Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mittelerde: Mordors Schatten : Geliebter Feind

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Allerdings kann Talion nicht nur klettern und die Klinge schwingen, sondern verfügt dank der Symbiose mit dem Geistwesen auch noch über eine körperlose Form, in der er sich in die Geisterwelt begibt. Jene Welt also, in der Frodo landet, wenn er den einen Ring ansteckt. Dort stehen ihm weitere interessante Fähigkeiten zur Verfügung, um Gegnern einzuheizen. Mit einer Zeitlupenattacke kann er gleich mehreren Gegnern Pfeile verpassen, ihnen Lebensenergie entziehen, um sich selbst zu regenerieren, oder sich gar zu Gegnern teleportieren, um sie blitzschnell zu töten. Das alles natürlich begrenzt durch Ressourcen, die den Einsatz dieser Fähigkeiten beschränken.

Damit das nicht langweilig wird, gewinnt Talion mit der Zeit Erfahrungspunkte, die er in neue Fertigkeiten in den beiden Talentbäumen „Ranger“ und „Wraith“ investieren kann. Überhaupt gibt es einige Rollenspielelemente, unter anderem auch bei den Waffen. Schwerter können beispielsweise mit Runen aufgewertet werden, die ihr besonderen Gegnern abnehmt, wenn ihr sie tötet. Jene beinhalten spezielle Eigenschaften der Gegner und machen eure Waffe nicht nur mächtiger, sondern formen diese auf Basis eurer Abenteuer und Aktionen ganz individuell. Passt gut, besondere Waffen wie Stich oder Glamdring gehören zu Mittelerde wie Gollum und die Orks.

Führungspersönlichkeiten

Wer nun meint, dass nur geschnetzelt und gemetzelt wird, der liegt falsch. Nun kommen wir zu besagtem Nemesis-System, das vor allem in einem Sandbox-Element zum Einsatz kommt. Unter anderem habt ihr nämlich die Aufgabe, Kriegsherren von Saurons Truppen zu finden und zu eliminieren, um die Armeen zu schwächen. Gleichzeitig gilt es, die eigenen Truppen zu einer Armee zu formen, um gegen die „Black Captains“ anzutreten. Doch diese Kriegsherren stehen nicht einfach in der Gegend herum und warten darauf, von euch zerteilt zu werden, sie müssen zunächst aufgespürt werden. Und dann an sie heranzukommen, ist noch eine ganz andere Geschichte.

In einer speziellen Ansicht sehr ihr quasi die Führungsetage der Orktruppen, vom kleinen Rudelführer bis hin zum Kriegsherren, anfänglich aber nur als schwarze Figuren. Um die Kriegsherren zu finden, müsst ihr nun in dieses Gefüge eingreifen. So gilt es, einzelne Orks ausfindig zu machen, sie zu töten, einzuschüchtern, verhören oder gar durch Unterdrückung auf eure Seite zu ziehen. Talion ist kein leuchtender Held, sondern ein Mann, der alle Mittel nutzt, um seine Rache zu bekommen. Da dürfen es auch gern ein paar Orks in den eigenen Reihen sein. Kollege Saruman hatte ja später ebenfalls keine Probleme damit.

Ermittlungsarbeit

Ihr fangt also einen Ork und kitzelt mittels eurer Geisterfähigkeiten Informationen aus ihm heraus. So erfahrt ihr nach und nach die Namen wichtiger Offiziere oder Leibwächter, deren Aufgaben, Aufenthaltsort, Stärken, Schwächen und vieles mehr. Damit könnt ihr nun losziehen und von diesen höherrangigen Orks weitere Informationen ergattern, bis ihr schlussendlich zu einem der Kriegsherren gelangt. Hier ist sowohl Kampfgeschick als auch Detektivarbeit gefragt. Doch aufgepasst, dieses Gegnersystem ist nicht statisch und soll in jeder Spielsitzung immer wieder neue Erlebnisse bieten.

Das liegt unter anderem daran, dass die Orks völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, Stärken und Schwächen haben. Was uns zu anderen Taktiken zwingt, wenn ein Gegner beispielsweise jeden Stealth-Angriff vorzeitig entdecken kann, dafür aber vielleicht Angst vor bestimmten Raubtieren hat. Und nicht nur das, sie gehen eigenen Missionen nach, entwickeln sich weiter, werden stärker, konkurrieren mit anderen Orks, haben Rivalen in den eigenen Reihen, haben eigene Aufgaben und Tätigkeiten. Diese Gegner sind nicht einfach statische Rivalen, sondern werden mit Leben gefüllt und verändern sich ebenso wie das Machtgefüge innerhalb der Orkoffiziere. Sie erinnern sich sogar an euch, werden geprägt von euren Aktionen und den Ereignissen in der Spielwelt. All das erinnert ein wenig an das Batman-Detektivsystem, geht aber noch deutlich weiter.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel