Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 06 : NHL 06

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Kräftig umgebaut wurde auch die Steuerung, um dem Spieler neue Möglichkeiten zu bieten und das Deken zugänglicher zu gestalten. So wurden die kompletten Deke-Funktionen um neue Moves erweitert und auf den linken Analogstick umgelegt. Damit wird der rechte Stick frei für neue Funktionen, in diesem Falle spezielle Trickshots, mit denen ihr stylische Tore erzielen oder aber euch gegenüber der Abwehr ordentlich lächerlich machen könnt. Dabei geht es nicht um Arcade-Moves, sondern durchaus realistische Manöver, die allerdings nur bestimmten Spielern vorbehalten sind, die mit einem Stern markiert sind - sprich Spielern wie Naslung, Sakic und ähnlichen Könnern.

Das Zielen und die Puck-Physik

Über die Nützlichkeit der Funktion kann man sich streiten, in Zusammenhang mit den Dekes und einer weiteren Neuerung werden Profis damit aber so einiges an Toren erzielen. Habt ihr für die Torschüsse nämlich manuelles Zielen aktiviert, wird euer Ziel im Tor mit einem Fadenkreuz markiert, was euch natürlich immens präzise Torschüsse erlaubt. Glücklicherweise gehören die Goalies aber auch diesmal nicht zum Schlechtesten, sodass daraus keine Schießbuden-Übungen mit zweistelligen Toren werden.

Überarbeitet wurde auch die Puck-Physik, die sich nun etwas realistischer gibt. So klebt der Puck nicht mehr ganz so am Schläger, sondern rutscht auch mal etwas von der Kelle oder wird beim Sprint vorgelegt. Extrem harte Schüsse können nun sogar eure Gegenspieler oder die eigenen Mannen verletzen. Pässe kommen nicht mehr zu 100 Prozent beim Mitspieler an und die Statur der Spieler macht sich im Hinblick auf Wendigkeit und Laufverhalten stärker bemerkbar. Dafür wirkt das Spieltempo insgesamt schneller, was aber – wie viele andere Optionen auch – wie gewohnt mit Schiebereglern nachjustiert werden kann.

Es gibt jedoch auch einen Bereich, wo sich so gut wie gar nichts getan hat, und das ist die Grafik, die gegenüber dem Vorgänger kaum Unterschiede aufweist. So gibt es unterm Strich lediglich einige neue Animationen dank der neuen Dekes und Moves, insgesamt wirken die Animationen auch etwas flüssiger. Spieler, Arenen und Publikum sehen eigentlich genauso aus wie im letzten Jahr. Gleiches gilt für den Sound, wobei noch nicht zu sagen ist, ob die Kommentare bereits final sind. Wie üblich wird das Geschehen auf dem Eis mit knackigen Rock-Tracks untermalt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wie kaum anders zu erwarten, halten sich auch in diesem Jahr die Neuerungen der 'NHL'-Reihe in Grenzen. Immerhin hat EA auf die Kritik der Fans gehört und das ruppige Verhalten der Gegner reduziert – fast schon zu stark sogar. Die auffälligsten Neuerungen liegen in der überarbeiteten Steuerung, die nun noch etwas mehr Möglichkeiten bietet, sowie dem endlich auch in Europa implementierten Online-Modus, den wir mangels Gegnern leider noch nicht großartig anspielen konnten. Für Besitzer der Vorjahres-Version wird das sicher wieder eine Gewissens- und Geldbeutelfrage, Neulinge dürfen sich auf ein erneut sehr solides Eishockey-Spiel freuen. Besser als 'NHL 2005' wird es auf jeden Fall.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel