Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kirby-History : Rosa Knuddelball im Rückblick

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Nur ein gutes halbes Jahr später vereinte die Kirby Dream Collection zum zwanzigsten Geburtstag von Kirby viele Klassiker in einer Sammlung Kirby: Triple Deluxe versorgte 2014 auch 3DS-Spieler mit ihrer Dosis Kirby. Der Titel setzte auf die altbekannte Formel und kam dabei recht einfach daher. Dank der Hypernova-Fähigkeit saugte unser Protagonist nun auch größere Gegner und Objekte mühelos ein. Obendrein bot das Spiel verschiedene Zusatzmodi. In Kirby Fighters zum Beispiel stellte sich der Spieler einen eigenen Kirby mit speziellen Fähigkeiten zusammen.

Kirby mal anders

Kirby war schon immer ein echter Alleskönner. So wurde unser Held in Kirby's Pinball Land kurzerhand zur Flipperkugel und in Kirby's Dream Course zum Golfball umfunktioniert. Bietet sich ja auch an bei der runden Form. Kirby's Ghost Trap aus dem Jahre 1995 war eine Umsetzung eines japanischen Puzzlespiels im Kirby-Universum und auch Kirby's Star Stacker war im Puzzle-Genre angesiedelt. Mit Kirby's Block Ball erschien sogar ein richtig gutes Spin-off im Breakout-Genre.

In Kirby's Tilt 'n' Tumble navigierten Spieler unseren Protagonisten durch Neigen des Game Boy Colors durch die Levels. Kirby Air Ride war ein kunterbuntes Rennspiel und der einzige für den GameCube veröffentlichte Teil der Serie. Im DS-Ableger Kirby: Power Paintbrush steuerte der Spieler Kirby nicht per Steuerkreuz, sondern zog mit dem Stylus Linien, um ihn zu leiten. Als wäre das alles nicht genug, hatte unser rosa Freund zudem schon diverse Auftritte in anderen Spielereihen. Der ein oder andere von euch dürfte seine virtuellen Gegner sicher schon bei Smash-Bros.-Spielen aufgesaugt und wieder ausgespuckt haben.

Die verlorenen Abenteuer

Nicht alles, was sich die Entwickler für den knuffigen Inhalierer ausgedacht haben, erreichte auch die Spieleregale. So sollte es zum Beispiel bereits zu N64-Zeiten ein Kirby Air Ride geben und zu Tilt 'n' Tumble einen Nachfolger auf dem GameCube. 1995 wäre die Spielebibliothek des Super Nintendos sogar fast um ein Prequel namens Kid Kirby bereichert worden, welches eigentlich mit der SNES-Maus gesteuert werden sollte. Aufgrund der moderaten Verkaufszahlen von dem Zusatzgerät, wurde das Ding jedoch gecancelt. Lustigerweise wurde das Ganze von DMA Design entwickelt, heute besser bekannt als Rockstar North. Für kindgerechte Videospielkost sind die nun nicht unbedingt bekannt.

Nicht zu stoppen

Über genügend Nachschub konnten sich Kirby-Fans eigentlich noch nie beschweren. Und das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern. Wir hoffen, dass uns diese stille Ikone der Videospielgeschichte noch lange erhalten bleiben wird und sind froh, dass uns die in Zuckerwatte gepackte Knutschkugel daran erinnert, dass Videospiele auch anders können als realistisch und brutal.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel