu wollen. Damals nannte man als Zeitpunkt hierfür pauschal den April, ohne konkreter zu werden. Das hat man jetzt nachgeholt!

Über den offiziellen Twitter-Account von Nintendo of America ließ man verlautbaren, dass die Online-Services beider Konsolen ab dem 8. April 2024 um 16:00 Uhr PDT offline gehen werden. Aufgrund der Zeitverschiebung wird es dann bei uns der 9. April um 1:00 Uhr morgens sein. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr dann nicht mehr mit 3DS oder Wii U online zocken und auch die Online-Kommunikation der Plattformen wird eingestellt.

Bis zum 11. März um 19:00 Uhr habt ihr auf 3DS und Wii U noch die Möglichkeit, eShop Points auf euren Nintendo Account zu transferieren, um diese dann auf der aktuellen Plattform Nintendo Switch einsetzen zu können.

Der Kundenservice von Nintendo unterstrich in einem Statement, dass die Einstellung der Online-Dienste und die Freimachung der entsprechenden Server-Kapazitäten und -Infrastruktur schlicht zum natürlichen Ende eines Konsolenzyklus gehören würden. Daran könne auch die Enttäuschung eines Teils der Community über diesen Schritt leider nichts ändern.

Fernab der Einstellung der Online-Dienste bleiben euch auf den beiden Plattformen alle getätigten digitalen Käufe erhalten und ihr könnte Spiele auch weiter auf 3DS und Wii U zocken, sofern hierfür keine Internetanbindung notwendig ist. Offline- und Singleplayer-Titel könnt ihr also weiter genießen.

Felix besucht Super Nintendo World in L.A. - Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans

Kürzlich war Felix in Los Angeles unterwegs und konnte er sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die neue Super Nintendo World zu besuchen. Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans. Begleitet Felix in diesem Video bei seiner Reise durchs Mushroom Kingdom.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel