Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Metroid Prime 3: Corruption : Samus Aran brilliert auf Wii.

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren
Bewährtes Konzept in toller Aufmachung

Abseits dieser Neuerungen hat sich hingegen wenig Neues getan. Natürlich bekommt ihr neue Levels, neue Gegner und einige Überraschungen zu Gesicht, am eigentlichen Design und Spielgefühl wurde aber nicht gerüttelt. Nach wie vor handelt es sich beim Spiel aus einem Mix aus Ego-Shooter und Action-Adventure, denn neben der Ballerei müsst ihr zahlreiche Rätsel lösen, euch in den labyrinthartigen Planeten zurecht finden, die Augen nach Extra-Energie oder Zusatz-Raketen offen halten und stets nach einem neuen hilfreichen Item suchen, mit dem ihr dann verschlossene Türen oder zuvor noch unerreichbare Gebiete entdecken könnt. Auch der eine oder andere Geschicklichkeitsparcours wartet auf Samus, das selbe gilt für spektakuläre Endgegner, die der feschen Weltraum-Lady Saures geben wollen. Alles also in bester ’Metroid’-Tradition.

Leider gilt das auch für die Scanner-Funktion: nach wie vor könnt (und teils müsst) ihr die Umgebung scannen – leider ist dies recht langweilig, zumal ihr jedes Mal die Visor-Ansicht wechseln müsst. So sammelt hr zwar Punkte, die ihr neuerdings gegen Extras tauschen und gar online an Wii-Kollegen schicken kjönnt, spannender macht das die Scannerei aber nicht. Der Raumgleiter von Samus Aran spielt hingegen eine wichtigere Rolle als bisher: bislang durftet ihr nur am Level-Startort beim Raumgleiter euren Spielstand sichern und die Energie aufladen, oder ihr sucht versteckte Speicher-Punkte. Nun dürft ihr an einigen Orten euer Raumschiff zur Unterstützung herbeirufen und dort speichern. Ausserdem dürft ihr auch mal im Raumgleiter an den Armaturen herumspielen. Ein Mehrspieler-Modus hat es dagegen nicht mehr ins Spiel geschafft – schade, denkt man an die Multiplayer-Gehversuche in ’Metroid Prime: Hunters’ und ’Metroid Prime 2: Echoes’.

Schon auf GameCube zählten die ’Metroid Prime’-Spiele zu den eindrucksvollsten, und dies gilt nun auch für das Wii-Abenteuer. Das Design der verschiedenen Raumschiffe und Planeten ist hervorragend gelungen, protzt mit beeindruckenden Effekten und detailverliebten Details. Auch die Feinde sehen gut aus, einzig das Design der anderen Kopfgeldjäger passt nicht so ganz zu Samus. Erfreulich, dass das Spiel trotz der beeindruckenden Grafik butterweich läuft sowie mit einer Progressive-Bildausgabe ausgestattet ist. Der Sound ist ein wichtiges Element für die Atmsophäre des Spiels: Die düster-futuristischen Melodien gefielen schon in den Vorgängern und punkten auf weiten Strecken auch im Wii-Spiel. Einige Tracks wirken allerdings etwas uninspiriert. Die Soundkulisse ist ordentlich und erinnert ebenfalls an die vorangegangenen Episoden, die Surround-Abmischung hätte aber noch knackiger ausfallen dürfen. An der englischen Sprachausgabe und den deutschen Bildschirmtexten gibt es nichts auszusetzen.

Fazit

von David Stöckli
Ein Lob an die Retro Studios: Dem Team ist es tatsächlich gelungen, eine nahezu perfekte Wii-Shootersteuerung zu realisieren. Die Steuerung ist gut, aber auch sehr anspruchsvoll – Neulinge dürften an dem Weltraum-Abenteuer von Samus Aran rasch verzweifeln. Abseits der willkommenen, aber nicht sonderlich aufgregenden Neuerungen bleibt aber auch ’Metroid Prime 3’ so, wie man es schon von den beiden Vorgängern her kennt: Ein SciFi-Thriller mit hervorragendem, aber altbekanntem Level- und Spieldesign, der euch einige Zeit an die Konsole fesseln wird. Wen die genannten Mängel nicht stört, bekommt mit ’Metroid Prime 3: Corruption’ ein spannendes, forderndes und sowohl technisch als auch spielerisch sehr gutes Actionspiel geboten.

Überblick

Pro

  • packend-anspruchsvolles Leveldesign
  • tolle Grafik
  • Interaktionen mit NPCs
  • sehr exakte Wii-Steuerung …

Contra

  • … die Neulinge überfordert
  • diverse hinlänglich bekannte Dinge
  • durchwachsenes Charakter-Design
  • kein Mehrspieler-Modus

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel