Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Online-Funktionen für den 3DS und die Wii U werden eingestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem Nintendo im März bereits den eShop für den 3DS und die Wii U eingestellt hat, geht es jetzt den restlichen Online-Funktionen der beiden Konsolen an den Kragen. Alle Online-Spiele und Anwendungen, die Onlinekommunikation nutzen, sind nur noch bis Anfang April 2024 nutzbar. Darunter fallen solche Dinge wie Ranglisten oder Datenaustausch. 

    Gleichzeitig gibt Nintendo aber Entwarnung für euren digitalen Besitz. Alle bisher gekauften Spiele und Inhalte aus dem Nintendo eShop stehen auch über die Abschaltung hinaus noch zur Verfügung und natürlich könnt ihr alle Funktionen und Spielmodi, die keine Internetanbindung benötigen, weiterhin verwenden.

    Außerdem gibt es einige Ausnahmen, die nicht von der Abschaltung betroffen sind. Die Pokemon Bank und der PokeMover scheinen immer noch gut genutzt zu werden, um Pokemon von den alten Generationen auf neuere Systeme zu übertragen, und bleiben euch deshalb vorerst erhalten. So sind zumindest mal eure Taschenmonster noch nicht auf ewig in der 3DS-Offline-Hölle gefangen. Laut Nintendo könnte es auch sein, dass einige Spiele von Drittherstellern weiterhin funktionieren, wenn diese ihre eigenen Server nutzen. Welche Spiele das genau betrifft könnt ihr allerdings nur von den jeweiligen Anbietern erfahren.

    >>Wir blicken zurück: Die 15 besten Spiele für den Nintendo DS!<<

    Falls ihr noch Dinge übertragen oder ein paar letzte Online-Runden genießen wollt, dann wartet damit besser nicht zu lange. Nintendo weißt explizit darauf hin, „dass die Services auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beendet werden könnten, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten sollte, das eine Fortsetzung der Unterstützung von Online-Services für Nintendo 3DS und Wii U-Software erschweren würde.“

    Felix besucht Super Nintendo World in L.A. - Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans

    Kürzlich war Felix in Los Angeles unterwegs und konnte er sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die neue Super Nintendo World zu besuchen. Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans. Begleitet Felix in diesem Video bei seiner Reise durchs Mushroom Kingdom.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel