Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kirby-History : Rosa Knuddelball im Rückblick

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Kombinieren leicht gemacht

Danach wurde es einige Jahre still um die rosa Knutschkugel. Der Grund: 2-D war out und 3-D in. Dementsprechend dauerte die Entwicklung nun etwas länger. Kirby 64: The Crystal Shards verfrachtete Kirby im Jahr 2000 schließlich in die dritte Dimension. Trotzdem spielte sich der Titel wie ein klassischer Plattformer, allerdings hier und da mit ein paar netten Ideen. So war es das erste und einzige mal in der Seriengeschichte möglich, aufgenommene Fähigkeiten zu kombinieren. Das funktionierte ziemlich gut und verschaffte unserem Helden einen dicken Vorteil gegenüber seinen Gegnern.

2004 verschlug es die Entwickler von HAL Laboratory auf den Game Boy Advance. In Kirby & die wundersame Spiegelwelt gab es statt gewohnt linearem Spielgeschehen eine frei erkundbare Welt und Levels mit Labyrinthstruktur - ähnlich einem Metroid oder Castlevania. So war es insbesondere spannend, versteckte Wege zu entdecken. Außerdem war es möglich, in brenzligen Situationen drei andere Kirbys zur Hilfe zu rufen. Diese waren auch eigenständig in der Spielwelt unterwegs, sodass man sich das ein oder andere mal zufällig über den Weg lief.

Kirby für den DS

Mit Kirby: Mausattacke auf dem Nintendo DS kehrte man zum traditionelleren Spielprinzip zurück und machte entsprechend Gebrauch vom Touchscreen. Ebenfalls auf dem DS erschien bei uns 2009 eine Neuauflage von Kirby's Fun Park. Das Remake mit dem Titel Kirby Super Star Ultra enthielt nicht nur die Original-Spielmodi, sondern auch DS-exklusive Modi. Zudem wurden Grafik, Musik und Soundeffekte überarbeitet.

Wunderbares Textildesign

2010 versuchte man mit Kirby und das magische Garn etwas völlig neues. Der Titel versprühte mit dem wunderschönen Stoff-Look seinen ganz eigenen Charme und strotzte nur so vor Idee und Spielwitz. Da unser Held ebenfalls zu Stoff verwandelt wurde, saugte er Gegner nunmehr nicht mehr auf, sondern fing sie mit einem Lasso ein. Dieses diente auch dazu, an Fäden und Reißverschlüssen zu ziehen. Kirby und das magische Garn verwies seinerzeit viele andere Jump 'n' Runs spielerisch wie auch optisch in ihre Schranken.

Zurück zu den Wurzeln

Dann ging alles ganz schnell. Schon im darauffolgenden Jahr erschien das ursprünglich für den GameCube angedachte Kirby Adventure Wii. Es verzichtete auf den knuddeligen Stoff-Look und besann sich auf alte Stärken. Obendrein sorgte ein Koop-Modus für zusätzlichen Spielspaß mit bis zu drei Kumpels. Warum es keinen Online-Modus gibt, fragen wir uns allerdings noch heute.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel