Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Flight Simulator : Meisterwerk, das ein ganzes Genre neu definiert

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr schon immer mal selbst fliegen wolltet. Egal ob Einsteiger oder Profi, dieses Spiel erfüllt euren Wunsch auf unglaublichem Niveau.

Spart es euch, wenn...

… ihr Höhenangst habt.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Die Faszination des Fliegens

Der Microsoft Flight Simulator ist der erste Vertreter dieses Genres, der mich dauerhaft bei Laune hält. Fliegen faszinierte mich schon immer und ich habe schon oft versucht, tiefer in ernsthafte Flugsimulatoren einzutauchen, doch die Komplexität des Stoffes drängte mich mal um mal zu leichter Arcade-Kost wie Ace Combat und Konsorten. Damit ist nun Schluss! Nach einem halben Jahr, die ich mit der Alpha-Version verbracht habe, und einem ausführlichen Test der vielseitig verbesserten Vollversion, weiß ich mit Gewissheit, dass dieses Spiel mich und sicherlich auch viele andere auf lange Sicht bei Laune halten wird. Man kann täglich einfach losfliegen, die Welt entdecken und staunen.

Egal, ob ihr im Privatjet euer eigenes Haus ausspäht oder mit einem Wasserflugzeug über den Sümpfen Floridas ein paar Runden dreht, ob ihr im Jumbo eine Urlaubsinsel ansteuert oder mit einem Propellerflugzeug zwischen Hochhäusern herumkurvt, die Faszination an diesem Programm bleibt aufgrund der audiovisuellen Überzeugungskraft und der tadellosen Physik ungebrochen. Grafik und Klangwelt lassen eure Sinne Samba tanzen! Ich bin zwar kein Pilot, aber das Fliegen fühlt sich für mich sehr authentisch an. Einige Echtwelt-Piloten bestätigen diesen Eindruck in ihren Beiträgen auf Youtube und Co.

>> Neuanfang: Diese 10 Spiele haben ihr Franchise gerettet

Umso faszinierender empfinde ich die Leichtigkeit, mit der Asobo Studio ein sonst so trocken gehandeltes Genre zum Mainstream überführt. Sämtliche Spielelemente wurden so hervorragend ausgearbeitet, dass sie Anfänger wie auch Könner begeistern. Optionen über Optionen bei Grafik, Authentizität und Steuerung gleichen einer Maßschneiderung für eure Ansprüche. Ich hätte zwar nichts gegen ein paar zusätzliche, auflockernde Spielmodi einzuwenden, alles andere erfüllt aber jeden Wunsch, den man an eine Flugsim richten könnte.

Somit ist den Entwicklern in Microsofts Auftrag ein großer Wurf gelungen, der das gesamte Genre neu ausrichten wird. Nicht zuletzt, weil die Basisversion des Spiels im Game Pass enthalten ist. Millionen von Spielern können ab Tag eins ohne größeres Risiko einen Schnupperflug wagen. Selbst Konsoleros kommen irgendwann demnächst in den Genuss. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen!

Überblick

Pro

  • authentisch bis zum letzten Pixel
  • fotorealistische Grafik
  • irre schöne Grafik-Effekte
  • feinfühlige Flugphysik
  • die ganze Welt als offene Spielwiese
  • Echtzeit-Werte für Wetter und Flugverkehr
  • optionaler Offline-Modus
  • mit so ziemlich jedem Steuergerät spielbar
  • für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet
  • nobles Ambiente
  • offene Spielstruktur für Modder
  • VR-Modus angekündigt

Contra

  • wenige Spielmodi
  • bei hohem Spielniveau arg verschachtelte Steuerungsbefehle
  • keine Crash-Darstellung

Awards

  • Games Tipp
    • PC
  • Technik
    • PC
  • Design
    • PC

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel