Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - SSD gegen HDD : Flash, Boom, Bang

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Technik-Striptease: Heißer Zweikampf

In unserem Praxistest kämpfen die beiden Speicherspezis durchweg gegeneinander und müssen sich nicht nur in Benchmarks von SiSofts Sandra entblößen, sondern auch – und gerade hier wird es für Spieler spannend – im Festplattentest des PCMark Vantage. Zudem kreisen Spiele wie Grand Theft Auto 4, Crysis und World in Conflict im Laufwerk, die unter anderem für ihre langen Ladezeiten berühmt-berüchtigt sind.

Klarer Etappensieg? Erstaunlicherweise nicht. Beim Lesevorgang fährt Intels X25-M der VelociRaptor auf und davon, die Festplatte sieht noch nicht einmal die Rücklichter. Werft ihr aber ein Auge auf die Schreibrate, muss sich der Flash-Speicher geschlagen geben. 78 MB/s bleiben zwar sogar über den offiziellen Angaben Intels, dennoch hinter den 96 MB/s einer VelociRaptor. Kleine Datenmengen meißelt die X25-M trotzdem etwas flinker in ihr Gehirn, da die Zugriffszeit des HDD-Gegners doppelt so hoch ist. Doch zurück zur für Spiele interessanteren Leserate:

Bleibt die maximale Leserate noch ungefähr gleich, trennt sich vor allem im Durchschnitt die Spreu vom Weizen. Warum? Die SSD fährt vom Anfang bis zum Ende des Lesevorgangs eine konstant hohe Geschwindigkeit ohne nennenswerte Einbrüche. Der Festplatte geht hingegen zum Ende die Puste aus, teilweise bricht die Übertragung um bis zu 30 Prozent ein (je nach Größe und Dauer der zu lesenden Dateien). Noch stärker zeigt sich der Unterschied bei der Zugriffszeit. Die Lücke zwischen HDD und SSD klafft hier um ein Vielfaches weiter auseinander als beim Schreibvorgang.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel