Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Microsoft auf der E3 : Vertane Chance? Von wegen!

    Von  |  |  | Kommentieren

    Mathias Windhager:

    Während Microsofts Pressekonferenz hat sich gezeigt, wie viel Spannung vorab durchgesickerte Informationen aus der E3 nehmen. Das Redmonder Unternehmen hatte  fast keine überraschende Ankündigung zu bieten. Das bedeutet allerdings nicht, dass Microsoft nicht gut aufgestellt war. In Zukunft begibt sich der Konzern Hardware-seitig zugleich auf bekanntes und unerforschtes Terrain.

    Ob die Idee mit der aufgebohrten Xbox One aka Project Scorpio fruchtet, wird letzten Endes die Kundschaft entscheiden. Ein fantastischer Schritt für uns ist allerdings die neue Xbox-Play-Anywhere-Plattform. Ein Konsolenspiel zu kaufen und es kostenlos auf dem PC spielen zu können, ist Kundenservice par excellence. Will Microsoft den Konsolenmarkt umstürzen?

    Bezüglich der Software hat die Xbox für mich leider kaum etwas zu bieten. Weder ein Gears of War 4 noch ein Halo Wars 2 oder ReCore hauen mich vom Hocker. Dafür läuft mir bei jedem erneuten Ansehen des imposanten Scalebound-Bosskampfs das Wasser im Mund zusammen. Allgemein aber, wie gesagt, kaum Überraschungen. Fans werden sich über mehr Informationen zu bereits angekündigten Spielen freuen. Wer es geschafft hat, sich von Leaks fernzuhalten, wird wenigstens mit Dead Rising 4 und und State of Decay 2 überrascht worden sein. So langsam ist das Zombie-Thema aber auch mal durch.

    Ganz nett ist zuletzt auch die Ankündigungen von Sea of Thieves. Ein Online-Multiplayer für alle, die mal Pirat spielen wollen. Ebenso „nett“ auch die Möglichkeit, nun individualisierte Xbox-One-Controller bestellen zu können. Fans wurden auf der diesjährigen E3 von Microsoft bedient. Ich bin zumindest nicht enttäuscht.

    Sea of Thieves - E3 2016 Gameplay Trailer
    Auch zu Sea of Thieves wurde ein neuer Trailer mit Spielszenen veröffentlicht.

    Christian Kurowski:

    Zwei neue Konsolen auf einer Pressekonferenz. Das gab es wohl in dieser Form auch noch nicht. Microsoft stellte eine kurzweilige Pressekonferenz auf die Beine. Auch wenn Gears of War 4 ziemlich beeindruckend aussah, war Forza Horizon 3 für mich persönlich der Höhepunkt der Konferenz. Aber auch über die Ankündigung von State of Decay 2 freute ich mich sehr - in meinen Augen das spaßigere Dead Rising.

    Insgesamt hatte Microsofts Auftritt viele gute Dinge zu bieten, die vielleicht nicht bahnbrechend sind, aber die Xbox One sinnvoll ergänzen. Einen Knaller gab es dann noch zum Schluss: Project Scorpio. Den bisherigen Hardware-Angaben nach soll es ein richtiger Muskelprotz werden, der aber erst Ende 2017 auf den Markt kommt. Wer weiß, wie die 4K-Gaming- und VR-Welt bis dahin aussieht. Ein Release in diesem Jahr hätte Sony wahrscheinlich noch stärker unter Druck gesetzt. Aber auch so: Gute Pressekonferenz, Microsoft.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel