Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - L.A. Noire : Termin & erste Details im Netz

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

In der März-Ausgabe des GameInformer lüften Team Bondi und Rockstar Games den Vorhang und enthüllen L.A. Noire. Nach dem schon das Cover gezeigt wurde, gibt's jetzt auch die ersten Informationen zur Story des Open-World-Action-Adventures und einen Termin.

Gestatten, Cole Phelps

Ihr schlüpft in die Rolle von Cole Phelps, einem in der Nachbarschaft beliebten und bekannten Polizisten, der die Straßen des historisch nachgebauten Los Angeles von 1947 säubern will. Neben der Korruption innerhalb der Polizei kämpft Phelps auch mit seinen eigenen Problemen, darunter den "sehr schlimmen Dingen", die er im Zweiten Weltkrieg getan hat.

Als Frischling arbeitet ihr euch im Verlauf des Spiels durch verschiedene Polizeiabteilungen, die etwa für den Verkehr und am Ende auch für Mord zuständig sind. Es erwarten euch also vielfältige Aufgaben, um die Fälle zu lösen. Untersuchungen, Befragungen und Verhöre spielen natürlich die Hauptrolle.

Ermittlungen am Tatort sind eine besondere Herausforderung, denn es werden keine für den Fall wichtigen Gegenstände hervorgehoben oder mit technischen Spielereien deutlich sichtbar. Wenn beispielsweise eine Brille auf dem Boden nahe des Tatortes liegt, könnt ihr sie aufheben und Details wie die Marke in ein Notizbuch kritzeln. Ein Blick darauf soll jederzeit möglich sein.

Motion Capture 2.0

Für die Befragungen setzt man auf ein völlig neues und interessantes System, das die Art und Weise, wie Spiele derzeit gemacht werden, künftig verändern könnte. Team Bondi setzt auf eine neue Technologie für die Gesichtsbewegungserkennung, bei der Schauspieler alleine in einem großen Raum sitzen und von Kameras umgeben sind.

Geschminkt wie ein echter Schauspieler, sprechen sie die vorgegeben Dialoge, sodass jede kleinste Gesichtsbewegung aufgenommen wird. Die Stimme der Schauspieler wird im gleichen Zuge aufgenommen, um nahtlose Szenen zu ermöglichen. Die daraus resultierenden Daten werden in 3D umgesetzt, wobei keine Animatoren mehr nötig sind. Die Kollegen von GameInformer seien von der Präsentation des Resultats beeindruckt gewesen.

Schau mir in die Augen, Baby

Aber es ist nicht nur eine technische Spielerei, ihr seid in euren Befragungen auf die Mimik eures Gegenübers angewiesen. Ihr müsst beispielsweise feststellen, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Die Auswahl der Dialoge ist wie bei Mass Effect in allgemeine Kategorien unterteilt: Überreden, Beschuldigen, Zwingen. Wie die Befragung oder das Verhör abläuft, hängt sehr von den Reaktionen des Verdächtigen ab. Mithilfe eures Notizblockes könnt ihr gar Aussagen eures Gegenübers widerlegen.

L.A. Noire ist in Entwicklung für die PlayStation 3 und die Xbox 360. Eine PC-Version war ebenfalls mal im Gespräch, ist zurzeit aber noch unbestätigt. Eine Veröffentlichung ist nach Angaben einer Twitter-Mitteilung des bekannten TV-Moderators Geoff Keighley für den September dieses Jahres geplant.

L.A. Noire - Trailer
Rendertrailer zu 'L.A. Noire' in HD-Qualität.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

L.A. Noire
Gamesplanet.comL.A. Noire19,98€PC / Rockstar Social Club KeyJetzt kaufen