Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 06 : NHL 06

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Während nach dem Lockout im vergangenen Jahr auch in dieser Saison noch nicht feststeht, ob die NHL überhaupt stattfindet, darf sich die Spielergemeinde sicher sein, dass auch in diesem Herbst wieder ein neuer Teil der 'NHL'-Reihe von EA Sports in den Regalen stehen wird. Für Fans ist natürlich wieder einmal die Frage interessant, was sich gegenüber dem Vorgänger geändert hat und ob die Kritikpunkte des eher schwachen 'NHL 2005' beseitigt wurden, welches in Sachen Spielkultur ja eher einer Kneipenschlägerei entsprach.

Aber beginnen wir zunächst bei den Standard-Features. Wie gewohnt bietet auch der neue Teil von 'NHL' einen ganzen Batzen Spiel-Modi, wobei es allerdings keine Unterschiede zu 'NHL 2005' gibt, sieht man einmal davon ab, dass nun endlich auch in der europäischen Version der Online-Modus seinen Auftritt zu feiern scheint. Leider konnten wir uns diesen aufgrund der frühen Version noch nicht genauer anschauen. Geboten werden sollen Matchmaking, Messenging und auch die Möglichkeit, Online-Turniere zu starten. Ansonsten werden wieder 'Schnelles Spiel', Dynasty-Modus, Saison-Modus, Weltturnier, das im letzten Jahr eingeführte 'Free for all' mit seinen Minispielen, sowie die drei altbekannten europäischen Ligen als Saison-Modus geboten.

Goodie für Retro-Fans

Neu ist allerdings, dass ihr selbst erstellte Teams oder Mannschaften aus den europäischen Ligen in die NHL aufnehmen könnt, und das sogar im Dynasty-Modus. Der Spieler- und Team-Editor bietet umfangreiche Möglichkeiten und Morphing-Funktionen ähnlich wie in 'Fight Night: Round 2'. Zudem könnt ihr verschiedenes Equipment auswählen, Narben und blaue Augen ansetzen und zahlreiche Werte des Spielers bearbeiten, was sich wiederum direkt auf dessen Gehaltsforderung auswirkt. Als kleinen Bonus finden PS2-Spieler übrigens den Urvater von EAs Eishockey-Spielen, nämlich 'NHL Hockey 1994', als Zusatzoption im Menü. Retro-Fans werden sich freuen, aber auch Neulinge sollten sich das durchaus mal antun, um zu sehen, was sich in den letzten zwölf Jahren in der Reihe getan hat.

Im Kernstück des Spieles, dem Dynasty-Modus, gibt es kaum Neues zu vermelden. Wie gewohnt legt ihr euren Manager-Stil fest, um damit einige Boni zu erhalten, kümmert euch um Kader und Transfers, Training, Finanzen und Spielstrategie und schickt eure Mannschaft auf das Eis, wobei ihr entweder selbst zur Steuerung greift oder aber die Spiele eures Teams simulieren lasst. Nützlich dabei ist, dass ihr nun in simulierte Spiele eingreifen und die Steuerung selbst übernehmen könnt, wenn das Spiel den Bach runtergeht. Wie gehabt kann der Management-Part trotz Erhöhung der Wichtigkeit eurer Einnahmen nicht mit einer Management-Simulation konkurrieren, bietet aber eine erfreuliche Abwechslung und Ergänzung zum Alltag auf dem Eis.

Viele Verbesserungen auf dem Eis

Halten sich bei den Spiel-Modi die Änderungen noch in Grenzen, so stellen Eishockey-Veteranen schnell fest, dass sich auf dem Eis einiges getan hat. So hat EA Sports die Kritik am ruppigen Vorgänger erhört und das brutale Verhalten der Gegner-KI deutlich entschärft – fast schon zu stark. Wurden bei 'NHL 2005' die meisten Angriffsversuche durch rüde Checks der KI ausgebremst, so gibt sich die Gegner-KI nun deutlich taktischer und arbeitet mehr mit Deckung und passiver Verteidigung. Statt harter Body-Checks gibt es deutlich mehr abgefangene Pässe und Poke-Checks, das Stellungsspiel ist um einiges solider geworden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel