Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Line-up-Event von Kalypso : Von Einbrechern und Strategen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Tropico 5 für PlayStation 4

    Erscheint: 1. Quartal 2015

    Die PC-Version des Aufbauspiels Tropico 5 ist inzwischen seit gut einem halben Jahr auf dem Markt. El Presidente freute sich damals über eine satte 8.5 vom Kollegen Erik Rössler. Doch während dieser Tage die Xbox-360-Umsetzung erscheint, müssen sich PS4-Spieler noch ein wenig gedulden. Tropico 5 soll erst Anfang kommenden Jahres für Sonys schwarzen Zauberkasten erscheinen, Xbox-One-Spieler gehen gleich ganz leer aus.

    Immerhin: Die PS4-Portierung wartet mit unveränderter grafischer Qualität auf. So erfreut ihr euch weiterhin an dem lebendigen Treiben auf eurer Insel und an den stimmungsvollen Sprüngen durch die Entwicklungsepochen eures Zwergstaats. Doch viel entscheidender als die Grafik ist bei einem Aufbaustrategiespiel natürlich die Steuerung. Hat man mit Tastatur und Maus eine ganze Fülle an Tasten, muss man diese Optionen erst einmal auf dem PS4-Controller unterbringen. Tropico 5 gelingt das leidlich.

    Tropico 5 - Die Redaktion spielt
    Wir konnten auf einem Event von Kalypso Tropico 5 etwas anzocken. Ob Sonja mit den Neuerungen zurecht kam erzählt sie euch im Video.

    Über die Dreiecktaste öffnet ihr ein Radialmenü und schaltet hier durch ein Dutzend Registerkarten der Gebäude. Bereiche wie Forschung oder den Almanach erreicht ihr durch Halten von L2 und die entsprechenden Aktionstasten. Zugegeben, die Steuerung ist komplex, aber das Tutorial und die ersten Missionen bereiten einen gut auf den Ernstfall vor. Wer Tropico 5 auf PlayStation 4 spielen möchte, kann dies problemlos tun. Obendrauf gibt es nämlich noch den Big-Cheese- und den Generalissmo-DLC der PC-Version.

    Eindruck: Haemimont Games liefert Anfang kommenden Jahres wohl eine solide PS4-Portierung von Tropico 5 ab. Technisch ist das Spiel gelungen. Die Steuerung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus praxistauglich. Mal sehen, ob sich ein Strategiespiel für PlayStation 4 verkaufen wird.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel