Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Microsoft auf der E3 : Vertane Chance? Von wegen!

    Von  |  |  | Kommentieren
    Forza Horizon 3 - E3 2016 Gameplay Demo
    Hier könnt ihr euch die erste, mehrere Minuten lange Vorstellung des neuen Forza Horizon 3 bei uns ansehen.

    Andreas Philipp:

    Okay, in Sachen Spiele war die Microsoft-Pressekonferenz jetzt nicht die Riesenüberraschung. Das Forza Horizon 3 kommt, war bereits mehr oder minder bekannt. Gears of War 4 war zu erwarten. Dead Rising 4 und We Happy Few waren die einzigen Überraschungen. Gegen das brachiale Line-up von Sony sah Microsoft also schon ein wenig schwach aus. Aber die Spiele sollten in diesem Jahr gar nicht das Highlight der Messe werden, zumindest nicht bei den Redmondern.

    Während Sony sich nämlich weitgehend bedeckt hielt und kurz vor der Messe lediglich ankündigte, dass eine NEO kommt, langte Microsoft voll zu. Eine neue Xbox One S bereits ab August ist auf jeden Fall eine Ansage, wenn vielleicht auch ein wenig redundant im Hinblick darauf, dass 2017 mit Project Scorpio gleich eine komplett neue Konsole auf den Markt kommt.

    Microsoft scheint dabei aus den Fehlern des Xbox-One-Launches gelernt zu haben. Mit sechs Teraflops GPU-Power dürfte 4K-Gaming kein Problem mehr sein und die aktuell schwächelnde Performance der Xbox One vergessen machen, auch wenn noch Details zu den Spezifikationen ausstehen. Dazu volle Kompatibilität zu allen Xbox-One-Spielen, Cross-Play und Cross-Buy mit dem PC, PC-Spiele auf Xbox Live und viele neue Features – eine echte Kampfansage. Hinsichtlich Scorpio darf man auf den Preis gespannt sein, das Mehr an Leistung wird sicher nicht für ein Taschengeld zu haben sein.

    Ich freue mich auf weitere Details und bin gespannt, wie die Probleme eines Leistungsunterschieds innerhalb einer Konsolengeneration gelöst werden. Werden alte Spiele hochskaliert? Wie laufen neue Spiele auf den alten Xbox Ones? Wird es Grafikeinstellungen auf den Konsolen geben? Oder erwarten uns entweder hässliche Titel auf einer 4K-Konsole oder ruckelndes Elend auf den alten Konsolen? Microsoft hat die Tür zu einer spannenden Zukunft geöffnet, die das bisherige Konsolendasein wohl kräftig umkrempeln wird. Ich freue mich drauf.

    Michael Zeis:

    Kurz vor dem Ende der Pressekonferenz hörte ich Kollegen darüber sprechen, wie Microsoft seine Chance vertan hätte. Anstatt die E3-Abstinenz von Nintendos NX und Sonys PlayStation NEO mit einer eigenen neuen Konsole auszunutzen, wurde nur die Xbox One S gezeigt. Eine Slim-Konsole eben, wie wir sie seit Generationen schon kennen und erwarten. Das wäre selbst dann keine Überraschung gewesen, wenn es nicht kurz vor der E3 schon geleakt wäre.

    Doch dann betrat Phil Spencer noch einmal die Bühne und packte Project Scorpio aus. Also genau das, was sich alle von Microsoft erhofft hatten. Zwar wurde nur ein Teaser-Video gezeigt, doch die Eckdaten klingen schon mal super und die angeblich vertane Chance verwandelte sich innerhalb von Sekunden ins Gegenteil. Ein Bombenfinale!

    Davor gab es kaum Überraschungen zu sehen. Forza Horizon 3 sieht super aus. Die Ankündigung hatte aber ohnehin schon jeder drei Meilen gegen den Wind gerochen. Gears of War 4 mag mich immer noch nicht so richtig überzeugen. Detailarme Texturen und der Braun-in-Braun-Stil gepaart mit uninteressanten Charakteren und innovationsarmen Spielmechaniken lassen mich im Gegensatz zu Kollege Gürnth nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen.

    Schön aber, dass es Spielszenen zu Recore zu sehen gab. Ebenso erfreulich war das neue Gameplay-Video zu We Happy Few. Mit dem Titel konnte ich davor überhaupt nichts anfangen. Jetzt glaube ich das Spiel so langsam zu verstehen. Es ist bizarr und verströmt ein wenig BioShock-Flair - das gefällt mir. So kann ich sagen, dass mich Microsoft zwar nicht durchgehend überzeugen konnte, aber mich spätestens mit Project Scorpio aus den Socken haute. Ich bin zufrieden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel