Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kickstarter : Crowdfunding von Videospielen betragsmäßig rückläufig

    Von  |  | Kommentieren

    Im Videospielbereich erlebte die Finanzierung per Crowdfunding vor allen Dingen via Kickstarter in den letzten Jahren einen echten Aufstieg, doch nun legt man offenbar etwas den Rückwärtsgang ein.

    Im ersten Halbjahr 2016 gingen die via Crowdfunding eingesammelten Geldbeträge für die Finanzierung von Videospielen im Vergleich zum Vorjahr spürbar zurück. Das trifft indes aber nicht auf die Anzahl der finanzierten Spieleprojekte zu.

    Die ersten sechs Monate des aktuellen Jahres brachten für Videospiel-Projekte demnach rund 8,2 Millionen Dollar ein, so eine neue Analyse der in Großbritannien ansässigen Beratungsfirma ICO Partner. Zum Vergleich: In jeder der beiden Jahreshälften 2015 steuerten Unterstützer von Videospiel-Projekten jeweils noch über 20 Millionen Dollar und damit deutlich mehr bei.

    Dennoch sei in etwa die gleiche Anzahl an Spielen erfolgreich finanziert worden, wie bisher. Unter dem Strich wurden via Kickstarter deutlich weniger größere Projekte finanziert. Im vergangenen Jahr brachte es allein Shenmue 3 auf rund sechs Millionen Dollar, kurze Zeit vorher war Bloodstained: Ritual of the Night mit 5,5 Millionen Dollar vertreten. Selbst wenn man aber diese beiden Ausreißer nach oben aus der Statistik entfernt, brachten beide Jahreshälften in 2015 mehr finanzielle Mittel ein, als das erste Halbjahr 2016. Das Minus beträgt dann im Vergleich immer noch rund 40 Prozent.

    Das erfolgreichste Projekt im ersten Halbjahr sei Battalion 1944 mit rund 450.000 Dollar gewesen. Eine größere Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung von John Romeros und Adrian Carmacks Blackroom war eingestellt worden.

    Kickstarter-Special - Drei aktuelle Projekte im Fokus
    Auf Kickstarter gibt es unzählige Spiele, die dort auf ihre Finanzierung hoffen. Wir haben uns drei besonders interessante Exemplare herausgepickt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel